• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Erfa NWR camp. Hobas (Fish River) und Waterberg ?
20 Jun 2010 17:49 #143705
  • landshuet
  • landshuets Avatar
  • landshuet am 20 Jun 2010 17:49
  • landshuets Avatar
Hallo
Habe schon eine Menge Tips in diesem tollen Forum gelesen, die für unsere erste Namibia-Reise im August sicher sehr wertvoll sein werden.
Wir sind mit einem 4x4 / Dachzelt unterwegs und stellen nach den entsprechendem Warnungen in diesem Forum unsere Polarausrüstung zusammen.

Unsere Route für knapp 3 Wochen:
Windhoek & Übernachtung Hotel Uhland
Anib Lodge bei Mariental
Hobas NWR Fish River Canyon
Irgendwo um Sesriem (war im April schon ausgebucht)
Um Swakopund (Platz nicht bestimmt)
Um Henties Bay (Platz nicht bestimmt)
Ethosa NWR Okaukejo Camp
Ethosa NWR Halali Camp
Waterberg NWR Camp
Windhoek

Unsicher bin ich bezüglich Hobas (wenig im Forum erwähnt - gut ?) und Waterberg (für Camping Paviane ein Problem ?).
Sollte ich für den August die Übernachtungen zwischen Fish River Canyon und Ethosha buchen oder kann ich bei der Reise situativ entscheiden ?
Ist die Reise von Mariental bis Fish River Canyon in einem Tag gut machbar ?
Bis wann kann man im Hobas bzw. generell NWR Campings einschecken ?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüsse aus der regenschwangeren Region Bern
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2010 18:38 #143711
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Dank erhalten: 413
  • Otjikoko am 20 Jun 2010 18:38
  • Otjikokos Avatar
Hallo Christian!

Willkommen im Forum!

Waterberg Staatliches Restcamp (Campsite): Paviane sind KEIN Problem!

Man kann den beschilderten Hiking Trail vom Camp hoch auf das Plateau laufen und oben sparrzieren gehen und die Aussicht geniesen.

Wegen Swakopmund: Campsite "Alte Brücke"! Die haben auch ne Website.

Henties Bay würde ich da auslassen und lieber über das Erongo-Gebirge (z.B. Ameib Ranch Campsite, Bulls Party und Philips Cave) oder das Damaraland (z.B. Palmwag Lodge Campsite) nach Okaukujeo fahren.

In den NWR-Camps kann man so lange einchecken, wie diese geöffnet sind. D.h. für Etosha und Sossusvlei bis SPÄTESTENS 18.00 Uhr (Sossusvlei 17.30 Uhr ).

Übernachtungsmöglichkeiten zw. Fish River und Sossusvlei: z.B. Klein Aus Vista Campsite, Namtib Desert Lodge Campsite und Hammerstein Lodge Campsite.

Vor allem Namtib ist toll! Auf der D707 gibt es viele Lodgen/Farmen.

Strecke Mariental - Fish River ist machbar! Ansonsten könnte man bei Keetmanshoop auch im Mesosaurus Camp beim Köcherbaumwald bzw. Giants Playground nächtigen.

In Swakopmund würde ich lieber vorbuchen! Den Rest (bis auf Etosha und Sossusvlei) situativ entscheiden.

Lg, Otji!
Letzte Änderung: 20 Jun 2010 18:44 von Otjikoko.
20 Jun 2010 18:58 #143718
  • joli
  • jolis Avatar
  • Dank erhalten: 464
  • joli am 20 Jun 2010 18:58
  • jolis Avatar
Hallo Christian,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Die Warnungen vor dem kalten August sind zwar nicht unbegründet, aber Polarausrüstung ist vielleicht doch zu viel. :cheer: Es wird eben nur nach Sonnenuntergang - also ca. 18.00 - ziemlich schnell ziemlich frisch.Und im Zelt allemal. Aber tagsüber ist es sehr angenehm.
Anib - Hobas ist an einem Tag noch machbar.Aber früh losfahren, denn Ihr müsst ja in Hobas noch aufbauen.Hobas - Sesriem allerdings erscheint mir deutlich zu viel. Das sind an die 500 km, das meiste davon Sandpad. Da würde sich ein Zwischenstop schon anbieten - z.B. in den Tirasbergen (Fa. Koiimasis - nur fast zu schade für nur eine Nacht ).Nähe Sesriem ? - Je dichter Du am Parkeingang bist, desto besser am nächsten Morgen.Es gibt eine Campsite direkt am Eingang. Das musst Du aber wohl vorbuchen, denn diese günstige Lage schätzen andere auch.
Henties Bay ist m.E. nicht unbedingt zu empfehlen - zumal für einen Erstbesucher. Da Ihr weiter nach Etosha wollt, wäre ein Stop entweder im Erongo oder aber bei Khorixas gut.
Etosha kommt bei Euch extrem schlecht weg. Die dafür gedachten 2 Nächte sind so kurz, dass ich Etosha fast ganz aus dem Programm nehmen würde. Für Etosha solltest Du unbedingt mindestens 4 Nächte einplanen ( und sehr schnell buchen ).
Gruß Joli
20 Jun 2010 19:24 #143723
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 20 Jun 2010 19:24
  • Travelboys Avatar
Hallo Christian,
Wir waren im März / April in Namibia und haben ua. auf folgenden Plätzen übernachtet.
Anib Lodge war ein super einstig, es sind 3 Plätze mit eigenem Duschhaus und WC vorhanden, die Plätze liegen ca. 500m auseinander, also noch sichtkontakt aber sonst vollkommen alleine in der Kalahari. Auf jeden Fall den Gamedrive und Sundowner mitmachen.
Hobas Camp ist sehr sauber, die Paviane sind frech und schleppen alles was nicht fest ist weg, also nichts liegen lassen. Die Waschäuser sind ok, sauber aber etwas heruntergekommen. Von Hobas zum Canyonrand und da wandern könnt ihr dann mehrmals am Tag und auch zum Sonnenuntergang.
Das Camp im Sessriem hat uns nicht gefallen, sehr sandig - bis in die Waschhäuser und nur mittelmäßig gepflegt. Würde nächstes Mal ausserhald Campen.
In Swakopmund waren wir in der Alten Brücke, super Rasenplätze mit eigenem Waschhaus und WC. Alles top gepflegt und freundliches Personal. In die City und zur Promenade sind es nur wenige 100 Meter.
Hentisbay würde ich auch auslassen, nur kurz durchfahren und dann weiter Richtung Uis.
Im Etosha sind die Camps Okaukajeo und Namutomi ok, Halali war grausam. Auf jeden Fall mindestens 2 Nächte in Okaukajeo und 1 Nacht in Namutomi.
Das NWR Camp von Waterberg hat uns auch nicht gefallen, kein gutes Preis Leistungsverhältnis.
Bis auf Etosha hatten wir im April nichts vorgebucht, haben überall einen Platz bekommen, die Camps ware so 30 bis 60% belegt. Im August kann das aber anders aussehen.

Viele Grüsse
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
20 Jun 2010 20:26 #143731
  • landshuet
  • landshuets Avatar
  • landshuet am 20 Jun 2010 17:49
  • landshuets Avatar
Hallo Zusammen
Vielen Dank für Euren raschen Feedback :) . 1-2 Übernachtungen zwischen Fish River NWR und Ethosa werde ich wohl noch reservieren müssen. Etosha Okaukuejo 1 Nacht,Halali 2 Nächte, Fish River NWR und Waterberg NWR habe ich im Frühjahr reserviert. Für Okaukuejo nur noch ein Hotelzimmer erhalten. Tip vor oder nach Etosha für eine vierte Nacht um Etosha auf dem Weg nach Waterberg -Windhoek ?
Viele Grüsse
Christian
20 Jun 2010 20:50 #143733
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Dank erhalten: 413
  • Otjikoko am 20 Jun 2010 18:38
  • Otjikokos Avatar
Nur 1-2 Übernachtungen zwischen Fish River und Etosha??? SCHLECHTE IDEE!!! Dachte du wolltest noch zum Sossusvlei und nach Swakopmund?

Mount Etjo Safari Lodge (Campsite: Camp Dinosaur) liegt zwischen Etosha und Waterberg.

Aber für nur eine Nacht fast zu Schade...

Von Namutoni kann man locker bis zum durch Waterberg fahren! Campt doch einfach die letzte Nacht im Park in Namutoni! So habt ihr mehr Zeit im Etosha!

Oder "neben an" außerhalb vom Park auf dem Campsite vom Onguma Bush Camp. Das ist 9km vom Lindequist Gate (Etosha-Ost) entfernt.
Letzte Änderung: 20 Jun 2010 21:01 von Otjikoko.
  • Seite:
  • 1
  • 2