THEMA: Umweltschonende Reinigung von fettem Grillgeschirr
23 Aug 2017 21:42 #486425
  • Bornheimer
  • Bornheimers Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 50
  • Bornheimer am 23 Aug 2017 21:42
  • Bornheimers Avatar
Wenn ich 'ordentlicher Abfluss' sage, meine ich tatsächlich ein Kanalnetz und Kläranlage. Keine Sorge, ich bin nicht so blauäugig, dies in diesen Gegenden, wie die wir zu bereisen beabsichtigen, als allgegenwärtig zu erwarten.
Genau deshalb auch meine Frage, da ich mir in dieser Hinsicht durchaus Gedanken mache und , wenn irgend möglich, alles tun möchte, um schädliche Einflüsse auf die Umwelt zu vermeiden.
Wenn wir uns in die Natur begeben, ist dies IMMER mit mehr oder weniger schädlicher Einflußnahme verbunden. Einiges davon können wir durch Mitdenken und entsprechendes Handeln zumindest minimieren, so gering die Einzelmaßnahmen auch sein mögen.
2017 - Namibia (10.09. - 04.10.2017)
2019 - Neuseeland (19.01. - 12.02.2019)
2020 - Mecklenburg-Vorpommern (Ersatz Kanada - 06.09. - 19.09.2020)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
23 Aug 2017 22:04 #486428
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 23 Aug 2017 22:04
  • BikeAfricas Avatar
... als ich früher mit mit meinem alten Lkw unterwegs war, kam das Brauchwasser aus einem Kanister und das Abwasser landete in einem zweiten. Den konnte ich dann dort entsorgen, wo es einen richtigen Abfluss gab.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2017 07:38 #486440
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 24 Aug 2017 07:38
  • Maputos Avatar
... sich etwas Gedanken machen ist schon gut, sonst kommt es am Ende womöglich noch so raus wie in Bombay, wo sich Hunde blau färben weil sie Abwasser trinken... aber so ein blauer oder grüner Löwe hätte doch auch was ... :laugh:


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2017 08:52 #486452
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 24 Aug 2017 08:52
  • Swakop1952s Avatar
IHR habt aber wirklich schwerwiegende Probleme!

1. Ist es ein Trockenland, anders als Europa, wo sich alle Flüssigkeiten in Staub verwandeln durch Verdunstung
2. Nur 10% ein WC haben, der Rest zwischen Büschen bzw. in Rivieren ihre Notdurft verrichten wie in der Tierwelt
3. 90% der Bevölkerung die Wäsche mit aggressiver Seife (Sunlight etc.) wäscht und das Wasser in die Landschaft kippt,
dasselbe mit Reinigungswasser von Geschirr, und es keinen Abfluß gibt! Siehe 1.

Dann kommen spinnerte Traumtänzer aus Europa und eröffnen so einen Riesenthread um drei lächerliche Tropfen Spülmittel. Mancher wird sich fragen, in welchem Kindergarten er gelandet ist. Da kann man mal wieder sehen, was Medien aus Menschen machen (können). :woohoo: :silly: :silly: :silly: :silly: :woohoo:

Übrigens, die saubersten Töpfe haben wir immer im Koakoland bei den Himbas. Die kommen Essensreste schnorren, dafür bekommt man perfekt gesäuberte Töpfe zurück, gesäubert mit Riviersand und Wasser. Und ohne Spülmittel und ohne Abfluß!
Letzte Änderung: 24 Aug 2017 09:00 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, Elchontherun, Maecs
24 Aug 2017 09:02 #486453
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 23 Aug 2017 22:04
  • BikeAfricas Avatar
Bornheimer schrieb:
auch wenn es vielleicht banal klingt, aber welches umweltschonende Mittel,
oder welche Methode benutzen die Camper unter Euch, fettes Grill-/Campinggeschirr zu reinigen?

... wenn Du eine Schüssel hast, in die der Grillrost reinpasst, lege ihn über Nacht in eine Mischung aus Natriumhydrogencarbonat und Wasser. Natriumhydrogencarbonat ist Bestandteil von Natron, Backpulver/Baking Soda, gibt es aber auch in größeren Behältern relativ günstig. Lässt sich hierzulande auch im Alltag zum Waschen von weißer Wäsche oder als Badezusatz verwenden ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2017 09:16 #486457
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 23 Aug 2017 22:04
  • BikeAfricas Avatar
Swakop1952 schrieb:
Dann kommen spinnerte Traumtänzer aus Europa und eröffnen so einen Riesenthread um drei lächerliche Tropfen Spülmittel. Mancher wird sich fragen, in welchem Kindergarten er gelandet ist. Da kann man mal wieder sehen, was Medien aus Menschen machen (können). :woohoo: :silly: :silly: :silly: :silly: :woohoo:

Übrigens, die saubersten Töpfe haben wir immer im Koakoland bei den Himbas. Die kommen Essensreste schnorren, dafür bekommt man perfekt gesäuberte Töpfe zurück, gesäubert mit Riviersand und Wasser. Und ohne Spülmittel und ohne Abfluß!

... wenn jetzt irgendwo im Kaokoveld ein paar Himbas ihre Töpfe im Fluss spülen, ist das schon was anderes, als wenn auf jedem Stellplatz im Sossusvlei oder Etosha jeder zweimal täglich sein Spülwasser mit den fast unvermeidbaren Essensresten einfach auf den Boden kippt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Jan.ek