• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: frei Campen in Namibia?
14 Dez 2009 21:21 #123600
  • Seppl
  • Seppls Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • Seppl am 14 Dez 2009 21:21
  • Seppls Avatar
Hallo,

da wir im März das erste mal nach Namibia reisen wollte ich die Erfahrenen unter Euch fragen wie es in dem Land mit freien Camping aussieht. Gelesen habe ich schon, dass es grundsätzlich verboten ist. Trotzdem würde mich es interessieren ob es in abgelegenen Gegenden ein Problem ist hin und da mal eine Nacht in der freien Natur zu übernachten? Ist es vielleicht sogar gefährlich, wegen kriminellen Übergriffen? Wird eine freie Übernachtung von der Polizei strikt verfolgt oder sehen es Behörden und Bewohner eher gelassen?

Bitte nicht falsch verstehen, wir möchten keinesfalls im Gastland Gesetze mit Füßen treten. Für uns ist es auch selbstverständlich keinen Schmutz in der Natur zu hinterlassen. Wir stellen uns es aber super schön vor in der einsamen Natur, unter klaren Sternenhimmel zu übernachten, weit weg vom Trubel der Touristen.

Viele Grüße

Seppl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2009 21:36 #123603
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Dank erhalten: 1594
  • Jambotessy am 14 Dez 2009 21:36
  • Jambotessys Avatar
Hallo Seppl,

mir ist nicht bekannt, dass freies Campen in Namibia verboten ist!?

Natürilich ist es oftmals aus diversen Gründen nicht angebracht- aber in Nordnamibia haben wir schon häufiger abseits gecampt, weil uns er nächste Campplatz zu weit weg war.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 21 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 4x ohne Dachzelt)
14 Dez 2009 21:41 #123605
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Dank erhalten: 254
  • Jens_Dietzel am 14 Dez 2009 21:41
  • Jens_Dietzels Avatar
Alles was Farmland ist (also eingezäunt) Besitzer fragen.
Alles was kommunales Gebiet ist Verwaltung fragen.
Das ist die Theorie. Eigentlich verboten, aber wenn Du keine Bäume absägst, keien Riesenfeuer machst, Deinen Müll mitnimmst, also den Platz zurückläßt wie vorgefunden, dann wird keiner was sagen. Wenn Du natürlich 100m neben einem offiziellen Campingplatz Dein Lager aufschlägst wird es Ärger geben. Je dünner die Gegend besiedelt, desto weniger stört es. Und nicht direkt neben der Pad, weil das könnte wirklich Neugierige (müssen nicht kriminell sein und kann auch ganz lustig werden) an.

LG Jens
Letzte Änderung: 14 Dez 2009 21:47 von Jens_Dietzel.
14 Dez 2009 21:43 #123606
  • Seppl
  • Seppls Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • Seppl am 14 Dez 2009 21:21
  • Seppls Avatar
Jambotessy schrieb:
Hallo Seppl,

mir ist nicht bekannt, dass freies Campen in Namibia verboten ist!?

Natürilich ist es oftmals aus diversen Gründen nicht angebracht- aber in Nordnamibia haben wir schon häufiger abseits gecampt, weil uns er nächste Campplatz zu weit weg war.

Grüße
Jambotessy

Hallo Jambotessy,

ich habe es im Reiseführer und in Reisekatalogen der Autovermieter gelesen, dass es verboten ist. Verboten ist ja auch in nahezu ganz Europa das freie Campen. Dennoch verbringen wir seit Jahren unsere Campingurlaube in ganz Europa zu 99 % außerhalb von Campingplätzen. Namibia ist aber Neuland für uns. Deswegen sind wir etwas unsicher.

Grüße
Seppl
15 Dez 2009 07:55 #123621
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31307
  • travelNAMIBIA am 15 Dez 2009 07:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Seppl,

freies campen ist grundsätzlich überall in Namibia erlaubt, mit Ausnahme der staatlichen Schutzgebiete. Auf privatem Farmland muss man um Erlaubnis fragen, auf Staatsland (natürlich wieder mit Ausnahme der Schutzgebiete) theoretisch nicht!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 9. Dezember 2025 bis 18. Januar 2026 und 2. Mai bis 15. Mai 2026 nicht im Forum aktiv!
15 Dez 2009 11:48 #123656
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 15 Dez 2009 11:48
  • flip666s Avatar
Hallo,

speziell im Norden sollte man nicht in unmittelbarer Nähe von Wasserlöchern campen. Die Rhino-Mutter, die mit ihrem Kleinen die halbe Nacht lang gewandert ist, um zu trinken, könnte sich dadurch gestört fühlen. Wenn sie dann zu einem anderen Wasserloch ausweicht und wieder feststellen muss, dass dort Touristen mit riesigem Lagerfeuer sind wird das Kleine irgendwann verdursten...

Quelle: Tracks4AAfrica

Schöne Grüße,
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
  • Seite:
  • 1
  • 2