THEMA: Campingneuling
05 Nov 2006 22:11 #25303
  • hakuna matata
  • hakuna matatas Avatar
  • Beiträge: 69
  • hakuna matata am 05 Nov 2006 22:11
  • hakuna matatas Avatar
Hallo Dina,
wir planen auch für nächstes Jahr (Mai/Juni) nach Namibia zu fliegen. Flüge haben wir schon reserviert. Wir werden auch mit einem 4x4 mit Dachzelt unterwegs sein. (Angebot kommt noch). Ich habe mir erstmal ein Info-Paket unter folgender Adresse angefordert:
www.namibia-tourism.com/
Da bekommst du Unterlagen zu allen Unterkünften und eine Landkarte. So kann man sich erstmal einen groben Überblick verschaffen, wo man den überhaupt hinfahren will. Das hat mir sehr weitergeholfen. Auch die Liste von Thomas Richter habe ich mir ausgedruckt. Beim Durchlesen wird einem dann schnell klar, was man will und was nicht. Wir werden aber nichts vorbuchen, so daß wir ganz ohne Druck und Zwang unsere Unterkünfte aussuchen können und auch so lange bleiben können wie wir wollen. Ich bin jetzt erstmal dabei die grobe Route festzulegen und diese dann ins Forum stellen. Auf die Tips bin ich dann echt mal gespannt. ;) Anhand der Unterlagen des Namibia Tourism suche ich mir ein Camp auf unserer Route raus. Danach lese ich im Forum nach,B)...sind die Meinungen überwiegend positiv, gehe ich auf die Homepage des Camps.Meistens zu finden unter:
www.natron.net/campd.htm
www.natron.net/gfarm.html
Das kostet alles eine Unmenge von Zeit, macht aber riesigen Spaß
Ich freue mich riesig auf NAMIBIA, auch wenn ich etwas unsicher bin, was das Campen anbelangt. Wir haben aber auch vor ab und zu mal auf ner Gästefarm oder einer Lodge zu übernachten.
Also weiterhin viel Spaß beim Planen
Viele Grüße
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2006 07:55 #25307
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 06 Nov 2006 07:55
  • derfreeds Avatar
Hallo Christina,

so ist das wohl bei uns allen hier. Schon mit der Planung beginnt der Urlaub ein bisschen und diese macht schon eine Menge Spaß, richtig:woohoo:

Aber, was macht Dich den in Hinsicht auf das campen unsicher? Ist -meiner Meinung nach- die schönste Art Namibia kennen zu lernen.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2006 22:24 #25367
  • hakuna matata
  • hakuna matatas Avatar
  • Beiträge: 69
  • hakuna matata am 05 Nov 2006 22:11
  • hakuna matatas Avatar
Hallo Carsten!
Ähm naja vielleicht einfach nur die Tatsache, daß ich keine Tür abschließen kann und ich vor lauter Aufregung, weil weit und breit außer mir,bzw. uns niemand ist, ich kein Auge zubekomme, fremde Geräusche um mich herum, bestimmt zu dieser Jahreszeit auch very cold.Alles dunkel kein Licht nur Sterne und Mond? Und wenn ich mal muß, ich alleine aufs Klo oder sonst wohin gehen muß. Wie klappt das mit dem Essen, bzw. kochen/ grillen etc. Ach ja, da fallen mir tausend Sachen ein. Ich bin da eher der ängstliche Typ, eigentlich vor allem Schiß haben, aber doch ausprobieren müssen. (Wie beim Freefall-Tower, da hatte ich echt die Hosen voll,:sick: aber reinsetzen mußte ich mich trotzdem, was ich allerding niemals mehr tun würde.)
Kannst du mir vielleicht gleich nen Tip zu den Schlafsäcken und den selbstaufblasbaren Matten geben. Auf was sollte ich den unbedingt beim Kauf achten?
Also bis denn
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2006 07:30 #25371
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 06 Nov 2006 07:55
  • derfreeds Avatar
Hallo Christina,

ja, das mit dem campen in der „Wildnis“ ist bestimmt nicht jedermanns/frau Sache, aber man gewöhnt sich schnell daran und will es dann auch nicht mehr missen. Bei meiner besseren Hälfte war es genau so. Sie war schon sehr skeptisch was das campen anbelangt, hat Ihre Meinung dann aber schnelle (sehr schnell) geändert, weil es einfach wunderschön ist. Und mit etwas Vorsicht (insbesondere in der Nacht) wird auch nichts passieren.

Zum Schlafsack kann ich Dir leider keinen Tipp geben. Wir hatten einen 0815-Schlafsack über ebay bestellt der Komfortbereich von 0-5 Grad hatte. Allerdings waren wir erst im September/Oktober unterwegs. Bei Eurer Reisezeit kann es ggf. noch empfindlich kalt werden, nachts auch bis weit in die Minusgrade.
Eine Matte benötigst Du eigentlich nicht. In den Dachzelten ist Standardmäßig eine Matratze drin. Nicht sonderlich dick, aber für uns völlig ausreichend. Wir haben uns noch Fleecedecken mitgenommen und auf die Matratze gelegt.

Auf meiner Homepage gibt es schon ein paar Infos über Namibia, die Seite ist aber im Aufbau, vielleicht ist dennoch der ein oder andere Tipp für Dich schon hilfreich. U.a. gibt es schon ein paar Infos zu verschiedenen Camps die wir besucht haben, die restlichen werden hoffentlich bald folgen. Ist halt eine Menge Arbeit.

Also, weiterhin viel Spaß bei der Planung.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2006 11:45 #25385
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 07 Nov 2006 11:45
  • helgas Avatar
liebe christina, obwohl ich seit ca. 40 jahren campe, und es in nam für mich die schönste art des lebens ist, hab ich immer wieder auch so meine nächtlichen bedenken gehabt :blush: :blink: :whistle: . in nam hab ich unter freiem himmel (erongo plateau, kuiseb oben auf dem berg, auf der veranda eines verlassenen farmhauses), im bodenzelt, in leerem farmhaus, im wohnmobil, in der pampa oder im camp, genächtigt. seit diesem jahr das erste mal im dachzelt, und komischerweise sind die bedenken weg, egal ob im camp oder irgendwo draußen. vor tieren hatte ich noch nie schiss, eher vor zweibeinern. und dunkel ist es nicht wirklich, schon der kleinste mondstrahl gibt genug licht, um sich zu orientieren. und bei vollmond ist es richtig hell, da musste ich mir den schlafsack über das gesicht ziehen. auf den camps brennt oft die ganze nacht irgendein licht. und wie derfreed sagt, ein bisschen vorsicht ist halt angesagt: nicht an der straße stehen bleiben für die nacht, wenn die schuhe unten waren, morgens ausschütteln. in botswana würde ich mir eher eins von den dafür geeigneten gefäßen mit reinnehmen, damit ich nicht zum häuschen muss. beim Kochen kannst du es wie zu hause machen: schnellvariante aus cornedbeef, tomatenmark und nudeln, oder luxusvariante (siehe auch die rezepte im forum) z.b.die eine hälfte vom rinderfilet als carpaccio aufschneiden, die andere als steak auf den grill, brot selbst backen aus backmischung oder hefeteig.
du hast den freefalltower überlebt, wo du nicht aussteigen kannst, wenn's draußen doch nicht dein ding ist, gehst du halt in eine feste behausung. lb gruß und weiter viel viel spaß beim planen und auswählen von helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2006 20:12 #25466
  • hakuna matata
  • hakuna matatas Avatar
  • Beiträge: 69
  • hakuna matata am 05 Nov 2006 22:11
  • hakuna matatas Avatar
Vielen Dank (Asanti Sana) an Euch!!!
Ihr macht mir echt MUT.:woohoo:
Das klingt echt nach Abenteuer. Ich fand Kenia schon aufregend....., unter unseren Freunden ist da niemand, der mit uns reisen würde. Bilder gucken alle gerne, aber selber hinfahren...Uahhh!
Schön, daß ich dieses Forum gefunden habe. Hoffentlich finde ich bald wieder Zeit , um weiterhin an meiner Route zu planen, Habe seit kurzem den TV-Sender Terranova entdeckt. Da wird viel über Afrika und Tiere berichtet. Auch interessantes zu anderen Ländern.Schön zum Träumen:) Mehr Zeit müßte man haben. Und natürlich mehr Geld. Bis die Tage..
Jambo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.