THEMA: Sicherheitslage Campsite Elisenheim/Windhoek
17 Jan 2016 19:05 #415224
  • Bitukura
  • Bitukuras Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 12
  • Bitukura am 17 Jan 2016 19:05
  • Bitukuras Avatar
Sehr bedenkliche Sicherheitslage auf der Campsite Elisenheim/Windhoek - erneuter Fahrzeugaufbruch

Liebe Namibiafreunde, die Sicherheitslage auf Elisenheim scheint sich zusehends zu verschlechtern, zumal auch keine Maßnahmen seitens der Betreiber zu erkennen waren, diese zu verbessern!

Wir wurden dort im August 2015 Opfer eines Überfalls!

Während einer kurzen Abwesenheit (Besuch der Bar der Gästefarm) wurde unser Fahrzeug auf dem Campingplatz aufgebrochen und Gegenstände entwendet und dies obwohl wir auf dem Platz nicht die einzigen Gäste waren!
Die Geografie des Platzes mit weitläufigem Gelände, niedrigen und ohne Mühe zu überwindenden Zäune lädt geradezu zu einem Auflauern und Beobachten der Camper ein, so bei uns geschehen.
Danach konnten die Diebe unerkannt über die nahegelegene Vorortsiedlung Elisenheim entkommen.
Wie wir anschliessend von mehrfacher Seite (u.a. Personal der Security von der Siedlung Elisenheim) erfahren mussten, war dies nicht die 1. Begebenheit auf Elisenheim und dass man die Besitzer der Gästefarm schon mehrfach auf die Sicherheitslücken hingewiesen habe, ohne dass diese darauf reagieren würden.
Tatsächlich hatten wir den Eindruck, dass man diesen Vorfall schnell als naturgegeben angesehen hat. Wir hatten uns jedenfalls nach der Tat alleine gelassen gefühlt bzw. sahen die Ungeheuerlichkeit des Übergriffes auf Gäste nicht mit dem gebotenen Ernst gewürdigt!
Die Gästefarm Elisenheim ist eigentlich ein schöner Ort zum Verweilen. Dass man hier offensichtlich einem Überfall mehr oder weniger schutzlos ausgesetzt wird, finden wir allerdings sehr bedenklich. Es sollte jeder für sich entscheiden, sich dort mit seinem Fahrzeug ohne angemessenen Schutz vor Übergriffen aufzuhalten.
Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Jan 2016 19:33 #415227
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 17 Jan 2016 19:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Micha,

also ich bin nahezu jedes Wochenende tagsüber z.B. zum Mittagessen auf Elisenheim. Da ist nie irgendwas vorgefallen. Wohl Glück gehabt :-)
Jedoch nehmen Einbrüche, v.a. im Elisenheim Estate in letzter Zeit zu. Diese liegen halt relativ nahe an Katurua und vor allem Brakwater, wo die sog. "Struggle Kids" nun untergekommen sind.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Jan 2016 23:36 #415258
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 17 Jan 2016 23:36
  • chamäleon2011s Avatar
Überfall: Die gewaltsame Wegnahme von Sachen unter Androhung oder Ausübung von Gewalt

Diebstahl: Die Wegnahme von Sachen ohne Bedrohung von Personen

Bei Euch handelt es sich der Schilderung nach wohl um einen Diebstahl, ausgesprochen ärgerlich, aber eben kein Überfall.

Dass Besitzer oder Angestellte von Unterkünften im Falle eines Diebstahls nicht immer angemessen reagieren, finde ich persönlich ausgesprochen ärgerlich, das ist uns auch schon passiert und hat bei mir für großen Unmut gesorgt, aber ich schreibe dann nicht einfach: "Sicherheitslage in Riu Hotel auf Fuerteventura ist bedenklich, wir wurden überfallen und unsere Besitztümer, während wir schliefen, mit Hilfe des Tresorschlüssels, der auf unserem Nachttisch lag, entwendet."

Da der Tresor nicht "aufgebrochen" wurde, waren unsere Sachen nicht versichert, wir hätten laut Rezeption den Schlüssel wohl verschlucken sollen. Da wir nicht aufwachten (Gott sei Dank), blieb es bei einem Diebstahl. Damit war dann die Sache für die Rezeption erledigt.

Warum wir besonders in Afrika sofort die Sicherheitsvorkehrungen der Lodge- oder Farmbesitzer komplett in Frage stellen, bei einem Hotel in Europa aber von dummen Zufällen sprechen, weiss ich nicht.

Nachdenkliche Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 17 Jan 2016 23:37 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942, buma
18 Jan 2016 08:01 #415275
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 18 Jan 2016 08:01
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,
das Ganze grenzt für mich an Verleumdung, und Elisenheim hat kaum die Möglichkeit, sich zu wehren. Und das bei ganzen 2 Beiträgen (mit gleichem Inhalt) im Forum.
Generell nimmt in Namibia (gefühlt) gerade die Kriminalität zu, ich kenne ein paar Lodge- oder Stellplatzbetreiber, davon hatten und haben alle ihre Probleme.
Wie das in diesem Fall ist, weiss ich schlicht nicht, aber so massiv etwas schreiben ohne belegen zu können (Internet..), ist meiner Meinung nach dreist. Sollte die Reaktion so gewesen sein, ist das nicht gut.
Übrigens dauert es einige Zeit, und kostet eine riesen Stange Geld, einen sicheren Zaun zu bauen und zu unterhalten - Zangen haben die Kriminellen nämlich auch..
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011
18 Jan 2016 09:46 #415289
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 17 Jan 2016 23:36
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Alex,

Danke! Du warst mutiger als ich und damit deutlicher. Habe gerade aufgrund Deines Posts den zweiten Thread entdeckt, das geht natürlich gar nicht.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2016 09:57 #415296
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 18 Jan 2016 09:57
  • Namibia-Neulings Avatar
Darauf hinweisen kann man ja mal, aber das mit dem doppelten Post finde ich auch daneben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.