THEMA: Olifantsrus ohne Reservierung
15 Aug 2018 11:10 #529211
  • Grit
  • Grits Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 75
  • Grit am 15 Aug 2018 11:10
  • Grits Avatar
Auch wenn ich jetzt einen Shit-Storm lostrete, aber ich muss dies jetzt mal loswerden:

Wieso wird empfohlen ein Camp anzufahren, wenn man keine Reservierung hat, gemäß dem Motto "man wird euch schon nicht wegschicken".

Ja, leider werden diese Gäste nicht weggeschickt, und ja, viele legen es genau darauf an.

Aber: Gerade Olifantsrus ist ein kleines Camp mit offiziell 10 oder 12 Stellplätzen, die Infrastruktur ist auch nur dafür ausgelegt. D. h. die Sanitärräume sind vollkommen überlastet, wenn die komplette Day use area mit unangemeldeten Übernachtungsgästen zusätzlich belegt wird.

Wir haben es im letzten Jahr an 3 Nächten (die wir reserviert hatten) erlebt: Kurz vor Schließung des Gates rollen die Camper ein und belegen die Picnic Area. Es wird ja schließlich auch immer wieder empfohlen, es genau so zu handhaben. Super Idee!

Ganz ehrlich: eine bescheidene Empfehlung, vor allem für die, die rechtzeitig gebucht haben, um dieses kleine ruhige Camp als solches zu erleben.

Wenn es ein Notfall ist, kein Thema, dass jemand unangemeldet übernachtet, aber ansonsten finde ich es nicht ok.

VG
Grit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Elchontherun, Lotusblume, Logi, CuF, Dillinger, mika1606, KleineHexe
15 Aug 2018 11:23 #529214
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4021
  • Dank erhalten: 7360
  • CuF am 15 Aug 2018 11:23
  • CuFs Avatar
Wenn es ein Notfall ist, kein Thema, dass jemand unangemeldet übernachtet, aber ansonsten finde ich es nicht ok.
Hier kann ich Grit voll und ganz beipflichten!
Freundliche Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, KleineHexe
15 Aug 2018 11:52 #529218
  • tanjatanja
  • tanjatanjas Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 39
  • tanjatanja am 15 Aug 2018 11:52
  • tanjatanjas Avatar
Genauso sehe ich es auch.

Gerade Olifantrus. Als wir im Mai dort waren wurde abends der Generator (ohne Vorankündigung) abgeschaltet und erst um 7 Uhr wieder eingeschaltet . Heißt kein Licht (egal) aber auch kein Wasser - Wasserhähne und auch Toiletten (!). Ein No-Go meiner Meinung nach. Vor allem bis 7 Uhr. Da waren einige schon wieder bei der Abfahrt.

Der Platz war nicht ausgebucht und es war schon nicht lecker morgens :(.
Ich möchte mir nicht vorstellen wie es bei Überbelegung morgens aussieht :sick:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, Markus615
15 Aug 2018 12:34 #529227
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 15 Aug 2018 12:34
  • Markus615s Avatar
Hallo Tanjatanja,
tanjatanja schrieb:
Gerade Olifantrus. Als wir im Mai dort waren wurde abends der Generator (ohne Vorankündigung) abgeschaltet und erst um 7 Uhr wieder eingeschaltet .

auch im Juni verstummte irgendwann das Brummen des Generators. Ich war froh darüber. Irgendwann später stellte ich dann auch fest:
tanjatanja schrieb:
Heißt kein Licht (egal) aber auch kein Wasser - Wasserhähne und auch Toiletten (!).

Wasser ohne Strom gibt es nicht… :(
tanjatanja schrieb:
Ein No-Go meiner Meinung nach. Vor allem bis 7 Uhr. Da waren einige schon wieder bei der Abfahrt.

der Generator lief aber wieder noch bevor die Sonne auf ging, also bevor das Tor wieder öffnete. Draußen fuhr aber schon ein Camper rum, was mich dann doch etwas irritierte. Wie kam der da hin bei geschlossenem Tor vor Sonnenaufgang… :huh:
tanjatanja schrieb:
Der Platz war nicht ausgebucht und es war schon nicht lecker morgens :(.

Es kommt aber auch immer auf die Belegung darauf an. Mal davon abgesehen, dass die sanitären Einrichtungen generell nicht gerade der Hit sind verlassen manche aber auch selbige ziemlich :sick: auch wenn fließend Wasser im Überfluss (manche nehmen selbst das wörtlich) vorhanden ist.
tanjatanja schrieb:
Ich möchte mir nicht vorstellen wie es bei Überbelegung morgens aussieht :sick:

Glücksspiel… manchmal hinterlassen 20 Camper eine größere Sauerei als 24 Camper und wenn von den 10 regulären Plätzen alle mit der maximalen Personenzahl (8) belegt sind dann wäre da 80 Camper auf dem kleinen Platz mit den wenigen sanitären Einrichtungen. Wenn jetzt viele Paare gebucht haben dann ist der Platz mit 20 Leuten schon voll (bei zwei Personen pro Platz).

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2018 14:23 #529238
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 15 Aug 2018 14:23
  • swisscheess Avatar
Hallo Grit

Klar die feine Art ist das nicht und ich habe das bis jetzt auch noch nie so machen müssen.

Aber Olifantsrus ist m.E. eine Fehlplanung von NWR. Auf einer Strecke, auf direktem Weg, von knapp 200km einen einzigen Camping mit 10 Plätze, mit etsprechender Infrastruktur zu bauen ist doch weit vom Bedarf entfernt. Ausser Halali sind die zwei anderen auch chronisch ausgebucht.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2018 14:40 #529240
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 15 Aug 2018 14:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Aber Olifantsrus ist m.E. eine Fehlplanung von NWR. Auf einer Strecke, auf direktem Weg, von knapp 200km einen einzigen Camping mit 10 Plätze
na ja, vor Olifantsrus gab es gar nichts im Westen für Camper. Da sind 10 Plätze doch schon mehr als nichts ;-) Ursprünglich war der Plan auch den Westen sehr exklusiv zu halten (eben nur durch Dolomite Camp), dann wurde die Exklusivität eben durch einige wenige Campsites verringert. Vor der Öffnung des Galton Gates durfte niemand durch den Westteil alleine fahren... und nun "müssen" es auf einmal alle? Wenn in Olifantsrus oder Dolomite nichts frei ist, dann lässt man den Westen eben aus. Ging ja 100 Jahre ohne Probleme.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grit, Lotusblume, Logi, Mustang05, mika1606, Blende18.2