THEMA: Reservierung Etosha /Sossusvlei
05 Aug 2006 22:03 #21268
  • uwe1025
  • uwe1025s Avatar
  • Beiträge: 136
  • uwe1025 am 05 Aug 2006 22:03
  • uwe1025s Avatar
Hi Leute,

ich rate euch mal zu ein bisschen Entspannung. Das Reservierungssystem ist ein großes Chaos und überhaupt nicht zu durchschauen. Wir sind vor zwei Tagen aus Namibia zurückgekehrt. Hatten nie eine Reservierung. Selbst Sossusvlei und Ethosa waren ohne Reservierung im Juli (hauptreisezeit!!!) überhaupt kein Problem. Wir haben überall in Namibia (bis auf die Anib Lodge) immer einen Campingplatz bekommen. Häufig waren wir ganz allein auf dem Platz. Wir waren dadurch völlig unabhängig, konnten mal einen Tag länger bleiben, wenn es uns gefallen hat, bzw. die Route ändern (sind nachdem wir gehört haben, dass die Straße in einem sehr guten Zustand ist spontan zu den Epupa Fällen gefahren - mit einem Toyota Corolla!!!). Also, ich würde gar nichts reservieren, die nervigen Mails, Telefonate, Kreditkartennummer Weitergabe usw. waren zumindest im Juli 2006 definitiv nicht nötig!

Viel Spaß

uwe1025
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online!

Uwe Hasubek Photography
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2006 17:26 #21299
  • Nanna
  • Nannas Avatar
  • Beiträge: 52
  • Nanna am 06 Aug 2006 17:26
  • Nannas Avatar
Hallo,
ich kann mich Uwe 1025 anschließen. Letztes Jahr waren wir 4 Wochen mit Zelt ohne Reservierungen unterwegs. Wir waren öfter alleine auf dem Platz. In Etosha sowie im Sossusvlei gab es genügend freie Stellplätze. An der Rezeption hatten wir ohne Reservierung überhaupt keine Probleme

Gruß Nanna
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2006 08:19 #21571
  • baesch
  • baeschs Avatar
  • Beiträge: 5
  • baesch am 11 Aug 2006 08:19
  • baeschs Avatar
Schliesse mich auch Uwe 1025 an.
wir sind auch gerade aus Namibia zurück. Haben überall und immer einen Platz gekriegt. Im Notfall kann man ja immer noch wild campieren (was eh am schönsten ist!).

Den Ärger zur Reservierung im Etosha würde ich nie auf mich nehmen, da die ein unglaubliches Chaos haben. Im Etosha konnten wir nichteinmal für den nächsten Tag vorreservieren (sei völlig ausgebucht!;)) und haben dann am nächsten Tag trotzdem einen Platz bekommen.
In Sossusvlei mussten wir uns allerdings mit einem Platz neben der Tankstelle begnügen (ein Preis-Leistungsverhältnis das zum Himmel schreit:angry:) aber für eine kurze Nacht hält man die abzocke aus.

Der Vorteil der Unabhängigkeit von einem festen \"vorreservierten\" Programm haben wir als \"Erstreisende\" sehr geschätzt, so konnten wir unsere Reiseroute immer wieder umstellen und den momentanen Bedürfnissen anpassen.

also losfahren und geniessen
gruss
baesch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2006 10:36 #21574
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 11 Aug 2006 10:36
  • karls Avatar
hallo sandra und carsten!
bin vorige woche aus nam zurückgekommen und habe es gleich gemacht wie vor 2 jahren.
ich habe überhaupt nichts reserviert und überall einen platz bekommen.
geht ins büro mit einen lächeln und einen freundlichen how are you und es wird schon klappen.
die plätze sind offiziel alle ausgebucht aber es gibt immer freie plätze.
bei reservierungen nehmt ihr euch nur die freiheit bei schönen plätzen mal länger zu bleiben.
also keine bange fahrt drauf los u d geniest die freiheit.
gruss karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2006 21:40 #23107
  • Onkel Darwin
  • Onkel Darwins Avatar
  • Beiträge: 24
  • Onkel Darwin am 11 Sep 2006 21:40
  • Onkel Darwins Avatar
Hallo Leute,

wir sind auch gerade aus Namibia zurück. Wir hatten für Etosha Reservierungen. Die Campingplätze waren aber nie voll (Ende August). In Namutoni haben wir problemlos noch eine Nacht nachträglich gebucht. Das Sesriem Restcamp war Mitte August voll, wir hatten aber Anfang August in Windhoek noch einen Platz reservieren können.

Ein Tip einer Namibierin: einfach auf den Campgrounds in den Nationalparks übernachten (bis auf Okaukuejo gibt es keine Zugangskontrollen). Es findet sich immer ein Platz. Am nächsten Tag ins Buchungsbüro gehen und für die letzte Nacht bezahlen.

Den Ärger mit der Reservierung werde ich mir nicht mehr machen.

Gruß
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2006 00:09 #23111
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 12 Sep 2006 00:09
  • steinbeissers Avatar
Dann mal eine andere Darstellung, ein bischen zum Nachdenken: sowohl letztes als auch vorletztes Jahr war in Namutomi im August zu unseren Tagen alles randvoll! Insbesondere auch mehrere Overlander mit zig Leuten etc., dazu sehr viele Einzelfahrzeuge.Wir hatten gebucht und durften uns dann irgendwo in eine Ecke quetschen und ich schätze mal, die Häfte der regulären Plätze war von Nichtbuchern (!) belegt. Wer fängt da Streit an? Es ist richtig, daß das Buchungssytem etwas chaotisch läuft (viele ungenutzte Reservierungen etc.). Die Rezeption ist dann in der Regel sehr großzügig, was wir auch schon genossen haben. Nichtsdestotrotz: auch wenn es immer irgendwo Platz gibt, wird es nicht mehr lange dauern und die Plätze werden mit Nummern vergeben. Fände ich prima, es wird nämlich stellenweise zu voll ... aber im Ernst: zum Chaos tragen wohl mehrere Parteien bei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.