THEMA: Zelten mit dem Nissan 4x4
27 Mär 2006 20:46 #13838
  • Fredi
  • Fredis Avatar
  • Beiträge: 12
  • Fredi am 27 Mär 2006 20:46
  • Fredis Avatar
Liebe Camper,
wir haben uns eine Nissan 4x4 mit Zelt auf dem Dach gemietet. Ich habe mir aber keine gedanken über das Handling gemacht. Wie komfortabel ist es da auf dem Dach zu schlafen? Wie lange dauert es bis es auf- resp. ab-gebaut ist?
Denke für Eure Antwort. Gruss Fredi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2006 21:02 #13844
  • Osso
  • Ossos Avatar
  • Beiträge: 58
  • Osso am 27 Mär 2006 21:02
  • Ossos Avatar
Hallo,
das Aufbauen geht schneller als 5 Minuten: Die Plane abmachen (ca. 2 min.), dann aufklappen (30 Sek.), ggf. Vorzeltgestänge einhaken und Matratze aufklappen.
Abbauen kann ggf. eine Minute länger dauern, wenn die Abdeckungsplane etwas fummelig ist.
Ist also wirklich easy - kein Vergleich zum Aufbau eines \"normalen\" Zelts!
Wir haben immer sehr gut geschlafen! Die Matratze iste aber nur wenige cm. dick. Es kann also schon etwas hart werden.
Wir haben uns noch eine dünne Alu-Isomatte unter die Schlafsäcke gelegt, da es ja Nachts sehr kalt werden kann.
Beim Parken solltest Du darauf achten, dass der Wagen ganz eben steht. (Notfalls was unter ein Rad legen) Sonst rollst Du im Zelt bergab...:silly:

Viel Spaß
Osso
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2006 21:08 #13845
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 27 Mär 2006 21:08
  • anddors Avatar
Hallo Fredi,

zur Deiner Beruhigung \" Du hast alles richtig gemacht \" !
Ich finde der Nissan hat mehr Platz als der Hilux, dies ist ein Vorteil.
Das Dachzelt ist eine saubere Sache, das steht nicht auf dem Boden und so ist es nie eingestaubt oder gar verschlammt. Man macht die Abdeckplane runter steckt das 2. Leiterteil ein und klappt es auf, danach sind die Seitenstangen je nach Bedarf anzubringen. Das ganze dauert mit einem Schluck Bier zwischen durch 3-5 min !
Zur Schafpositon kann ich nur für mich sprechen, es gibt genug Platz (ich 1,80 m). Diese Variante zu Reisen ist für mich das Optimale !
Nissan, wo habt Ihr gemietet bei Camping-Car-Hire ?

Gruß
Andreas :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2006 21:13 #13846
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 27 Mär 2006 21:13
  • swisscheess Avatar
Wir mussten uns eine Luftmatratze kaufen. Die aus Schaumstoff war für unser Alter und Gewicht zu dünn.:whistle:
Eine kleine elktrische Pumpe hat uns das aufblasen erleichter, ist aber leider ziemlich laut.

swisshees
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2006 21:23 #13848
  • Fotofeeling
  • Fotofeelings Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 23
  • Fotofeeling am 27 Mär 2006 21:23
  • Fotofeelings Avatar
Hallo Fredi,
das Auf- und Abbauen wurde ja schon erläutert.
Die Unterlagen in den Zelten sind wirklich im Normalfall sehr dünn. Wir haben da immer ein paar Nächte zu kämpfen, bis man sich an die harte Unterlage gewöhnt hat.Es ist vielleicht wirklich eine gute Idee mit der Luftmatratze, so wie es swisschees geschrieben hat.
Auch ist es im Zelt für zwei Leute relativ eng, vorallem, wenn man noch die Wertsachen und Fotoausrüstung ins Zelt nimmt.
Um uns da etwas mehr Platz zu verschaffen, haben wir uns angewöhnt, unsere grossen Fototaschen mit Gurten an den Querstangen im Zelt etwas hochbinden.

Viele Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2006 21:41 #13852
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • Über 4 Monate/Jahr im südl. Afrika
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 5
  • KUPo am 27 Mär 2006 21:41
  • KUPos Avatar
Weil ich es auch immer etwas bequemer mag hatte ich letztes Jahr eine selbstaufblasbare Isomatte mit. Von unten war sie angenehm warm und drauf gelegen habe ich ganz toll. Beim Zusammenrollen entweicht sofort die Luft und sie nimmt in zusammengerolltem Zustand nicht viel Platz weg. (Breite 65 cm und ca.15 cm Durchmesser).

In 25 Tagen geht sie wieder mit auf Reise. :)

LG
KUPo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.