• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Brot backen
03 Okt 2017 10:10 #491227
  • uwe64
  • uwe64s Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 7
  • uwe64 am 03 Okt 2017 10:10
  • uwe64s Avatar
Hallo miteinander,

ich würde dieses mal gerne Brot auf dem Feuer backen.
Bevor einige ungenießbare Exemplare entstehen........ wie macht Ihr das ?

sonnige Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2017 10:20 #491230
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 03 Okt 2017 10:20
  • Cans Avatar
Hallo,
gib mal bei YouTube die Suchwörter bread- backing- dutch oven:ein. Da kannst du bestimmt den ganzen Nachmittag gucken wie es geht.
Gutes Gelingen.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, uwe64
03 Okt 2017 10:46 #491235
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 03 Okt 2017 10:46
  • lesers Avatar
Guten Morgen, hier gibt es weiter Tipps
www.namibia-forum.ch...egs-brot-backen.html
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2017 11:44 #491244
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 03 Okt 2017 11:44
  • BikeAfricas Avatar


Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Logi
03 Okt 2017 17:44 #491275
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 03 Okt 2017 17:44
  • Clamats Avatar
Hi Uwe,
Brot backen im Kochtopf ist ganz einfach:
Man nehme ein Backmischung aus dem Supermarkt (gibt es in unterschiedlichen Varianten). Nehme davon die Hälfte und bereite sie nach Angabe (Hälfte Wasser!) zu. Dann nimmt man einen Kochtopf, knülle Alufolie locker zu Knubbel zusammen, so dass der Topfboden ausgefüllt ist (aber wirklich nur ganz lockere Knubbel ). Aus dem Brotteig macht man 6 Kugeln und drapieren sie, eine in die Mitte und 5 außenrum auf derAlufolie. Deckel drauf und das Ganz auf den Grill oder den Gaskocher. Allerdings darf die Hitze nicht zu groß sein, auf kleiner Flamme, dann hat man nach ca. 20 -30 Minuten lecker Brot. Bei Grillfeuer bietet es sich an, das Brot für den nächsten Morgen ganz zum Schluss, wenn die Glut ziemlich untergebrannt ist, zu backen. Ganz lecker ist, wenn man in den Brotteig noch irgendwelche Körnchen, Käse, Salamireste, Zwiebeln mit reinknetet. Und für die süße Variante gibt man statt dem angegebenen Wasser ein Ei, etwas Milch, Zucker und Rosinen in den Teig, dann gibt es lecker Rosinenbrötchen :P
LG
Claudia
Ps.: Statt Backmischung kannst du auch ganz normales Mehl und Trockenhefe nehmen. Wichtig ist dann nur:
gut verkneten und dem Teig Zeit zum "gehen" zu geben. Hierfür eignen sich Zipperbeutel: Alle Zutaten rein, durchkneten und dann auf Safari spazierenfahren. Die Hände bleiben sauber und am Ende der Tour hast du den perfekten Brotteig :woohoo:
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Okt 2017 18:24 #491278
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 03 Okt 2017 18:24
  • Nenettes Avatar
Hach, da mach ich doch gleich mal Schleichwerbung für ein Brotbuch:
www.amazon.de/Brot-1...chmack/dp/3831028362
Das Buch ist mir geschenkt worden und ich backe mich jetzt so nach und nach durch die Rezepte. Man braucht für keines der Brote eine Küchenmaschine, sie lassen sich alle mit einer Schüssel und den Händen oder einem großen Spatel kneten, müssen halt eine Weile gehen, aber das kann ja durchaus passieren, während man auf Game Drive ist.
Ich vermute, dass die Backmethode im Potjie dann so funktioniert wie in den Videos.
Mich hat das Buch begeistert und überzeugt. Es könnte etwas Abwechslung in den Buschbrot-Alltag bringen.
Viele Grüße,
Nenette :)
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2