• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Sicherheit
05 Jun 2006 21:26 #17855
  • Micha
  • Michas Avatar
  • Beiträge: 43
  • Micha am 05 Jun 2006 21:26
  • Michas Avatar
Hallo
ich habe schon viele Beiträge in diesem Forum gelesen, aber kaum etwas zum Thema Sicherheit. Über Windhoek wird geschrieben, dass man sein Auto (wir fahren mit Dachzelt) nur nicht alleine lassen soll, bzw. einen \"Wächter\" anheuern soll. Wie sieht das denn ausserhalb aus? Kann man den Wagen guten Gewissens überall stehen lassen, wenn man wandern will oder eine Besichtigung ansteht? Da wir ja gewissermassen unser Zimmer immer mit dabei haben, ist der Wagen ja auch fast immer voll.
Ich hoffe, es gibt nur positive Rückmeldungen, sonst wäre das sicher im Forum schon längst ein Thema.

Danke für eure Erfahrungen.......

Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2006 00:05 #17860
  • philippk
  • philippks Avatar
  • Beiträge: 132
  • philippk am 06 Jun 2006 00:05
  • philippks Avatar
hallo micha,

wir waren gerade 3 wovchen mit dachzelt bzw. 4x4 in namibia unterwegs. 6000 km.

wir hatten keinerlei probleme. klar: kann man nicht verallgemeinern. in windhuk würde ich den wagen auch nur in der obhut eines wächters zurücklassen. die stehen aber ja auch fast überall. wertsachen mitnehmen oder - wenn mal wo möglich - deponieren.

herumlaufen ist nirgends ein besonderes problem. nachts würde ich in windhuk allerdings nicht laufen.

bei den sehenswürdigkeiten ist normalerweise auch immer jemand zu aufpassen da.

100 % sicherheit gibt es nicht. meiner einschätzung nach ist namibia aber ein sehr sicheres reiseland, wenn man etwas vorsichtig und vorausschauend ist.

viele gruesse

Philipp
Wenn\\'s schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2006 11:20 #17870
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 1358
  • Pascalinah am 06 Jun 2006 11:20
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Micha,

wir sind seit Samstag gerade wieder aus Namibia zurück. Hatten nirgendwo Schwierigkeiten. Beim ersten Einkauf in Windhoek blieb mein Mann am Auto, wärend wir anderen einkaufen gingen.
In Oakhandja auf dem Holzschnitzermarkt wirst du schon von weitem von Leuten rangewunken, die auf Dein Auto aufpassen wollen. Wir sind aber im Old Coffee Shop eingekehrt (gleich gegenüber des nördlichen Holzmarktes). Da stand ein \"uniformierter\" Bewacher, der zum Coffee-Shop gehört. Dem gaben wir ein paar Nam$ und wir waren auf der sicheren Seite.

LG

Pascalinah<br><br>Post geändert von: Pascalinah, am: 06/06/2006 11:21
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2006 11:29 #17871
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 06 Jun 2006 11:29
  • Riedfroschs Avatar
Hallo zusammen!

Apropos Wächter:
Wieviel sollte man für die Wache zahlen?
Unser letzter Nam-Urlaub war vor drei Jahren, möglicherweise gab es zwischenzeitlich eine Erhöhung?
Welche Preise zahlt Ihr?

Grüßchen
Parnassia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2006 12:19 #17872
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 06 Jun 2006 12:19
  • Georgs Avatar
Parkwächter

Ein Trinkgeld ist freiwllig

IN SA un Nam ist 2 Dollar das mindeste.

In SA hat es gar den Vorteil ZB Kapstadt Camps Bay, keine Parkplatzgebühren wie hier in D. Da gibt man doch gerne was oder ?????

In Windhuk sollte man immer Kleingeld haben für den Tipp und Parkuhr.

Mit dem Camper würde ich auf dem bewachten Parkplatz parken aber gleich in der Nähe des Parkhäuschens. ( Gegenüber Justizpalast)

Unterwegs an den Hauptvekerhrstrassen ist vorsicht geboten.
Dort ist es teilweise unsicher wie man auch der Presse entnehmen kann.

Überfälle kommen immer wieder vor selbst unter den Augen von Uniformierten. Oder \" Fake \" Uniformen ???

Eine Initiative in Windhuk will da Abhilfe schaffen. Es gibt nun auch die Stadtpolizei. In echter Uniform bieten sie eine Sicherheit und begleiten sogar auf Anfrage.

Ansonsten ist Namibia recht friedlich abgeshen von ein paar Banditen die das Image total ruinieren.

Im Auto wenn geparkt nie offen Sachen liegen lassen die auf Touristen hindeuten.

Ansonsten wünsche ich jedem einen schönen Urlaub dort.

Grüsse Georg<br><br>Post geändert von: Georg, am: 06/06/2006 12:20
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2006 13:21 #17875
  • jenssc
  • jensscs Avatar
  • Beiträge: 100
  • jenssc am 06 Jun 2006 13:21
  • jensscs Avatar
philippk schrieb:
hallo micha,

wir waren gerade 3 wovchen mit dachzelt bzw. 4x4 in namibia unterwegs. 6000 km.

wir hatten keinerlei probleme. klar: kann man nicht verallgemeinern. in windhuk würde ich den wagen auch nur in der obhut eines wächters zurücklassen. die stehen aber ja auch fast überall. wertsachen mitnehmen oder - wenn mal wo möglich - deponieren.

herumlaufen ist nirgends ein besonderes problem. nachts würde ich in windhuk allerdings nicht laufen.

bei den sehenswürdigkeiten ist normalerweise auch immer jemand zu aufpassen da.

100 % sicherheit gibt es nicht. meiner einschätzung nach ist namibia aber ein sehr sicheres reiseland, wenn man etwas vorsichtig und vorausschauend ist.

viele gruesse

Philipp


......100 %ig sicher ist man nirgendwo aber ich bin schon öfters Nachts durch Windhoek gelaufen ohne das mir was passiert ist. Ich glaube , die Gefahr überfallen oder ausgeraubt zu werden ist nicht größer als in Frankfurt oder Hamburg.

MfG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2