THEMA: Schlafen im Mosquito Dome?
03 Jul 2010 14:28 #145297
  • Kleine Blume
  • Kleine Blumes Avatar
  • Beiträge: 3
  • Kleine Blume am 03 Jul 2010 14:28
  • Kleine Blumes Avatar
Hallo ihr,

brauche gute Ratschläge! :-)
Ich bin vom 15. September bis 15. Oktober mit einer Exkursionsgruppe in ganz Namibia (und einige Tage in Botswana) unterwegs.

Wir übernachten in folgenden Gegenden / Campingplätzen und zwar wohl ausschließlich in Zelten, die wir selbst aus Deutschland mitnehmen müssen.

Mariental (Hardap Dam)
Keetmanshoop (Garas Park)
Fish River Canyon (Canon Roadhouse)
Aus (Klein-Aus Vista)
Koiimasis (Koiimasis)
Sossusvlei (Sesriem Camp)
Gobabeb (Gobabeb)
Welwitschia Trail (Swakop River Campsite)
Brandberg (Ugab Camp)
Palmwag (Palmwag Lodge)
Opuwo (Kunene Village)
Ruacana (Kunene River)
Namutoni/Etosha (Namutoni)
Etosha (Halali)
Etosha (Okaukuejo)
Waterberg (Waterberg Wilderness Lodge)
Rundu (Kaisosi Lodge)

Botswana:
Shakawe (Drotsky's Cabins)
Maun (Audi Camp)
Ghanzi (Tautona Lodge)

So, nun meine Frage: Ich habe überlegt, mir für die Reise von Globetrotter ein "Care Plus Mosquito Net Dome Shild" zu kaufen. Siehe hier:

www.globetrotter.de/de/shop/deta … 6bebb12a34

Ich find so was ganz praktisch, weil es so luftig, klein, leicht und unkompliziert ist.
Habe aber Bedenken wegen Regen. Muss ich trotz Trockenzeit überhaupt mit Regen rechnen? Im Norden und in Botswana wahrscheinlich schon, oder?

Zu Hause habe ich bereits so ein Ding:
www.globetrotter.de/de/shop/deta … 6bebb12a34

Das ist aber an den Seiten ungeschützt und insgesamt instabiler - ich habe ein bisschen Bedenken wegen Tieren nachts.... deswegen denke ich über die Anschaffung eines Mosquito Domes nach.
Wenn es tatsächlich mal regnen sollte, könnte ich wahrscheinlich auch in einem unserer Minibusse schlafen.
Oder würdet ihr mir wirklich ganz dringend raten, in einem richtigen geschlossenen Zelt zu schlafen?

Wäre über Tipps dankbar!
Lg,
Olga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2010 14:50 #145304
  • Fluffy
  • Fluffys Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 145
  • Fluffy am 03 Jul 2010 14:50
  • Fluffys Avatar
Hallo Olga,

ich würde auf jeden Fall ein geschlossenes Zelt nehmen.

Du liegst ja sonst lecker angerichtet ;-) von Übergriffen auf ein geschlossenes Zelt hat man noch nichts gehört - wie es ist, wenn man das Zelt einsehen kann weiß ich nicht - würde ich aber auch nicht ausprobieren wollen.

Die angesprochenen Zeltplätze liegen ja nicht sooo in der Wildnis, aber auch ein klein bisserl Privatsphäre ist nicht zu verachten. Die Zeltplätze sind teilweise auch recht nah beieinander und rummelig, z.B. Okaukuejo, Halali und Audi Camp, da wär mir persönlich ein geschlossenes Zelt lieber.

LG
Carmen

p.s. ganz vergessen:
Mit Regen würde ich um diese Jahreszeit nicht rechnen. Da das Audi Camp auch nicht im Ruf steht der sicherste Campingplatz zu sein ist ein Zelt, das man einsehen kann dort sicher keine gute Idee. Uns hat letztes Jahr der ältere (und ein bisschen gebrechliche) Sicherheitsmann gebeten umzuparken, da die Plätze auf der rechten Seite zu gefährlich seien - das war mal 'ne vertrauensbildende Maßnahme ;)
[url][/url]
Letzte Änderung: 03 Jul 2010 15:04 von Fluffy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2010 15:13 #145305
  • Namib Tom
  • Namib Toms Avatar
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 272
  • Namib Tom am 03 Jul 2010 15:13
  • Namib Toms Avatar
Hallo Olga,

Carmen hat es ja schon mehr oder weniger beschrieben;
wenn Dir an deiner Privatsphäre "nicht viel liegt", würde ich auf jeden Fall das "offene" Zelt vorziehn.
Ich selbst, wenn ich auf Campingtour bin, schlafe ohne Zelt, sprich total im Freien (wahrscheinlich wird mir jetzt Leichtsinn vorgeworfen).

Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2010 19:09 #145314
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 03 Jul 2010 19:09
  • Reinhards Avatar
Hallo Namib Tom,
das kommt darauf an, wo du nachts draußen schläfst. Wenn's dort ist, wo Löwen und/oder Hyänen vorkommen, wünschen wir dir, dass du dich noch recht lange hier im Forum melden kannst.

Hallo Olga,
das Ding von Globetrotter kann in Skandinavien bei Wanderungen gute Dienste leisten (dass mit der Regenwahrscheinlichkeit vergessen wir jetzt mal schnell) in großer Einsamkeit, nur von einer Million Mücken umgeben. In Namibia oder Botswana würde ich dringend davon abraten.
Ein normales Zelt hält genauso die Mücken ab und von der Abkühlung der Nacht kannst du darin genauso profitieren.
Gruß
Reinhard
Letzte Änderung: 03 Jul 2010 19:22 von Reinhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2010 16:04 #145380
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2142
  • Dank erhalten: 1927
  • maddy am 04 Jul 2010 16:04
  • maddys Avatar
Hallo Olga,

Ich schliesse mich im grossen und ganzen Carmen's Meinung an.
Aber auch wenn es zu dieser Jahreszeit eigentlich nicht regnen sollte, koennte es ja trotzdem sein, ausserdem: was ist mit dem Morgentau?

Da wuerde ich doch jedenfalls mal den Exkursionsleiter fragen! Ich an seiner Stelle wuerde niemals eine so fahrlaessige 'Unterkunft' erlauben auf so einer Reise.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.