THEMA: Sicherheitslage Campsite Elisenheim/Windhoek
18 Jan 2016 15:45 #415402
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 18 Jan 2016 15:45
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,
ob in Kenia oder Namibia mehr gestohlen wird, weiss ich nicht. Sichere Abstellmöglichkeiten sind aber überall in Afrika heisses Diskussionsthema, und vollvergittert sind die meisten Überlandautos auch..
Ich will weder zu Elisenheim raten noch abraten, und ich bestreite nicht, dass dort Diebstähle stattfinden können (ich schrieb auch, ich weiss nichts darüber). Ich fand aber die Kombi aus recht scharfem Ton, einem halben Jahr Wartezeit, bisher keinen Beiträgen und einer zumindest kontroversen Wortwahl nicht ideal.
Viele Grüße
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
18 Jan 2016 15:59 #415407
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 179
  • Hermann am 18 Jan 2016 15:59
  • Hermanns Avatar
hallo Bitukura,

Während einer kurzen Abwesenheit (Besuch der Bar der Gästefarm) wurde unser Fahrzeug auf dem Campingplatz aufgebrochen und Gegenstände entwendet und dies obwohl wir auf dem Platz nicht die einzigen Gäste waren!

War der Raub am Tage oder bei Dunkelheit??
Oder habe ich das überlesen?

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2016 16:24 #415410
  • Bitukura
  • Bitukuras Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 12
  • Bitukura am 18 Jan 2016 16:24
  • Bitukuras Avatar
Liebe Leute,
wie von Mitglied zurecht angemerkt, sollte dieser Hinweis als gutgemeinte Warnung gelten. Und dass der Hinweis auch unter diverses gelandet ist, war ein Versehen.
Nun, nachdem es mal wieder einige Besserwisser gibt, die zudem fast einen shitstorm auslösen, hier noch eine Ergänzung:
WIR waren betroffen und erzählen keine Story!
WIR wurden vor dem Übergriff beobachtet - wenige Meter hinter uns haben sie in den Büschen gelauert, wie man an den Spuren erkennen konnte. Genauso gut hätte man uns gleich überfallen können oder auch später in der Nacht IM Fahrzeug. Glück gehabt.
Die Zeltplane unseres Klappdachs wurde mit einem Messer durchschnitten, normalerweise liegen wir mit dem Kopf nur wenige Zentimeter davon entfernt. Tolles Gefühl.
Ich diffamiere ganz bestimmt nicht die Betreiber der Gästefarm, doch das Geschehene ist Fakt.
Fakt ist auch, dass nach Entstehen der Vorortsiedlung Elisenheim die Kriminalität auch in dieser Ecke Namibias zunimmt und die Gästefarm Sicherheitslücken aufweist. Wie die Betreiber damit umgehen, soll hier nicht aufgeführt werden, es ist deren Sache, ob und wie sie darauf reagieren.
Ich habe Kenntnis von einigen Beinahe Überfallen bzw. Ausspähungen.

Ich bin mir der Gefahren Afrikas bewusst, reise seit über 20 Jahren dorthin und befinde mich mehrere Monate im Jahr dort.
Man muss mich also nicht belehren.
Nehmt meinen Erfahrungsbericht zur Kenntnis und helft mit, Verbesserungen für uns zu erwirken oder lasst es.
Und noch eins: Der Besitzer der Gästefarm ist ein toller und sympathischer Typ! Das heisst aber nicht, dass man keine Kritik äußern darf.
In diesem Sinne
Micha
.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kk0305, Logi, Namibia-Neuling, Mustang05
18 Jan 2016 16:48 #415413
  • hurryup
  • hurryups Avatar
  • hurryup am 18 Jan 2016 16:48
  • hurryups Avatar
Tja Karin und Alex, was sagt ihr nun.... viel Gejaule um nichts!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2016 17:11 #415419
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 18 Jan 2016 17:11
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Micha,

Nun, nachdem es mal wieder einige Besserwisser gibt, die zudem fast einen shitstorm auslösen,
Da ich ja auch zu denjenigen Fomis zähle, die Deine Aufregung NACH NUR 6 MONATEN nicht verstehen könne, fühle ich mich von dieser unverschänten Aussage auch angesprochen.

1. Ich bin kein Besserwisser, aber ich bin über die Art Deines Threads und den Zeitpunkt und die Doppelung sehr erstaunt gewesen. Für meinen persönlichen Geschmack war das zuviel Aufregung. Hättest Du den gleichen Thread sofort nach dem Diebstahl geschrieben, hätte zumindest ich nicht dazu Stellung genommen.
2. Wer hat wo einen Shitstorm ausgelöst? Hattest Du vielleicht auch noch in Facebook oder anderen Medien darüber berichtet? Hier im Forum hat jedenfalls KEINER so etwas gemacht.

WIR ............ erzählen keine Story!
Das hat hier auch niemand behauptet. Oder habe ich etwas überlesen. Dann zeige mir bitte auf, wo ich was überlesen haben sollte.

WIR wurden vor dem Übergriff beobachtet - wenige Meter hinter uns haben sie in den Büschen gelauert, wie man an den Spuren erkennen konnte. Genauso gut hätte man uns gleich überfallen können oder auch später in der Nacht IM Fahrzeug. Glück gehabt.
Das ist eine reine Vermutung, die durch nichts, aber auch gar nichts von dem, was Du bisher geschrieben hast, belegt ist.

Die Zeltplane unseres Klappdachs wurde mit einem Messer durchschnitten, normalerweise liegen wir mit dem Kopf nur wenige Zentimeter davon entfernt. Tolles Gefühl.

Ihr ward aber nicht im Zelt und deshalb und zwar nur deshalb haben sich die Diebe getraut, bei Euch zu klauen. Gefühle haben hier bei solchen Dingen nichts zu suchen, obwohl ich sehr gut nachvollziehen kann, was Ihr empfunden habt bzw. offensichtlich nach 6 Monaten erst so richtig empfindet.

Ich diffamiere ganz bestimmt nicht die Betreiber der Gästefarm, doch das Geschehene ist Fakt.
Was auch niemand bestritten hat.

Fakt ist auch, dass nach Entstehen der Vorortsiedlung Elisenheim die Kriminalität auch in dieser Ecke Namibias zunimmt und die Gästefarm Sicherheitslücken aufweist.
Das hat hier auch niemand bestritten und wird von mir sogar ausdrücklich bestätigt.

Wie die Betreiber damit umgehen, soll hier nicht aufgeführt werden, es ist deren Sache, ob und wie sie darauf reagieren.
Auch da hast Du sehr recht. Die Lodgebesitzer im allgemeinen haben da ein anderes Verhältnis - möglichst unter den Tisch kehren und zur Normalität übergehen. Alles andere würde nämlich dem Geschäft schaden.

Man muss mich also nicht belehren.
Sehr gut - aber hat das denn einer gemacht?

Nehmt meinen Erfahrungsbericht zur Kenntnis und helft mit, Verbesserungen für uns zu erwirken
Das tun wir gerne. Und Du nimm bitte zur Kenntnis, dass der Ton die Musik macht und Deine Musik hat mir wegen vieler missglückter Töne nicht gefallen.

Gruß
Gerd

@hurryup: Du hast Recht - viel Gejaule um nichts von ALLEN Seiten. Auch von mir.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Alex_Muc
18 Jan 2016 17:38 #415426
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 18 Jan 2016 17:38
  • chamäleon2011s Avatar
@hurryup

Ich kann Dir sagen, was ich nun sage: lies mal den anderen Thread, da steht meine Meinung, ich fange jetzt nicht wieder von vorne an. Ansonsten kannst Du Gerd´s Post lesen, der erklärt das auch sehr schön.

Aber Du hast recht, da macht einer aus einem Diebstahl einen Überfall, viel Gejaule um nichts. Schön dass Du´s einsiehst. Und ICH hatte nicht mal behauptet, dass es sich hier um NICHTS handelt.

Gruß
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.