OT, aber vielleicht trägt es auch zur Beruhigung von RoPe bei.
Also: To snorkel or not to snorkel?
Und es würde mich echt interessieren, was erfahrene BuschpilotInnen dazu sagen.
Nach meiner laienhaften Vorstellung erfüllt der Schnorchel zwei Aufgaben. Erstens wird eher staubfreie Luft angesaugt und zweitens kann er bei tiefen und langen Wasserdurchfahrten verhindern, dass Wasser angesaugt wird, was sofort zum Motortotalschaden führen würde. Die Verhinderung von Letzterem ist aber eher theoretisch, weil moderne Autos fahrende Computer sind und bei Wassereintritt in die Steuerung, diese sowieso lahmgelegt würde. Die theoretisch höhere Watttiefe durch einen höheren Ansaugpunkt ist also nicht nutzbar bzw. durch Bedienungsanleitung (Mietbedingungen) ausgeschlossen. Alte Saugdiesel sind davon nicht betroffen, aber jeder Unerfahrene sollte sich davor hüten, das auszureizen. Zumal es auch noch andere Risiken mit langen und tiefen Wasserfahrten gibt, Eintauchen und Zerstörung des Ventilators und wenn nicht, dann Erzeugung eines Wassersprühnebels….bis Verunreinigung der Schmieröle (das büßt aber erst der Nachmieter) bis Zerstörung des Auspuffs
Dass das, was im NF und der tube stolz als Abenteuer hergezeigt wird, u. U. auch ohne Schnorchel, trotzdem gut geht, auch wenn Wasser über die Haube kommt, hat mE folgende Gründe: Die Bugwelle und die „Luftblase“ im Motorraum verhindert für WENIGE Sekunden, dass Wasser in den Motorraum eindringt, und so geht es gut, wenn es denn kurz ist. Wenn es nur wenige Sekunden länger dauert oder man Fahrt verliert oder zum Stillstand kommt, ist Schluss und es wird sehr teuer.
Mein Fazit. Wassertiefen, die einen Schnorchel WIRKLICH erfordern, sind nur was für Leute, die damit durch langjährige Erfahrung umgehen können und von der Betriebsanleitung ausgeschlossen. Ich gehörte auch nicht dazu, hatte auch schon Wasser über der Haube (ohne Schnorchel), das aber nur für ein paar Sekunden
Werner