• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: alles ohne Reservierung?
21 Dez 2009 16:07 #124218
  • Heike B
  • Heike Bs Avatar
  • Heike B am 21 Dez 2009 16:07
  • Heike Bs Avatar
Hallo Seppl,

bei den Nationalparkcamps sowohl in Namibia und noch viel dringender in Botswana haben wir immer vorgebucht. Auch in der Nebensaison. Geht ja auch über Internet sehr einfach und hat bei uns bisher immer 100 % ig funktioniert. Der Nachteil ist natürlich dass Du damit auf den Tag festgelegt bist. Eventuelle Verspätungen wegen Pannen oder Nichtbefahrbarkeit von Strecken ( das insb. in Botswana ) können dann die Planung völlig über den Haufen werfen. Reservetage muß man einplanen. Insbesonders in Botswana setzt man sich häufig langen Diskussionen am Parkgate aus wenn man keine Reservierung hat. Zwar kann es sein, wie dieses Jahr bei uns im November - Dezember das über 50 % der Campgrounds nicht belegt sind, aber es scheint für die Parkangestellten ein sehr schwieriger bürokratischer Akt zu sein Dir trotzdem einen Platz zuzuweisen. Meistens geht es dann irgendwie. Aber bloß dabei nicht an Bestechung oder so denken. Da ist man in Botswana sehr korrekt und sehr empfindlich.Ob sich mit den erhöhten Preisniveau nach der Privatisierung der einst staatl. Campsites etwas ändert ist noch nicht abzusehen. Dieses Jahr hatten wir noch zu den alten Konditionen gebucht und bezahlt und hatten nach Überprüfung unserer Daten auf keinen von uns gebuchten Platz in Botswana Probleme mit Nachzahlungen etc. Viele die ungebucht kamen, mußten schon die stark erhöhten Preise zahlen.

Viele Grüße

Heike B
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2009 16:58 #124223
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31453
  • travelNAMIBIA am 21 Dez 2009 16:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Seppl,

also Etosha/Ssesriem bietet sich eine Vorreservierung immer an. Zudem entspricht eure reisezeit 1 zu 1 den Schulferien in Südafrika (27.3.-11.4.) (in Namibia jedoch nicht), so dass auch die Südafrikaner, die traditionell Camper sind, einiges "belagern" werden.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 9. Dezember 2025 bis 18. Januar 2026 und 2. Mai bis 15. Mai 2026 nicht im Forum aktiv!
21 Dez 2009 21:31 #124266
  • Seppl
  • Seppls Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • Seppl am 21 Dez 2009 21:31
  • Seppls Avatar
Hallo,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen.

Die Fahrt nach Botswana werde ich mir in anbedracht der Schilderungen noch mal überlegen.

Bezüglich Etosha und Sossusvlei: Gibt es dort in der Nähe der Zufahrten (außerhalb) auch schöne Plätze oder ist es ein Muss - weil in den Parks viel besser/schöner - im Park direkt zu stehen.

Jetzt kommt noch eine etwas blöde Frage: Im Moment versuche ich mich möglichst umfassed über Namibia zu informieren. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich alles interessante in den großen Nationalparks befindet. Wie sieht es außerhalb der Parks aus? Ist dort von Natur und Landschaft auch schön? Gibt es auch kleinere Naturparks, welche nicht so überlaufen sind?

Ich hatte immer die Hoffnung, dass Namibia ein Land ohne Massentourismus ist und ich dort auch Einsamkeit in der Natur erleben kann. War das vielleicht ein Irrglaube von mir?

Viele Grüße

Seppl
21 Dez 2009 21:42 #124267
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • travelNAMIBIAs Avatar
Dann bist Du schlichtweg falsch informiert. Mehr Natur als in Namibia gibt es kaum. Überall kommst Du auf Deine Kosten. Außer Sossusvlei und Etosha kannst Du such ohne Nationalparks "auskommen". Du wirst nur eben nicht ein zweites Kenia erleben, denn in Namibia ist nun einmal alles eingezäunt.

Sonnige Grüsse,
Christian
Vom 9. Dezember 2025 bis 18. Januar 2026 und 2. Mai bis 15. Mai 2026 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 22 Dez 2009 07:46 von travelNAMIBIA.
22 Dez 2009 09:34 #124279
  • Seppl
  • Seppls Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • Seppl am 21 Dez 2009 21:31
  • Seppls Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Dann bist Du schlichtweg falsch informiert. Mehr Natur als in Namibia gibt es kaum. Überall kommst Du auf Deine Kosten. Außer Sossusvlei und Etosha kannst Du such ohne Nationalparks "auskommen". Du wirst nur eben nicht ein zweites Kenia erleben, denn in Namibia ist nun einmal alles eingezäunt.

Sonnige Grüsse,
Christian

Hi Christian,

das hört sich ja schon mal sehr gut an, da wir viel, sehr viel.........Natur möchten. Das mit den Zäunen habe ich auch schon gelesen. Ist hinter den Zäunen grundsätzlich alles Privatgrund ohne Zugangsmöglichkeit? Habe auch schon in Reiseberichten gelesen, dass irgendwelche Tore für zum durchfahren geöffnet u. geschlossen werden müssen.

P.S. Ich habe bisher kaum Afrikaerfahrung und bin sehr neugierig. Bitte entschuldigt daher meine vielen Fragen.

Viele Grüße
Seppl
22 Dez 2009 09:43 #124280
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Seppl,

kein Problem :-) Es gibt drei Arten von Land: Privatland (Farmen hinter Zäunen), Kommunalland (z.B. alles nördlich des großen Veterinärzaunes, aber auch Gebiete wie Tses, Berseba) und Schutzgebiete. In Schutzgebieten und auf Farmen darfst Du dich nur mit Genehmigung (Farmer fragen bzw. Permit für Nationalparks kaufen) bewegen. Kommunalland (mit Ausnahme von Conservancies) gehört sozusagen "allen".

Ab und an gibt es noch auf kleinen D-Straßen (und auch auf Zugangsstraßen zu einigen Lodges, Gästefarmen etc.) noch Tore (in den besagte Zäunen). Diese musst Du dann - sofern geschlossen - öffnen und auch wieder schließen. Es gilt hier, das Tor so zu hinterlassen wie man es vorgefunden hat. Häufig sind die zu öffnenden Tore mittlerweile durch Rolltore im Boden ersetzt worden.

Du wirst dennoch auf den Farmen (wähle am besten Gästefarmen und Lodges, damit Du auch die Natur wirklich erleben kannst) und den Nationalparks und entlang der Fahrtstrecken wirklich voll auf Deine Kosten kommen. Kreuz und quer durch die Gegend fahren ist aber kaum irgendwo möglich.

Sonnige Grüße
Christian
  • Seite:
  • 1
  • 2