• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Schlafsackausrüstung für August
19 Jun 2006 09:24 #18502
  • joeheinz
  • joeheinzs Avatar
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 8
  • joeheinz am 19 Jun 2006 09:24
  • joeheinzs Avatar
Hallo Namforiker,

bald gehts los, der August rückt näher. Auch ins Auge gerückt sind mir seit längerem die Nam-Klimadaten im August. Tagsüber zwischen 25-30 Grad, abends je nach Gegend von 0-5 Grad.

Dazu habe ich Fragen:
- Wird es des Nachts wirklich so kalt?
- Wenn ja, reicht ein Schlafsack, dessen Comfortzone bis 10 Grad geht (und der \"untere Limitbereich\" be 3 Grad liegt) ?
- Was macht Ihr, wenns mal doch kälter im Zelt wird: Isomatte drunter oder Decke drauf?

Danke schonmal für Eure Hilfe & Einschätzung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2006 09:28 #18503
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 19 Jun 2006 09:28
  • Jens_Dietzels Avatar
Moin moin!
Es ist so kalt! Mein Schwiegervater lässt nachts immer wieder in Windhoek das Wasser an allen Wasserhähnen kurz laufen, damit die Leitungen nicht einfrieren!
In der früh Eis auf dem Vogelbecken!
Je nachdem wo Du pennst wird es frostig. Eine Isomatte empfiehlt sich schon sehr, weil der Boden Dir die Wärme absaugt un der Schlafsack unten (wo Du draufliegst) komprimiert wird und (fast) nicht mehr wärmt.
Schlafsack sollte reichen, ansonsten wärmt auch ein Seideninlet oder Fleecehose bzw. Pullover.
Ich nehme auf jeden Fall meine Winterjacke mit!
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2006 09:49 #18505
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 19 Jun 2006 09:49
  • duwisibs Avatar
Hi Joe,

ich hatte ein Flecce-Inlett mitgehabt. Das ist klein im Packmaß und erfüllt den zweck eines Ganzkörperpullovers:cheer: . Hier ein Link zu einem qualitativ guten und nicht teuren:http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=xu_26101&k_id=0502&hot=0
Dein angesprochener Schlafsack allein ist eher ein Frischhaltebeutel und Du wirst das Inlett ganz sicher schätzen! Der Komfortbereich bei Schlafsäcken ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen; die wichtigen Parameter sind Luftfeuchte und persönlicher \"Frostfaktor\". Ich achte immer noch auf Packmaß und Gewicht. Ich persönlich habe einen Ajungilak Kompakt 3-Seasons, der ist im mittleren Preis mit hervorragenden Eigenschaften zu haben und wie der Name sagt bis auf den Winter in unseren Gefilden immer einsetzbar.

Wenn Du mehr Fragen hast frag; damit kenne ich mich ganz gut aus.

Ach so: Solltest Du ein Inlett erwerben, mußt Du darauf achten, daß der Reißverschluß auf der Seite des Schlafsackes ist - sonst gibts bei Harndrang wichtige Zeiteinbuße:laugh: und von lauten Wutausbrüchen ganz zu schweigen...

Sonnigen Gruß Jürgen<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 19/06/2006 09:52
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2006 11:38 #18513
  • eva
  • evas Avatar
  • Beiträge: 38
  • eva am 19 Jun 2006 11:38
  • evas Avatar
Hallo Joe,

den Fleece-Innenschlafsack von dem Jürgen geschrieben hat, haben wir letztes Jahr im August dabei gehabt und waren sehr glücklich darüber!

Ende August wurden die Nächte dann schon etwas wärmer und dann haben wir nur noch einen Schlafsack gebraucht.

Auch kann ich Dir richtig gute Skiunterwäsche und Socken empfehlen, die habe ich getragen als es einmal besonders kalt war..........und natürlich eine Mütze......hört sich jetzt blöd an, hat mir aber gute Dienste geleistet und unsere Nächte waren trotz Kälte kuschelig warm............

Auch dieses Jahr fahren wir wieder im August nach Namibia und ich freue mich so sehr auf die kühlen gemütlichen Nächte und die sonnigen schönen Tage.

liebe Grüße
Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2006 12:21 #18523
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 19 Jun 2006 12:21
  • Nauklufts Avatar
Hallo JoeHeinz,

was die Temp's betrifft so ist es in der Nacht tatsächlich frisch bis kalt... :whistle:

Da ich in einen Schlafsack nich mag, komme mir eingeschnürt vor, habe ich 3 -4 Decken und ein grosses Badetuch (für über den Kopf) benutzt, ne 5cm Unterlage auf ner Bändchenfolie... da ich an der Blutkoppe unter freiem Himmel nächtigte. :woohoo:
Gegen morgen kam ein sehr frischer Wind auf, dass war der Zeitpunkt fürs Badetuch.... einfach SUPER den Mond aufgehen zu sehen!

Aber so zu Campen ist wohl nichts für jeden... :P

Ach, auch ich bin Ende August , September wieder in Namibia auf der Farm, hab aber noch nicht gebucht, warte auf die andere Goldcard, da die jetzige kein Afrika im Versicherungsumfang enthält...

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2006 13:00 #18528
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 19 Jun 2006 13:00
  • jaffless Avatar
Hallo Joe

wir waren im Mai in NAM und BOT und da hatte es schon Nachtfrost. Wir haben wirklich gute Schlafsäcke von Carinthia mit Komfortbereich bis
minus 8 Grad. Selbst damit habe ich in den ganz kalten Nächten noch zusätzlich eine Fleecedecke benötigt.

Liebe Grüße
Jaffles
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2