THEMA: Campingneuling
23 Okt 2006 10:21 #24791
  • marianne
  • mariannes Avatar
  • Beiträge: 75
  • marianne am 23 Okt 2006 10:21
  • mariannes Avatar
Hi Dina,

ihr könnt doch im normalen Zelt pennen. Dann wird das nicht so teuer wie mit zwei Dachzelten.
Wegen Autovermietung würde ich Dir Savanna empfehlen. Am Besten ist Du schreibst eine E-Mail an Rene. Sekunde - ich such mal die Adresse raus, www.natron.net/tour/savanna/ und die E-Mail ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Wie gesagt, wenn ihr euch die Trummiesliste kauft, dann habt ihr schon einen echten Reisehelfer in der Hand. Es stehen dort auch die Preise drin!
Und es sind nicht nur Campsites, sondern auch Lodges, Famen und Pensionen.
Viel Spaß nochmal....
mir tut richtig das Herz weh.... wir fahren erst 2008 wieder...
LG Marianne

Post geändert von: marianne, am: 23/10/2006 10:22

Post geändert von: marianne, am: 23/10/2006 10:22<br><br>Post geändert von: marianne, am: 23/10/2006 10:23
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2006 10:24 #24792
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 23 Okt 2006 10:24
  • chrigus Avatar
Dina schrieb:
Wir hatten uns gedacht das wir immer 2 Nächte Zelten und dann mal 2 Nächte in einer Gästefarm übernachten...

Hallo Diana

Campieren hat einige Vorteile.
Einer davon sind die Kosten, die deutlich günstiger sind als das Übernachten in Lodges oder Gästefarmen. Dafür kostet das Fahrzeug einiges mehr.
Ein anderer Punkt ist die Flexibilität. Ihr braucht nicht zu reservieren und könnt frei bestimmen in welche Richtung Ihr als nächstes fahrt.

Diese beiden Vorteile habt Ihr nicht mehr, wenn Ihr einen häufigen Wechsel macht. Dann heben sich die Einsparungen mit den Mehrkosten des Fahrzeuges wieder auf. Zudem müsst Ihr so auch wieder einen strikten Reiseeplan befolgen weil Ihr die Gästefarmen wahrscheinlich reserviert.
Überlegt Euch noch mal, ob ein solches Vorgehen sinnvoll ist oder ob Ihr nicht dem einen oder anderen den Vorzug geben wollt.

Die Trumisliste ist wirklich gut. Auf die Preise verlassen dürft Ihr Euch aber nicht! Auch die Liste von Thomas Richter kann ich sehr empfehlen.

Gruss Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 23/10/2006 10:27
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2006 10:34 #24793
  • Dina
  • Dinas Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dina am 23 Okt 2006 10:34
  • Dinas Avatar
Der Gedanke ist wichtig...

In diesem Jahr haben wir über Iwanowski alles gebucht. Nächstes Jahr möchte ich das gern selbst in die Hand nehmen...

Ich hab das also richtig verstandnen, dass man die Campingplätze nicht vorher bucht. Es reicht aus wenn man sich vor Ort entscheidet??

Für meine Eltern wird es die erste Reise nach Afrika sein. Ich bin mir nicht so sicher ob ich Ihnen zumuten kann mehr als zwei Nachte am Stück im Zelt zu schlafen. Deshalb der Gedanke alle zwei Nächte zu wechseln...
Natürlich sind für uns auch die Kosten sehr wichtig!

LG,Dina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2006 12:05 #24795
  • kessie
  • kessies Avatar
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 4
  • kessie am 23 Okt 2006 12:05
  • kessies Avatar
Hallo Dina,
ich werde zwar auch das erste mal campen dieses Jahr aber ich glaube meinen Eltern würde ich das nicht zumuten, die sind schon zu alt für solche Abenteuer. Damit will ich sagen das die Entscheidungen sich auch davon abhängen wie alt deine Eltern sind und ob sie cool dauf sind! Was sagen sie denn selbst dazù? Geh davon aus das die Zimmer die Ihr Iwanowaski gebucht habt bestimmt ein bisschen teurer waren als wenn Ihr selbst bucht! Also erwäge doch mal ob Ihr nicht doch einen Wagen ohne Zelte nehmt und dafür in festen Behausungen schlaft! Durch 4 geteilt wird das Auto ja sowieso \"günstiger\"! Was Ihr dort spart könnt Ihr in die Übernachtungspreise investieren, am Ende kommt es sicher aufs Gleiche raus, das ist ein Rechenexempel:S Ein weiterer Kostenfaktor ist der Flug, kommt drauf an wann Ihr fliegt, einige Glückskäfer die sich das aussuchen können fliegen im Sommer (unserem) und erwischen daher echt günstige Angebote! Vielleicht stellst du dir erstmal beide Varianten zusammen und schaust danach welche die Bessere ist, genügend Zeit hast du ja!
LG Kessie
B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2006 13:32 #24796
  • Dina
  • Dinas Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dina am 23 Okt 2006 10:34
  • Dinas Avatar
Hallo Kessie,

meine Eltern sind noch nicht so alt und auch noch sehr sportlich und fit, sie würden gern campen...

Ich werde mir in den nächsten Monaten mal Zeit nehmen und in Ruhe eine Route aussuchen und dann, wie du sagtest, die Kosten mal gegenrechnen...

Das schöne daran ist, dass die Planung schon spaß macht!

Lieben Dank und Gruß,
Dina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2006 13:40 #24797
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 737
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 23 Okt 2006 13:40
  • wüstenfees Avatar
hallo Dina,

wie immer hat alles seine 2 Seiten. Und wie Kessie bereits schrieb, kommt es natürlich auch darauf an wie \"alt\" Deine Eltern sind.
Wir, mein Mann und ich, sind mitte/ende 50 und wollen auf''s campen nicht verzichten. Wir genießen es dann aber sehr nach 2 oder 3 Campnächten uns in einer schönen Lodge so richtig verwöhnen zu lassen.
Die Zeiten sind vorbei als wir 8 Wochen (nur gecampt) die Sahara durchquert haben.
Mit zunehmenden Alter will man eben auch etwas Luxus.
Und da finde ich ist es eine schöne Mischung mit Dachzelt zwei oder 3 Nächte zu campen und dann wieder den Comfort einer Lodge zu genießen.
Deiner Überlegung kann ich somit nur zustimmen.

P.S. unsere letzte Nam-reise hat so ca. alles in allem für 3 Wochen und 2 Personen 7.000.- gekostet.
Mit diesem Preis werden wir auch in 2007 rechnen.

LG Wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.