THEMA: Wie Übernachten........
25 Dez 2009 18:21 #124488
  • LongJohn
  • LongJohns Avatar
  • Mit GPS weiss man wo man stirbt.......
  • LongJohn am 25 Dez 2009 18:21
  • LongJohns Avatar
Hallo

Meine Frau und ich planen 2011 eine Namibia Reise. Bisher waren wir immer mit unseren eigenen 4x4 Offroader unterwegs. Afrika ist und bisher nur durch Marokko und Tunesien bekannt. Für Namibia habe ich mir vorgestellt das es eine – Selbstfahrer Tour – werden soll. Vielleicht geführt wenn es geht. Wo mit ich ein Problem (bzw. meine Frau hat) ist folgendes:
Wenn man mit einem geliehen 4x4 unterwegs ist kann man auf den Auto im Dachzelt schlafen oder zelten wobei ist letzteres gar nicht verstehe wie das funktionieren soll. Wir haben zwar selbst zwei Katzen aber die in Namibia haben längere Krallen oder? Und ein Dachzelt ist auch großer Schutz. Irgendwie kann ich mir das ganze noch nicht so richtig vorstellen und deswegen komm ich mit meiner Planung auch noch nicht so richtig weiter.

Gruß LongJohn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Dez 2009 18:27 #124490
  • Lampropeltis
  • Lampropeltiss Avatar
  • Lampropeltis am 25 Dez 2009 18:27
  • Lampropeltiss Avatar
Hi,
hab noch von keinem Löwen gehört, der ins Dachzelt krabbelt :side:
"Geführt=NAM" warum? Es gibt kaum ein Land dort unten, das alleine so schön zu bereisen ist. Wo wollt Ihr denn in NAM hin? Da laufen nicht so viele Löwen frei rum B)
Gruss
Dirk
25 Dez 2009 18:37 #124491
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Dank erhalten: 828
  • swisschees am 25 Dez 2009 18:37
  • swisscheess Avatar
Hallo LongJohn

Wilkommen hier im Forum.
Keine Bange.
An den meisten Orte hat es keine Löwen auf dem Campingplatz.
Im Palmwag soll es einen Leoparden geben, den haben wir aber nicht gesehen, dafür mehrmals einen Elefanten.
Viele Leute schalfen im südlichen Afrika (sogar in offen Camps wie im Moremi) sogar in einem Bodenzelt. Im Dachzelt seid ihr sicher. Als Altenative könntet Ihr auch eine Bushcamper, Trax oder ähnliches mieten.

Gefärhlich ist es höchstens im Freien zu schalfen.

Gruss
Emanuel

PS: Longjohn in englisch = lange Unterhose :laugh:
Letzte Änderung: 26 Dez 2009 18:31 von swisschees.
25 Dez 2009 18:51 #124492
  • LongJohn
  • LongJohns Avatar
  • LongJohns Avatar
Hallo Dirk

Na gut, mit den nicht kletternden Löwen kann ich mir noch vorstellen.
Aber es gibt Veranstalter die campen im Zelt anbieten. Wie kann man sich das vorstellen? Selbst wenn es im Namibia nicht vor Löwen wimmelt, aber es gibt noch andere Vierbeiner.Der einzige Kontakt mit Tieren in der Nacht war bisher Wüstenspringmäuse auf dem Schlafsack in der Sahara. Da ich Wüstenfanatiker bin, ist bisher nur der Rand der Namib Pflicht. Alles andere istnoch offen.

Gruß Dieter
25 Dez 2009 19:04 #124493
  • Lampropeltis
  • Lampropeltiss Avatar
  • Lampropeltis am 25 Dez 2009 18:27
  • Lampropeltiss Avatar
Hi Dieter,
wenn Ihr bereits 4x4 Erfahrung in Nordafrika gemacht habt (selfdrive?)
,dann sollte NAM kein Problem sein.
Rand der Namib wäre dann wahrscheinlich "Sossusvlei".
Wenn es nur in den Ethosa geht, diese Camps haben Zäune,d.h. keine Löwen im Camp....wäre da aber mal `ne lustige Idee, wenn die mal die Tore offen lassen würden :woohoo:
Was soll denn gefährlich werden? Scorpione oder Schlangen....ach nee, die haben ja keine vier Beine. Schuhe lässt man nicht draussen stehen und schlüpft dann am nächsten Tag einfach rein. Würde ich auch in Nordafrika nicht machen. Schlangen, die hauen meist eher ab und wenn Du mal eine siehst....sei froh, mach ein Bild und zeig es uns hier. Kein Brennholz aufsammeln :silly:
Es gibt auch Leoparden im Land, sieht man aber eher selten. Ich hab Sie nur im Etosha gesehen. Die sind sonst zu scheu! Ansonsten ist ein grosser Teil des Landes Farmland/Wildfarm und die sind eingezäunt.
Unangenehm können eher Paviane werden.
Ihr werdet wohl kaum in den Kaudom fahren, denn da laufen Löwen rum und die Camps haben keinen Zaun. Ich denke auch, das die nördl. Skelettküste nicht auf dem Program steht, da gibt es auch wieder Wüstenlöwen.
Wie es im Caprivi aussieht weiss ich nicht, da war ich noch nicht. Liegt aber auch nicht wirklich auf der Standard-NAM-Route.

Gruss
Dirk
Letzte Änderung: 25 Dez 2009 19:25 von Lampropeltis.
25 Dez 2009 19:21 #124494
  • LongJohn
  • LongJohns Avatar
  • LongJohns Avatar
Hallo

Die Route steht m einzelnen noch nicht fest. Scorpione sind mit schon in der Sahara zwischen den Beinen her gelaufen und hatte die --lange Unterhose-- nicht voll. :P Ich muss bloß meiner Frau jegliche Angst nehmen. Deswegen ist es am besten wenn ich wie es – Swisschees-- erwähnte ein Bushcamper nehme. Ich glaube man/wir haben einfach eine falsche Vorstellung von Namibia`s Natur.

Gruß Dieter