THEMA: Campingplatzbeurteilung Namibia Sept./Okt. 2009
09 Nov 2009 19:40 #120211
  • cheetah13
  • cheetah13s Avatar
  • cheetah13 am 09 Nov 2009 19:40
  • cheetah13s Avatar
Hallo cheetah 13,
nach deinem Bericht freue ich mich schon besonders auf Koiimasis!
Sind alle Campsites so schön oder ist Nr.3 besonders zu empfehlen?

Hallo Singing Rock

ich denke alle Plätze sind schön. Es sind auch nicht viele, ich würde schätzen höchstens 7-8 Plätze.
Ich bin natürlich voreingenommen, aber ich fand unseren Platz am gemütlichsten. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2009 23:55 #120233
  • Werner_Ute
  • Werner_Utes Avatar
  • Dank erhalten: 430
  • Werner_Ute am 09 Nov 2009 23:55
  • Werner_Utes Avatar
Hallo,

auf Koiimasis sind genau 5 Camping Plätze und ein Overland Platz.

Liebe Grüße von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
14 Nov 2009 20:25 #120738
  • cheetah13
  • cheetah13s Avatar
  • cheetah13s Avatar
So jetzt gehts weiter B)

Campingplatz Ameib Ranch (Erongo-Gebirge)

Website: Ameib Ranch

Ich finde, den Campingplatz bei der Ameib Ranch besucht man nicht unbedingt wegen dem Platz selber, sondern wegen der Umgebung.
Aber von Anfang an: Die Begrüssung auf der Farm durch die ältere Dame Frau Kögl war sehr freundlich. Sie gab uns auch gleich einen Plan des Geländes mit eingezeichneten Wanderwegen mit und gab uns den Tipp, Bull’s Party noch heute abend zu besuchen.
Von der angeblich schlechten Atmosphäre auf der Farm, die hier im Forum so kontrovers diskutiert wurde, haben wir nichts mitbekommen. Natürlich kommt man als Campinggast mit Selbstversorgung auch nicht so in Kontakt mit dem Farmgeschehen.
Der Campingplatz ist dann ein eher kleineres eingezäuntes Areal. Wir stellten uns einfach irgendwo zu einem Grill und reetgedeckten Sitzplatz hin. Platz hatte es genug, es waren nur etwa 4-5 andere Parteien da. Es hatte auch einen Swimming-Pool auf dem Gelände, den wir aber nicht genutzt haben.
Der ganze Platz und auch die Sanitäranlagen wirkten ein bisschen abgenutzt, aber sauber.
Der Campingplatz ist auch Heimat von einigen Katzen, die es sich hier gemütlich machen.
Nun, aber zum wirklichen Highlight, dem Gebiet um den Campingplatz herum:
Die Besucher, auch wir, kommen ja vorallem wegen den Bull’s Party, das sind überdimensionale Gesteinskugeln, die hier in grosser Anzahl und sehr fotogen rumliegen. Wir waren aber auch von der Tierwelt auf dem Gelände ganz begeistert. So konnten wir dann einige Male Paviane ganz von Nahem beobachten (oder sie uns :P ?). Auch Kudus, Klippschliefer, Warzenschweine, Klippspringer und wunderschöne Lizzards haben wir gesehen. Die Tiere sind vorallem im Morgengrauen und der Dämmerung aktiv und da wir am Morgen in den Bull’s Party Frühstücken wollten, dauerte die Fahrt dahin, wegen all den Tier-Stops, ziemlich lange. Im Gegensatz zum Etosha kann man hier ohne Probleme aussteigen und sich den Tieren auch zu Fuss nähern. Natürlich immer mit dem empfehlenswerten Abstand.
Wir hatten sowohl am Abend beim Elephant’s Head sowie am Morgen bei den Bull’s Party die Landschaft und die Tierwelt für uns alleine. Die schöne Wanderung zur Philips Cave (mit Felsmalereien) machten wir dann zusammen mit einem netten Paar aus Konstanz. Für diese Wanderung empfehlen sich feste Schuhe und eine gewisse Trittsicherheit, da es doch rechte Gesteinsblöcke zu überwinden gilt. Auch sollte man eher nicht zur Mittagshitze losgehen, sonst wirds arg heiss. Die angegebene halbe Stunde für den Aufstieg finde ich mit Fotostopps eher knapp berechnet. Auch fanden wir die weissen Pfeile, die den Weg weisen sollten, manchmal etwas zu gut getarnt ;)

Campingplatz im Abendlicht:

Bull's Party:

Pavian auf dem Gelände:

14 Nov 2009 21:40 #120741
  • cheetah13
  • cheetah13s Avatar
  • cheetah13s Avatar
Campingplatz Brandberg White Lady Lodge (Nähe Brandberg)

Website: Brandberg White Lady Lodge

Die Anfahrt zur Brandberg White Lady Lodge ist recht lang und führt zuerst direkt auf den Brandberg zu, bevor man dann rechts ins Ugab-Tal abbiegt. Hier wurde die Strasse ziemlich schlecht, aber noch fahrbar.
Als wir bei der Lodge für die Campsite einchecken, werden wir darauf hingewiesen, dass die Desert Elephants, die Wüstenelefanten, sich in diesem Teil des Ugab-Tales aufhalten und wir vorsichtig sein sollen. Ich bin ganz aufgeregt: Werden wir tatsächlich die seltenen Wüstenelefanten zu Gesicht bekommen?
Wir fahren zum sehr grossen Campingplatz im grünen Ugab-Rivier. Den Stellplatz können wir uns aussuchen. Mein Liebster findet den Platz 13 ganz toll, so mitten im ausgetrockneten Flussbett, meine weibliche Intuition jedoch wehrt sich aus noch unerfindlichen Gründen dagegen und wir bleiben auf dem schönen Platz 10, ein bisschen mehr unter Büschen versteckt. Grosse runde Abdrücke im Sand überall auf dem Areal lassen erahnen, dass hier vor noch nicht so langer Zeit ziemlich grosser Besuch vorbeigekommen war.
Als wir es uns mit einem Bierchen auf dem Platz gemütlich machen, hören wir es tröten, finden aber es töne noch recht weit weg.
Da fährt der Tourbus der Lodge auf den Platz und hält gleich vor unseren Augen. Die Leute zeigen auf den grossen Busch gleich auf dem Platz 13. Wir sehen aber nichts, schnappen die Kameras und laufen mal los. Ein paar Meter weiter sehen wir ihn: Einen grossen Elefanten direkt hinter dem Busch beim auserwählten Platz meines Liebsten, dem Platz 13! Wir weichen respektvoll wieder zurück. Da taucht im Hintergrund eine ganze Herde Elefanten auf, auch mit Jungen, und ziehen an uns vorbei. Sie bewegen sich absolut geräuschlos. Der grosse Elefant auf Platz 13 rüttelt dann noch kräftig am Baum und lässt sich von uns nicht stören. Wir können auf unseren Stühlen vor unserem Auto sitzen und die längste Zeit die Elefanten beobachten. Fantastisch! Ein Erlebnis, das man nie mehr im Leben vergisst!

Elefanten auf dem Campground:

Der Campingplatz White Lady Lodge war zwar von den Einrichtungen her, der Einfachste unserer Reise, aber er ist dafür wunderschön im Rivier gelegen. Die Plätze sind weit auseinander, Büsche spenden Schatten, es hat wie immer einen Grill und sogar Wasser auf dem Platz. Hier hat man das Gefühl von Weite und Freiheit, man ist mitten in der Natur.

Die Sanitäranlage sind oben offen und die Duschen werden von den Angestellten mit Holz angeheizt. Wir haben es ausprobiert und im Dunkeln am Abend spät noch geduscht, es war wunderbar warm.

Sanitäranlagen:

In der Nacht hatten wir dann keine Besuch von Elefanten und konnten somit wunderbar schlafen.
Am Morgen kriegten wir dann aber doch noch Besuch und zwar von einem frechen, halbzahmen Springböcken und einem ebenfalls vorwitzigen Perlhuhn. Auch sehen wir in den Bäumen Hornbills und 3 süsse Eselchen, die auf dem Campingplatz rumspazieren.

Eine Anmerkung noch zu den Elefanten:
Es sind nicht immer Elefanten in der Gegend, wir hatten ganz einfach grosses Glück!
15 Nov 2009 15:41 #120795
  • schaui
  • schauis Avatar
  • schaui am 15 Nov 2009 15:41
  • schauis Avatar
Deine Berichte samt Fotos zu den Campingplätzen sind super. Freu mich auf die Fortsetzung. Vielen Dank!!!

Was für ein Glück mit den Elefanten! Auch wenn hier keine Fragen hingehören, nur eine ganz kleine: Gibts überhaupt eine Chance auf Elefanten am Brandberg Anfang Januar? Oder sind sie dann gewöhnlich in anderen Revieren weiter nördlich?
16 Nov 2009 16:44 #120935
  • cheetah13
  • cheetah13s Avatar
  • cheetah13s Avatar
Was für ein Glück mit den Elefanten! Auch wenn hier keine Fragen hingehören, nur eine ganz kleine: Gibts überhaupt eine Chance auf Elefanten am Brandberg Anfang Januar? Oder sind sie dann gewöhnlich in anderen Revieren weiter nördlich?

Warum sollten hier keine Fragen hingehören? Das Forum lebt ja vom Dialog. Also mich störts nicht. Nur zu... :)

Leider kann ich dir aber die Frage nicht beantworten. Vielleicht können dir die Namibia-Experten weiterhelfen, die schon mehrmals in Namibia waren.