THEMA: Wie macht ihr es euch im Camper/Dachzelt bequem?
30 Aug 2018 07:56 #531018
  • stinu
  • stinus Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 18
  • stinu am 30 Aug 2018 07:56
  • stinus Avatar
Liebe FoMis

Vorfreude ist bekanntlich auch eine schöne Freude und wir sind schon an der Grobplanung unserer Route fürs 2019.

Da wir es gerne flexibler sein möchten und sich auch die jungs tierisch aufs Camperleben freuen (wir grossen ja auch :laugh: ) wird es einen 4x4 mit Dachzelt geben :) Da ich aber eher der Schlaftyp "Prinzessin auf der Erbse" bin, nimm es wunder ob es von alteingesessenen Campern Tipps und Tricks gibt wie man es sich beim Schlafen im Dachzelt noch bequemer macht. Ich habe einfach Mühe mit harten Schlafgelegenheiten. Eine aufblasbare Matratze wie zuhause (habe die Dinger die man auf gut 20 cm + Höhe aufblasen kann :silly: ) liegt ja platztechnisch nicht drin...

Das letzte mal vor 10 Jahren war ich schon recht gerädert jeweils, auch wenn es mir sehr Spass gemacht hat. Und ich bin nun erst knapp Ü40 und sonst eigentlich fit und gesund :blush: Halt einfach eine Mimose was das schlafen angehet

Ich bin gespannt, ob ich ein Einzelfall bin oder ob es solche gibt, denen es ähnlich geht und ultimative Tricks haben wie es etwas kuscheliger und bequemer wird im Zelt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2018 08:13 #531019
  • mirhin
  • mirhins Avatar
  • Beiträge: 19
  • mirhin am 30 Aug 2018 08:13
  • mirhins Avatar
Hallo stinu,

Wir nutzen genau diese:stinu schrieb:
Eine aufblasbare Matratze wie zuhause (habe die Dinger die man auf gut 20 cm + Höhe aufblasen kann :silly: ) liegt ja platztechnisch nicht drin...
Wir haben p.P. 2x 23kg Freigepäck und werden ein gemeinsames Gepäckstück mit Schlafextras aufgeben. Dazu gehört je ein Schlafsack und eine selbstaufblasbare Luftmatratze (140 x 200 x 18). Die wiegt keine 5kg und ist ziemlich platzsparend, wenn sie nicht aufgeblasen ist.

Dieser Plan erübrigt sich natürlich, wenn man nicht so viel Freigepäck aufgeben kann...

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2018 08:25 #531022
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 30 Aug 2018 08:25
  • Dillingers Avatar
Hallo,

machen wir auch so. 4x selbstaufblasende Matratzen und 4 Schlafsäcke kommen ins Gepäck. Wir haben dafür einen Seesack, in den kann man die Schlafsäcke und die Matratzen für dir Fahrt, sehr gut staubsicher verstauen. Das Ding lässt sich auch super in den Gepäckraum drücken. Bei Quatar kein Thema und bei Condor war halt ein Schlafsack im Handgepäck. Wir reisen immer in dem Zeitraum Juni / August, da kann es Nachts sau kalt werden und eine Matratze mit gutem Schlafsack ist da Gold wert. Meine Familienmimosen haben ihre Schlafsäcke sogar in die meisten Lodges mit zum schlafen genommen.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2018 08:39 #531024
  • Nina85
  • Nina85s Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 20
  • Nina85 am 30 Aug 2018 08:39
  • Nina85s Avatar
Guten Morgen,

wir geben auch extra Gepaeckstuecke auf und nehmen die aufblasbare Matratze von Outwell (Dreamctacher) mit (10cm dick) und einen Doppelschlafsack.
Wir haben super geschlafen. Dazu haben wir noch 2 aufblasbare Kissen dabei.

Lieben Gruss
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2018 09:02 #531027
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3829
  • chrigu am 30 Aug 2018 09:02
  • chrigus Avatar
Hallo stinu,

Ich erlebe bei den Matratzen sehr unterschiedliches. Wenn diese relativ neu sind, ist es meist kein Problem. Bei älteren Matratzen sind diese manchmal sehr durch gelegen. Da würde ich auch auf eine zusätzliche Luftmatratze setzen. Wenn Ihr zu wenig frei Gepäck habt, dann könnt Ihr diese auch vor Ort kaufen. Das ist immer noch besser als die ganze Tour schlecht zu schlafen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2018 09:12 #531029
  • landcruiser1970
  • landcruiser1970s Avatar
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 81
  • landcruiser1970 am 30 Aug 2018 09:12
  • landcruiser1970s Avatar
Falls Ihr im afrikanischen Winter auch im Süden Namibias unterwegs seid, sind folgende Dinge hilfreich:
-Eigener, warmer Schlafsack
-Skiunterwäsche
-Dicke Socken
-Handschuhe
-Mütze
-Zusätzliche Decke (falls vom Vermieter nicht dabei, vor Ort kaufen und danach wieder verschenken)
So kombiniert übersteht man auch kalte Nächte mit 4-5 Grad gut. Handschuhe sind optional.
Bei den Matrazen kann eine dünne selbstaufblasende Matraze (Thermarest oder ähnliches) viel helfen. Die wiegen nur ein paar hundert Gramm und kann man bei vielen Dachzelten tagsüber auch unter der originalen Matraze drin lassen - einfach mal probieren, ob noch alles zugeht. Ebenso Decken und Schlafsäcke. Je nach Zelttyp hat es Reserve in der Höhe.

Fast vergessen:
-Damit man in kalten Nächten nicht raus aufs WC muss pro Person eine weithalsige Pet-Getränkeflasche (vor Ort kaufen) zum Reinpinkeln. Frauen schaffen das mit einem handelsüblichen Trichter übrigens auch (weiss ich von meiner Frau aus Erfahrung).
Letzte Änderung: 30 Aug 2018 09:13 von landcruiser1970.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.