THEMA: Sicher im Dachzelt?
01 Sep 2006 11:39 #22589
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 01 Sep 2006 11:39
  • BaliHais Avatar
Was mich interessieren würde ist, ob man im Dachzelt wirklich sicher vor Wildtieren jeder Art ist oder ob es theoretisch vorkommen kann das man dort angegriffen wird?

Wie verhält es sich auch mit dem ganzen Kleingetier?:unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2006 11:58 #22591
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 01 Sep 2006 11:58
  • beates Avatar
Also, wir haben uns im Dachzelt immer absolut sicher gefühlt. Auch als einmal ein Elefant keine zwei Meter von uns vorbeiging. Ich hatte ihn zuvor neugierig beobachtet, aber als er näher kam, habe ich es doch vorgezogen, den Eingang schnell zuzuziehen. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, dass evtl. morgens die Paviane einen Besuch abstatten. Ist uns aber, trotz vieler Paviane am Campingplatz, noch nie passiert.
Kleingetier dürfte auch nicht reinkommen, wenn man den Eingang, zumindest das Moskitonetz, immer schön zu läßt.
Wir waren im übrigen im September/Oktober auf allen Campingplätzen ausserhalb von Etosha völlig allein.
Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2006 12:03 #22592
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 01 Sep 2006 11:39
  • BaliHais Avatar
aha - na dann wird das schon ok sein.

Alleine auf jedem Campingplatz?
Wie ist denn das generell? Sind die Campingplätze öfters bei Lodges integriert und wohnen die \"Verwalter\" oder \"Eigentümer\" meistens dort? (so wie es in Kanada meistens der Fall ist)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2006 12:14 #22594
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 01 Sep 2006 11:58
  • beates Avatar
Wir haben, sooft es ging, vor allem im Caprivi, die \"Comunity-Campsites\" benutzt. Die werden von der örtlichen Bevölkerung betrieben und das Geld bleibt auch gleich dort. Wenn wir vorgebucht hatten, wurden wir schon erwartet und es wurde gleich das Duschwasser angeheizt. Ansonsten einfach hinfahren, die Leute kommen sofort und sind wirklich sehr hilfsbereit. Allerdings kann man nicht unbedingt Komfort erwarten, da ist schon mal ein Spiegel zerbrochen oder das Klo ist nur ein Holzhäuschen mit Sitz.Dusche gabs aber immer. Aber Komfort sucht man ja auch im Busch nicht.
Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2006 16:40 #22617
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 01 Sep 2006 16:40
  • www.dt800.des Avatar
Hallo Beate,
wie Du unschwer erkennen kannst, sammle ich auf meiner Webseite auch alle möglichen relevanten Vorkommnisse. Mit Tieren und Dachzelten gab es nachts noch nie Probleme. Tagsüber sieht es anders aus.
Nachts hälst Du alles geschlossen, ein Moskitonetz für die Türe reicht. Es kann vorkommen, dass ein Elefant mit dem Rüssel das Zelt abschnuppert, mit dem sprichst Du dann ruhig und er verzieht sich. Vorausgesetzt Du hast kein Obst oder so etwas im Zelt. Das holt er sich unweigerlich.
Wildtiere können das Auto von der Person nicht unterscheiden. Das heisst, es fehlt ihnen das selektive Sehen. Deshalb ist Auto, Dachzelt und Du eines. Nur deshalb kann man auch zwischen Löwen im offenen Fahrzeug herumfahren. Damit ist auch klar, dass ein Dachzelt absolut sicher vor solchen Tieren ist.
Tagsüber gibt es manchmal Probleme mit Affen aller Art. Da sollte man das Zelt auf jeden Fall geschlossen halten. Natürlich ist immer entscheident wo man ist. Dazu findet sich vieles unter Botswana / Alles was wichtig ist auf meiner Seite.
Angst musst Du vor Tieren nicht haben, Menschen sind da meist gefährlicher. Wir campen übrigens auch oft völlig wild, zwar nicht in Namibia, aber doch in vielen anderen Ländern.

Hoffe es war sachlich genug, neben der ausufernden Klo-Diskussion.

Gruss
Roland
www.dt800.de<br><br>Post geändert von: www.dt800.de, am: 01/09/2006 16:44
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2006 18:29 #22621
  • Geonews.net
  • Geonews.nets Avatar
  • Beiträge: 108
  • Geonews.net am 01 Sep 2006 18:29
  • Geonews.nets Avatar
hallo beate

ein dachzelt als auch das bodenzelt sind zu 98% + xy sicher

die 2% sind ein umfallender baum, blitzeinschlag etc.
tagsüber sind wohl bei aufgebautem zelt die affen das größte problem, die von uns menschen zum \"diebstahl\" angestiftet wurden und werden.

es gibt schon campingplätze in namibia (z.b naukluft ) wo man vom campingplatzwärter dringend aufgefordert wird, das zelt mit einem draht \"abzusperrren\". es gibt dort ein paar schlaumeier in der affenhorde, die wissen, wie so einen reissverschluss funktioniert, um dann das zeltinnere zu verwüsten. ein zelt aufreissen würden sie jedoch nicht. noch nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.