THEMA: 1.Mal in Afrika - Dachzelt=Leopardenfutter??
03 Jan 2007 10:57 #28175
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 03 Jan 2007 10:57
  • Annettes Avatar
Hallo Manuela,

wir fahren jetzt auch schon ein paar Jahre nach Botswana (und Namibia). Wegen kleinerem und größerem Getier würde ich mir bei Dachzelten keine großen Gedanken machen (eine gewisse Vorsicht sollte man natürlich immer walten lassen!). Der Grund, warum wir keine Dachzelte verwenden sondern Bodenzelte ist, dass es ausgesprochen lästig ist , wenn man mal fix los will (z.B. für eine schöne Morgen- oder Abendsafari), dann hat man immer das Getue mit dem Auf- und Abbau. Sehr nervig, wie wir finden. Übrigens, in unseren sehr schönen robusten Bodenzelten aus dicker Baumwolle sind wir noch nie belästigt worden (sieht man mal von den tierischen Schnaufern auf der anderen Seite des Zeltes in der Nacht ab. Aber das gehört ja dazu und gibt einem wirklich das Gefühl mitten drin zu sein. Letztens schlichen die Löwen direkt um uns rum, aber was sie nicht sehen können...). Wir finden zelten gerade in Bots genial!
Viel Spaß
Annette
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2007 11:17 #28176
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 03 Jan 2007 11:17
  • BaliHais Avatar
Ja, ich finde auch, dass gerade die nächtlichen Geräusche in diesen Ländern total genial sind und man die in festen Unterkünften natürlich nicht so hört als in Zelten jeglicher Art :-)

Das Einzige was mich stört sind eigentlich die Insekten. Bin gespannt ´wie es da in Namibia ausschaut. In Uganda und Ruanda war das eigentlich nicht so schlimm. Ganz arg war es in Kenya. Da schwirrten die Riesenkäfer beim Abendessen herum und ein mitreisender Franzose hätte fast ein Stück Butterbrot mit einem ca. 4cm großen Käfer verspeist :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2007 12:34 #28180
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 03 Jan 2007 12:34
  • Gernot Eickers Avatar
@ Anette,

Recht hast Du. Das gehört doch einfach dazu, wenn man Botswana fährt!

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2007 15:27 #28202
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 03 Jan 2007 15:27
  • derfreeds Avatar
Wir hatten auf unserer Tour keine einziges mal Probleme mit Tieren an unserem Dachzelt. Habe auch noch nichts davon gehört, dass mal ein Mensch dort von einem Tier rausgeholt wurde (solange man das Zelt geschlossen hält). Was uns mehr Ärger bereitet hat, war der Wind, denn das kann im Zelt schon mal ganz schön laut und lästig werden.

Sonst kann ich aber ein Dachzelt uneingeschränkt empfehlen! Dort ist es bestimmt auch kühler und angenehmer zu schlafen als in der Sardinenbüchse.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2007 23:18 #28233
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 03 Jan 2007 23:18
  • BikeAfricas Avatar
Carsten Möhle schrieb:
das letzte mal hat 1998 oder 1997 jemand eine Reise mit dem Dachzelt überlebt.
... Du hast wie immer die aktuelleren Infos. Ich dachte, das wäre 1973 gewesen ...
Mit sonnigen Grüßen aus Mannheim
... mit freundlichem Grinsen aus Wiesbaden
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2007 23:05 #28299
  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
  • Norbert am 04 Jan 2007 23:05
  • Norberts Avatar
Hallo Manuela,
ich kann Annette nur beipflichten. Wir reisen seit 17 Jahren nach Namibia und schlafen, wenn wir nicht gerade auf Lodges oder Gästefarmen sind, in einem Bodenzelt, das mitsamt einer Campingausrüstung immer auf der Ladefläche dabei ist. Übrigens alles bei Cymot in Wdh. gekauft.
Allerdings kann man solch eine Ausrüstung auch bei Camping Hire in Wdh.
relativ preiswert leihen.
Wir hatten nie Probleme mit Tieren. Selbst auf Palmwag und Purros nicht, wo sich die Elefanten knapp zwei Meter neben uns an den Büschen labten.

Gruß Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.