THEMA: Campingneuling
23 Okt 2006 09:43 #24785
  • Dina
  • Dinas Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dina am 23 Okt 2006 09:43
  • Dinas Avatar
Hallo,

wir planen evtl. im nächten Jahr wieder nach Namibia zu fliegen. Diesmal zu viert.
Mit welchen Kosten hat man pro Tag zu rechnen wenn man mit einem Dachzeltauto unterwegs ist. Sind die Campsites meist staatlich oder gehören die Plätze zu Farmen?
Wie sieht es mit den sanitären Anlagen auf den Plätzen aus?

Lieben Gruß,
Dina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2006 09:51 #24786
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 23 Okt 2006 09:51
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Dina,
in Etosha und im Namib-Naukluft-Park sind die Plätze staatlich, der Rest ist privat. Über die Preise kann ich Dir wenig sagen, Etosha war ich nur 1998.
Dieses Jahr war ich alleine unterwegs, die Plätze haben so zwischen 55 und 65 N$ gekostet.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2006 09:58 #24787
  • marianne
  • mariannes Avatar
  • Beiträge: 75
  • marianne am 23 Okt 2006 09:58
  • mariannes Avatar
Hi Dina,

einen Preis kann man pauschal nicht sagen. (Vielleicht so 80 N$ pro Person?)
Es gibt staatliche als auch private Camps, wobei wir die Erfahrung gemacht haben, dass die privaten wesentlich sauberer sind.

Was ich Euch wärmstens empfehlen kann ist die Trummiesliste. Ein Büchlein in A5 Format wo man je nach Region die Campsites in einer Karte sehen kann. Die Plätze haben in der Karte Nummern die man nachschlagen kann und nach einem bestimmten Prinzip alles über die Campsite erfährt. Z. B. Besitzer, Sprachen, Pool oder keinen Pool, kinderfreundlich, Tiere und ob man dort essen kann.
Diese Liste ist wirklich Gold wert! Wir haben sie in der Windhoeker Buchhandlung gesehen.
Und so blöd wie es klingt, aber bei deutschen Besitzern waren die Campsites am saubersten.
Viel Spaß und neidische Grüße
Marianne<br><br>Post geändert von: marianne, am: 23/10/2006 10:00
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2006 10:07 #24788
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 23 Okt 2006 10:07
  • derfreeds Avatar
Hallo Dina,

das lässt sich schwer sagen. Es gibt soviele Campingplätze, und jeder Platz bietet verschiedenes. Mal qualitativ sehr gut, mal nicht. Mal sehr weite, großflächige Anlage, mal dicht auf dicht. Viele Anlagen haben sanitäre Einrichtungen, manche aber nicht (z.B. Spitzkoppe). Mal sind die sanitären Anlagen hervorragend, mal hast Du nur eine verdreckte nicht nutzbare Schüssel.
Du siehst, man kann es absolut nicht verallgemeinern. Am besten planst Du grob Deine Tour und lässt Dir wegen der Auswahl an Plätzen hier helfen.
Eine sehr gute Seite bzgl. der Campingplätze findest Du hier:
http://www.thomasrichter.de/namibia/

Kosten pro Tag lässt sich ebenfalls nur schwer errechnen. Das meiste macht wohl die Wahl des Autovermieters aus. Tägliche Kosten für die Anmietung von 50 - 150 Euro ist alles vorhanden. Kommt darauf an, wo Du buchst, wann Du buchst und was Du buchst. Sonstige Kosten für Ernährung etc. sind - würde ich mal sagen - ca. 2/3 so teuer wie in Deutschland. Fleisch ist sehr billig, dafür Salat/Gemüse teurer. Kosten für Zeltplätze lagen bei uns zwischen 60 - 220 N$.

Als groben Anhaltspunkt:
Für unsere 4 wöchige Tour mit hauptsächlich campen, aber auch 2 Nächte Gästefarm, 4 Nächte Lodge und insgesamt 3 Nächte Zimmer in den Städten haben wir inkl. Flug p.P. ca. 3000 € gezahlt. Alles schon drin, also auch Verpflegung und Sprit.

Hoffe das hilft ein wenig.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2006 10:12 #24789
  • Dina
  • Dinas Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dina am 23 Okt 2006 09:43
  • Dinas Avatar
Lieben Dank für die Antworten!

Wir waren ja erst vor kurzen in Namibia, aber nur in Gästeframen/Lodges (Reisebericht+Bilder folgen...). Im nächsten Jahr wollen wir nun meine Eltern mitnehmen. Da wir ihnen nicht zumuten könne selbst zu fahren müssen wir mit einem Auto und zwei Dachzelten auskommen...
Wir hatten uns gedacht das wir immer 2 Nächte Zelten und dann mal 2 Nächte in einer Gästefarm übernachten...

Um die genauen Kosten zu erfahren, schreibt man am besten einen Autovermieter an und läßt sich ein Angebot machen? Könnt ihr einen Vermieter empfehlen?

Wenn man sowas zum ersten mal plant steht man vor ganz vielen Fragen..

LG, Dina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2006 10:17 #24790
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 23 Okt 2006 10:07
  • derfreeds Avatar
Meine Empfehlung:
Kalahari Car Hire. Einfach anschreiben und nach Preis/Bedingungen fragen.
http://www.natron.net/tour/kalahari/carhire.htm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.