• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 4 Personen-2 Dachzelte-1 Hilux
14 Aug 2006 11:10 #21682
  • JoVo
  • JoVos Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • JoVo am 14 Aug 2006 11:10
  • JoVos Avatar
Hallo liebe Namibia Freunde!

Wir werden Mitte September für 3 Wochen zum ersten Mal Namibia bereisen und haben uns mit 4 Personen für die Variante enschieden, einen Toyota Hilux Doppelcab mit 2 Dachzelten inkl. Camingaussatattung für 4 Personen zu mieten.

Hat jemand Erfahrungen wie man platztechnisch damit auskommt. Da ja schon die Campingausstattung im Auto einigen Platz belegt, weiß ich nicht so recht, wieviel denn noch für unser Gepäck verbleiben wird ?

Die Zelte sollen ca. 1,20 m schmal sein, kann man denn da zu 2. vernünftig drin schlafen, oder haut man sich da ständig die Ellenbogen Gegenseitig in die Rippen ?

Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen kann.

Viele Grüße
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2006 11:19 #21684
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 14 Aug 2006 11:19
  • beates Avatar
Hallo Jörg,
mit dem Gepäck und Campingausstattung für 4 Personen wird es schon etwas eng werden, aber machbar. Wir hatten einen Doppelcab immer nur für 2 Personen, und das ist natürlich komfortabel, da man auch die Kamera-Ausrüstung, Getränke, Brotzeit etc. auf den Rücksitz legen kann.
Wir hatten schon zweimal ein Hilux und jedesmal war das Dachzelt ca. 140 cm breit. Da man ja nicht herausfallen kann, hat uns der Platz gut gereicht.
Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2006 11:22 #21685
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 14 Aug 2006 11:22
  • rebeccas Avatar
Hallo Jörg,
ich bin 2 mal mit meinem Mann und Freunden im 4x4 mit 2 Dachzelten unterwegs gewesen.
Ja es ist schon etwas eng zumal wir neben dem Gepäck und er kompletten Campingausrüstung auch eine Menge an Foto- und Kameraausrüstung zu verstaunen hatten.
Eine Fototasche stand z.B. immer auf er Rückbank zwischen uns Frauen. Der Beifahrer war immer mit einer Fototasche im Fußraum „etwas eingeengt“ aber wir reden alle immer noch miteinander und haben erst am Wochenende gemeinsam die Dias geschaut.

Als Gepäck solltet ihr auf alle Fälle Reisetaschen nutzen. Koffer sind im Stauraum viel zu groß und unflexibel. Das Gepäck an sich kann wirklich eingeschränkt werden. Ein paar Shirts reichen vollkommen aus zumal ihr ja auch unterwegs mal waschen lassen könnt.
Während der Fahrten bzw. eigentlich immer haben wir die Schlafsäcke, Kissen und Laken auch im Dachzelt gelassen. Nach dem Aufbau wurden sie gelüftet, vertreibt auch die Moskitos ;-)

Und so sieht es dann aus - also schon etwas eng
[bild: 6681]<br><br>Post geändert von: rebecca, am: 14/08/2006 11:23
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2006 21:33 #21744
  • JoVo
  • JoVos Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • JoVo am 14 Aug 2006 11:10
  • JoVos Avatar
Das man die Schlafutensililien tagsüber in den Zelten lassen kann, hatte ich eigentlich gehofft, gut zu hören, dass das auch tatsächlich so ist. Damit ist ja schon mal einiges platzraubendes wie Schlafsäcke, Decken & Kissen verstaut.

Wie das dann mit dem Schlafen wird, bin ich ja mal gespannt. Wahrscheinlich werden immer alle duchgerüttelt, wegen der Fahrzeugfederung, wenn sich einer mal dreht. (Ich dreh mich eigentlich ständig um meine Längsachse, bevor ich mal einschlafe).

Meine Frau fragt mich gerade, ob Schnarchen denn die Löwen anzieht ? (Wie kommt sie denn nur darauf ?)

Viele Grüße
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2006 21:58 #21745
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 1358
  • Pascalinah am 14 Aug 2006 21:58
  • Pascalinahs Avatar
JoVo schrieb:
(Ich dreh mich eigentlich ständig um meine Längsachse, bevor ich mal einschlafe).

Das wird Dir im Dachzelt kaum gelingen... denn da liegt noch jemand neben Dir, der auch ein wenig Platz beansprucht... grins...

Meine Frau fragt mich gerade, ob Schnarchen denn die Löwen anzieht ? (Wie kommt sie denn nur darauf ?)

Oh jaaaa, die liegen dann rudelweise unten an der Treppe und warten, dass Deine Frau Dich aus dem Dachzelt schubst;) Nee, Quatsch, ich glaube kaum, dass Ihr so nahe an Löwen nächtigen werdet. Im Etoscha hört man sie schon brüllen. Aber dort seid Ihr ja sicher, da ja hier die Touristen eingesperrt sind.

Also ehrlich gesagt, mit 4 Erwachsenen und 2 Dachzelten auf einem Hilux... das wäre mir persönlich zu eng. Aber vielleicht liegt es ja auch schon an unserem Alter und man darf ja den Kostenfaktor auch nicht aus den Augen verlieren. Wünsche Euch viel Spaß und ein gutes Miteinander.

LG

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2006 22:30 #21748
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 14 Aug 2006 22:30
  • Nauklufts Avatar
Hallo Jörg,

die Vorschreiber wie Rebecca od. Pascalinah haben da schon recht... s wird enge!
Für alle Fälle würde ich noch ein Kuppelzelt mitnehmen, wer dann letztendlich drinne schläft ergibt sich von alleine, garantiert!

Vergesst vorallem nicht noch weitere Decken bzw. auch noch n paar Matratzen mitzunehmen, in Form von den 4 fach faltbaren Teilen oder die selbstaufblasenden Dinger, denn es ist nicht nur Eng auch ziehmlich hart!

Auch ein gutes Utensil ist das Spannbettuch, welches von meinen Vorrednerinnen in einem anderen Post für angebracht empfehlen!

Zu all dem möchte ich auf noch einen nicht unwichtigen Umstand hinweisen...die Pad. Du schreibst das erste Mal in Namibia unterwegs, so gehe ich davon aus Du warst in anderen Afrikanischen Ländern schon unterwegs, du die Pad ausserhalb der Städte kennst?!

allerbester Gruss, Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 14/08/2006 23:10
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2