THEMA: Bushcamper oder Dachzelt?
13 Jan 2020 02:35 #577199
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 13 Jan 2020 02:35
  • La Leonas Avatar
Mit ein wenig Gymnastik (Beine gegen die geschlossene Hintertür stemmen) gepaart mit graziöser Akrobatik (Arme ganz ausstrecken und Oberkörper in die waagerechte Lage bringen) ist das Schliessen des pop-up-tent ein Kinderspiel bei 55kg Körpergewicht. Es erfordert jedoch Kalkül rechtzeitig zu bremsen bevor das Zelt ganz zuklappt damit du die Falten seitlich rein stopfen kannst. Ab dem 3. Morgen bist du Profi!
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Logi
13 Jan 2020 07:12 #577203
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 13 Jan 2020 07:12
  • fidels Avatar
Bei uns klappte es bei ebenfalls ca 55kg trotz mehrerer Versuche nicht. Vielleicht lag es an fehlerhafter Technik, vielleicht waren unsere Federn stärker eingestellt. Auf jeden Fall ist das eine Schwachstelle bei dem Aufbau. Insgesamt ist Popup Dach vs Dachzelt primär eine Frage von Komfort / Kosten. Da Kosten für Autos je nach Jahreszeit, Buchungsdatum u. Anbieter sehr unterschiedlich sind, würde ich die Entscheidung künftig primär von den konkreten Mehrkosten zum Zeitpunkt der Anfrage abhängig machen.

Viele Grüße
Fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Logi
13 Jan 2020 07:44 #577207
  • LissyundThomas
  • LissyundThomass Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
  • LissyundThomas am 13 Jan 2020 07:44
  • LissyundThomass Avatar
Wir haben uns gestern übrigens für einen Camper von Savanna entschieden.
Preislich liegt das Angebot für 19 Tage bei etwa 1500€ für das GLDSC-Modell. Damit sollten wir hoffentlich auch für Moremi gewappnet sein. Was wir auch noch gut fanden, ist, dass Airport Shuttle und ein Zweitfahrer inklusive sind. Lediglich Grenzübertritt muss bei Savanna bezahlt werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2020 19:08 #577329
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 14 Jan 2020 19:08
  • solitaires Avatar
@ Leona: Ich werde mit deinem detaillierten Trainingsprogramm sofort beginnen. Ich sehe mich mal um, ob in meiner Bekanntschaft jemand eine Dachbodenaufstieg hat, bei dem ich üben kann :-) Dann sind auch die blauen Flecken und der Muskelkater, die wahrscheinlich unvermeidbar sind, bis zur Reise wieder abgeheilt :lol:

@ Jambottessy: Danke für den Tipp bzgl. Hitze. Wenn oben genanntes Trainingsprogramm nichts bringt, melde ich mich bei dir zwecks Assistenz ;)

@ fidel: Ja, die Kosten sind unterschiedlich, und ich bin immer noch unsicher, was besser ist. Aber mittlerweile gefällt mir am Dachzelt auch, dass man einen guten Überblick hat. Danke für deine Erfahrung. Vielleicht bringt auch dich Leonas Trainingsprogramm weiter :laugh: Aber der Hinweis auf die Feder ist gut. Vielleicht kann man die anders einstellen. Ich lasse mir das Ganze auf jeden Fall ganz genau zeigen und wenn es schwierig ist, hoffe ich, eine technische Lösung zu finden, also dass man die Feder vielleicht lockerer stellt.

Trotz allem würde ich Jamotessy bitten, mal die Flüge zu checken, falls trotzdem Unterstützung notwendig ist :lol:

@ Lissy: Schön, dass ihr jetzt eine Entscheidung getroffen habt.
Euer Beitrag hat mir sehr geholfen. Vielen Dank.
Alles Gute und schöne Reise.

Schönen Abend allerseits
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.