Hallo Bettina,
falls ihr Euch für die Nambwa Community Campsite entscheiden solltet, könnt ihr auf der Zufahrt zur Campsite und weiter zum Horseshoe schon mal ein wenig 4x4 üben, ohne dass Ihr gleich in große Not geratet, es sind dort genügend Leute unterwegs. Nambwa bietet außer den gepflegten Toiletten/Duschen keine weitere Infrastruktur, für Strom müsst Ihr ggf. selbst sorgen. Mir gefällt Nambwa ausgesprochen gut.
Camp Kwando haben wir im letzten Herbst besucht, kann ich ebenfalls empfehlen. Bietet neben der schönen Campsite außerdem einen Swimming Pool, Teilnahmemöglichkeiten an den Aktivitäten der Lodge und ein Restaurant, in dem man wirklich gutes Frühstück und Abendessen bekommen kann. Fürs Eingewöhnen im Dachzelt würde ich dort eher die Campsite wählen, aber auch die festen Unterkünfte, teilweise direkt am Kwando gelegen, sind bezahlbar.
Nach den ersten Erfahrungen im Caprivi und dem Herantasten an Tiefsand und ggf. leichte Wasserdurchfahrten habt Ihr schon etwas Zutrauen in Eure Fähigkeiten gewonnen oder ggf. Eure Grenzen erfahren. Wann fahrt Ihr, habt Ihr für Botswana schon Campsites im Chobe/Moremi angedacht? Moremi kann für Anfänger vielleicht etwas heftig werden, aber auch die Touren an der Chobe Riverfront bei Kasane sind sehr schön und gut zu befahren.
Viel Spaß.
Volker
PS: sehe gerade, dass Ihr im September/Oktober 2010 reisen wollt - da wird es mit Verfügbarkeiten gerade in Botswana sehr eng.