THEMA: Was tun gegen Mopane-Fliegen?
27 Mär 2010 12:18 #134935
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 27 Mär 2010 12:18
  • Nauklufts Avatar
Ha ha ha Kurt,
...als sie mit einer Steinschleuder zu jagen...

wenn de das schaffst die kleinen Biester damit zu treffen, dann kannste Zwillenkönig beim Pfingstbraai werden... :woohoo:

"7 auf einen Streich" wie nach dem Tapferen Schneiderlein :)

Schaut mal hier in die AZ unter dem Bild des Baumes, in dem Text zum Mopanefalter.

Habe eben bei meinem Ballistol in der Beschreibung folgendes gefunden, dass das Öl oder Spray ua. gegen Stechmücken, Bremsen, Moskitos, Sandfliegen, in den Tropen auch Mopane-Fliegen... helfen soll.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Letzte Änderung: 27 Mär 2010 23:20 von Naukluft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2010 20:19 #134970
  • camelthorn
  • camelthorns Avatar
  • Dank erhalten: 158
  • camelthorn am 27 Mär 2010 20:19
  • camelthorns Avatar
Also Leute, vielen Dank schon mal fuer all die sachdienlichen Hinweise und Tipps zur Abwehr der Plagegeister.
Konno, mit Deinem Haare-wachsen-lassen-Tipp werd ich wohl bis zum naechsten Leben warten muessen. Es sei denn die Tierchen wuerden sich totlachen ueber meinen Versuch, noch ne Matte zusammen zu bekommen...

Kurt, ich hab schon mit allem moeglichen nach den Nervern geworfen, warum nicht auch mal mit einer Steinschleuder?

Naukluft, ist Ballistol nicht ein Waffenoel? Das waere in der Tat mal einen Versuch wert. Die Erwaehnung der Mopanefliegen auf dem Beipackzettel laesst auf einen erfolgreichen Einsatz hoffen.

Wirklich nachdenklich macht mich allerdings, dass Christian die Fliegen nicht kennt, wo er sich doch eigentlich ueberall auskennt. Nicht seine Wissensluecke ist dabei bemerkenswert, sondern die Tatsache, dass er offensichtlich nicht von den Insekten belaestigt wird - und das als Ex-Mopanewaldfoerster. Schwitzt er weniger oder anders als eilige Reisende aus dem hohen Norden? Traegt er eventuell ein After Shave, das als Repellant nur noch nicht entdeckt wurde? Fragen ueber Fragen.

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
27 Mär 2010 21:04 #134972
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • Nauklufts Avatar
Hallo Camelth,
Naukluft, ist Ballistol nicht ein Waffenoel?
ja das ists tatsächlich! Hilft aber bei sehr sehr vielen Dingen, Wundsein, Blasen an den Füssen, leichtere Verbrennungen wie Sonnenbrand ect. und sehr vielem mehr, kann ohne Probs in der Humanmedizin verwendet werden!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
27 Mär 2010 21:11 #134973
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 27 Mär 2010 21:11
  • janets Avatar
... stinkt aber wie Sau..... da gibts besseres, WD 40 z.B.

Bei Ballistol muss ich immer göggen :laugh:
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
27 Mär 2010 21:32 #134975
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • Nauklufts Avatar
Ja Janet, riecht etwas streng, nur beim WD steht eher bedenkliches drauf, dass würde ich nicht nehmen, soll in jedem Fall Hautkontakt vermieden werden!
Gruss, der K l a u s
Letzte Änderung: 27 Mär 2010 21:32 von Naukluft.
27 Mär 2010 23:13 #134978
  • konno
  • konnos Avatar
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 27 Mär 2010 23:13
  • konnos Avatar
wenn wir schon bei den "Hausmittelchen" sind. Wild Sedge vielleicht ? sicher gibts im Busch einige Kräuter, einfach mal ausprobieren und Anwohner fragen :)
Aber wenn du nur zum Camping (Rubrik?) dort bist, dann ist das doch eh nicht so das permanente Problem oder ?