THEMA: Camping im August
03 Mär 2010 11:03 #131804
  • mezzomixi
  • mezzomixis Avatar
  • mezzomixi am 03 Mär 2010 11:03
  • mezzomixis Avatar
Hallo!
Wie sind allgemein die Erfahrungen mit Camping in Namibia & Botswana im August? Wir fliegen zu 3. Anfang August nach Kapstadt und bleiben dort 5 Monate. Zu Beginn wollen wir aber 3 Wochen durch Namibia & Botswana fahren und campen. Geht das mit dem Wetter? (Ich erinnere mich, dass vor es vor 10 Jahren als ich schon einmal im August da war bitterkalt war) Macht es einen großen Unterschied, ob man Dachzelte hat oder auf dem Boden zeltet? Und wie sieht's aus mit freien Plätzen? August ist ja wahrscheinlich auch noch Stoßzeit, also eher Etosha und andere Hauptanlaufpunkte vorbuchen?

Vielen Dank!
m.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2010 11:33 #131810
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31497
  • travelNAMIBIA am 03 Mär 2010 11:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi mezzomixi,

bin zwar kein Camper, aber Du beantwortest Dir Deine Fragen ja fast schon selber.

Etosha und Sesriem/Sossusvlei würde ich vorsichtshalber im August vorbuchen. Und ja, es ist nachts "arschkalt". Tagsüber gerne um die 25°C, nachts aber v.a. im Süden auch mal Minusgrade. Für mich wäre das nichts, aber ich denke mal mit einem guten Schlafsack geht alles.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 9. Dezember 2025 bis 18. Januar 2026 und 2. Mai bis 15. Mai 2026 nicht im Forum aktiv!
03 Mär 2010 16:25 #131885
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Dank erhalten: 6185
  • Burschi am 03 Mär 2010 16:25
  • Burschis Avatar
Hallo mezzomixi,
also zu zweit im Dachzelt mit zwei Decken schön zusammengekuschelt lässt sich auch die Kälte gut ertragen! :-)
Etoscha und Sesriem undbedingt vorbuchen, aber da wird es höchste Zeit!
Gruß Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
03 Mär 2010 16:34 #131887
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Dank erhalten: 480
  • Joerg am 03 Mär 2010 16:34
  • Joergs Avatar
ich schlaf nur bei Regen im Zelt und sonst nur auf dem Boden, da kann man dann, soweit kein Felsboden, die "afrikanische Zentralheizung" einschalten, d.h. man graebt in Matrazengroesse ein ca.30cm tiefes loch und fuellt dies mit Glut auf diese deckt man dann wiederum mit SAND/ERDE ab und legt die Mataze drauf und sich in den Schlafsack und traeumt suess und wohlig.....
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Letzte Änderung: 03 Mär 2010 16:36 von Joerg.
03 Mär 2010 17:47 #131899
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Dank erhalten: 347
  • Miss Ellie am 03 Mär 2010 17:47
  • Miss Ellies Avatar
boaehr ey joerg...

du bist ja ein ganz abgekochter... man auf die idee waer ich nie gekommen..
is ja cool...

fuer mich waer das nix, wir haben uns sogar anfang mai noch bei morgentlichen ausfluegen den arsch abgefroren, von draussen schlafen will ich da gar nicht sprechen..
aber jedem das seine, kann ja auch nett sein. Wie sagte mein vater (alter segler) immer : es gibt kein schlechtes wetter nur falsch angezogene menschen..

hihi

spassige gruesse
von réunion
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
03 Mär 2010 18:13 #131904
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Dank erhalten: 480
  • Joerg am 03 Mär 2010 16:34
  • Joergs Avatar
Miss Ellie schrieb:
boaehr ey joerg...

du bist ja ein ganz abgekochter... man auf die idee waer ich nie gekommen..
is ja cool... Na eher ist es hot;-)

fuer mich waer das nix, wir haben uns sogar anfang mai noch bei morgentlichen ausfluegen den arsch abgefroren, von draussen schlafen will ich da gar nicht sprechen..
aber jedem das seine, kann ja auch nett sein. Wie sagte mein vater (alter segler) immer : es gibt kein schlechtes wetter nur falsch angezogene menschen..

Mein Vater sagte immer:Wer friert ist dumm, arm oder Soldat
hihi

spassige gruesse
von réunion
:laugh:
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt