THEMA: Was tun gegen Mopane-Fliegen?
27 Mär 2010 08:54 #134912
  • camelthorn
  • camelthorns Avatar
  • Dank erhalten: 158
  • camelthorn am 27 Mär 2010 08:54
  • camelthorns Avatar
Alle Welt redet von Muecken und wie man sich davor schuetzen kann. Aber hat mal jemand ein wirksames Mittel gegen Mopanefliegen entwickelt?
Wer je in mopanebaumbestandenen Regionen Namibias und anderswo unterwegs gewesen ist, weiss ein Klagelied davon zu singen. Die Viecher koennen einen in den schieren Wahnsinn treiben. Sie fliegen in die Augen, kriechen in die Nase und wenn sie sich einmal im Gehoergang verirrt haben, faengt man an ernsthaft ueber die Ausrottung dieser Tierart nachzudenken...

Ein ueber einen breitkrempigen Hut gestuelpter Moskitonetzstrumpf hat schon gute Dienste getan, aber wer will schon den Tag bis zum Sonnenuntergang, wenn sich die Tierchen endlich schlafen legen oder sterben, hinter einem Gitterfenster verbringen?

Fuer sachdienliche Hinweise dankt

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2010 08:59 #134913
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31494
  • travelNAMIBIA am 27 Mär 2010 08:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Camelthorn,

ich, der ja nun von einer Farm im Mopanegebiet kommt, kann mir leider rein gar nichts unter den von Dir genannten Fliegen vorstellen.

Hast Du ein Foto, eine genauere Beschreibung, einen lateinischen Namen dafür? Vielleicht weiß ich dann was Du meinst und kenne eine Lösung (denn ich habe nie Probleme mit irgendwelchen Fliegen gehabt).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 9. Dezember 2025 bis 18. Januar 2026 und 2. Mai bis 15. Mai 2026 nicht im Forum aktiv!
27 Mär 2010 09:14 #134914
  • camelthorn
  • camelthorns Avatar
  • Dank erhalten: 158
  • camelthorn am 27 Mär 2010 08:54
  • camelthorns Avatar
Hallo Christian,

das ist in der Tat bemerkenswert. Vielleicht ist man als Eingeborener ja auch automatisch immunisiert oder stroemt einen Geruch aus, der die Tierchen automatisch auf Distanz haelt.
Den lateinischen Namen kenne ich nicht - auch die deutsche Bezeichnung ist wahrscheinlich nicht korrekt. Genervte Attackierte haben die Fliegen wahrscheinlich einfach nur so genannt, weil sie vornehmlich in Mopanegegenden vorkommen.
Es sind diese kleinen, fruchtfliegenartigen Kunstflieger, die, wenn man sie zwischen den Fingern zerquetscht, einen gewissen spuerbaren Gegendruck erzeugen und einen Fleck hinterlassen... Die Fluggeraeusche sind eher im mittleren Frequenzbereich anzusiedeln, also irgendwo zwischen Stubenfliege und Anophelesmuecke.
Sicherlich wird sich bald ein kundiges FoMi qualifizierter dazu aeussern.

C'thorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
27 Mär 2010 09:29 #134915
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31494
  • travelNAMIBIA am 27 Mär 2010 08:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Camelthorn,

kenne ich wirklich nicht! Entweder die mögen mich nicht (zum Glück anscheinend) oder die mögen unseren Mopanewald nicht. Es klingt für mich nach Fruchtfliegen, aber die kommen nie in so nerviger Zahl vor, dass sie mich jemals belästigt haben. Da sind die Pferdefliegen schon nerviger...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 9. Dezember 2025 bis 18. Januar 2026 und 2. Mai bis 15. Mai 2026 nicht im Forum aktiv!
27 Mär 2010 09:39 #134916
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Dank erhalten: 79
  • Crazy Zebra am 27 Mär 2010 09:39
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

Mopane Fliegen, könnte es sich dabei um "Sweat-Bee" eine sehr kleine Bienenart handeln, Grösse 4-10mm diese «Fliegenart» ist im südlichen Afrika als genannte Sweat-Bee bekannt oder eben als Mopane-Fliegen. Sie kriecheen gerne in Nase und Ohren. Zudem würde sich die Blütezeit des Mopane-Trees mit dem vermehrten aufkommen decken.

Gruss Kurt

Hier ein Bild
Anhang:
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 27 Mär 2010 10:29 von Crazy Zebra.
27 Mär 2010 09:43 #134917
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Dank erhalten: 516
  • Flori am 27 Mär 2010 09:43
  • Floris Avatar
Fliegeviecher in der Art kenne ich nur aus manchen Gegenden Australiens. Man kann nichts dagegen tun - außer Hut aufsetzen mit Moskitonetz rundum bis auf die Schultern. Stechen tun sie nicht.
Nachts schliefen die dort zumindest. ;)
Keine Ahnung ob das die gleiche Art ist. :dry:

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~