THEMA: Campingplatzbeurteilung Namibia Sept./Okt. 2009
07 Nov 2009 21:03 #120002
  • cheetah13
  • cheetah13s Avatar
  • cheetah13 am 07 Nov 2009 21:03
  • cheetah13s Avatar
Hallo zusammen

Wir sind nun seid ca. 3 Wochen zurück aus unseren unvergesslichen Namibia-Ferien!
Da wir im Vorfeld zur Planung des Urlaubs viele Tipps und Informationen aus diesem Forum beziehen durften, möchte ich nun etwas zurückgeben, indem ich hier meine persönlichen Eindrücke unserer besuchten Campingplätze wiedergebe.
Parallel zu diesen Eindrücken poste ich im Teil „Unterkünfte“ des Forums auch meine Beurteilungen zu den festen Unterkünften unserer Reise.

Mein Eindrücke sind natürlich rein subjektiver Natur und grundsätzlich waren wir (vor allem auch dank der vielen Informationen hier im Forum) mit unserer Wahl sehr zufrieden.

Campingplatz Bagatelle Kalahari Ranch (Nähe Mariental)

Website: Bagatelle Kalahari Game Ranch

Die Zufahrt zur Ranch ist etwas sandig, aber gut fahrbar. Wir werden mit einem Drink begrüsst, aber der Mitarbeiter wirkte sehr unterkühlt und auf unsere Frage hin betreffend Game Drive heute, sagte er uns, es werde uns nun zuerst der Campingplatz gezeigt. Na gut, wir werden von einem anderen Mitarbeiter hingefahren, der uns dann den Platz zeigt und alles erklärt. Wir fragen auch ihn betreffend Game Drive, denn die Rezeption ist immerhin eine gute Viertelstunde zu laufen von hier entfernt und ich hatte mal im Forum etwas gelesen, dass die Game Drives um 15 Uhr anfangen und es war knapp vor 15 Uhr. Er sagt uns aber dann, wir sollen um 20 vor 5 Uhr an der Rezeption sein, wir könnten aber nur mitgenommen werden, wenn es noch Platz habe. Vielleicht tue ich dem Management Unrecht, aber das fühlte sich für mich an, als wären Campingplatzgäste Gäste 2. Klasse.
Dafür war der Platz Nr. 5 wirklich der Hammer. Der Abstand zum Nachbarplatz war gross, man war gerade noch in Sicht und Rufweite aber sonst absolut für sich, traumhaft.
Man hat ein eigenes Dusch-/WC-Häuschen, eine Spüle und (theoretisch) Licht von dem Solarpanel auf dem Dach. Theoretisch, da wir das Licht nach dem ersten Ablöschen nicht mehr angekriegt haben.
Die Plätze liegen mitten in den sanften Hügeln der Kalahari und die Spuren im Sand verraten uns, dass man hier wohl öfters Besuch von kleinerem und grösserem Getier kriegt. Man ist hier wirklich mittendrin in der Kalahari.
Wir haben dann Glück und können den Game Drive um 5 Uhr mitfahren. Davor gibt es in der Logde (übrigens sehr schön eingerichtet) noch gratis Kaffee, Kuchen und Früchte.
Der Game Drive mit Pedro fanden wir dann einfach super. Da wir noch nie in Afrika waren, war jedes einzelne Tier für uns eine Attraktion und es hatte wirklich einige: Oryx-Antilopen, Kudus, Gnus, Straussen, Springböcke, Webervögel, Riesentrappen und einen Steenbock. Sogar eine Leoparden-Spur zeigte uns Pedro. Wir waren begeistert. Am Schluss gab es dann noch einen Sundowner auf einem Dünenkamm und wir sahen die Sonne feurig rot am Himmel untergehen. Für jegliche Game Drives empfehle ich aus eigener Erfahrung übrigens sowohl eine Sonnenbrille gegen den Fahrtwind und eine leichte Jacke, da es nach Sonnenuntergang kühl werden kann. Pedro war dann übrigens so nett, uns nach dem Drive direkt zur Campsite zurückzufahren, so mussten wir nicht im Dunkeln zurücklaufen.
Der Sternenhimmel am Lagerfeuer war dann einfach fantastisch und die Nacht für uns ganz ungewohnt still.

Anhang:
Letzte Änderung: 09 Nov 2009 16:22 von cheetah13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2009 22:53 #120016
  • cheetah13
  • cheetah13s Avatar
  • cheetah13s Avatar
Campingplatz Quivertree Forest (Nähe Keetmanshoop)

Website: Quivertree Forest Restcamp

Diesen Platz hatten wir nicht vorreserviert. Die Entscheidung ob diesen Campingplatz oder den Mesosaurus Campingplatz etwa 30 km weiter zu nehmen, nahm mir dann mein Liebster ab, der das Fahren auf der B1 wegen der vielen kreuzenden Lastwagen mühsam fand und auf den nächstgelegenen Campingplatz wollte.
Ich war etwas skeptisch, wegen Geschichten über massenweise Touribusse im Köcherbaumwald und Schlange stehen vor den WC’s.
Wir bezahlten 260N$ für den Platz (ich gebe zu, für namibianische Verhältnisse eher teuer, aber es ist der Besuch des Köcherbaumwaldes, der Giant Playground und das Cheetah-Feeding inklusive). Hier will man übrigens Bares sehen, Kreditkartenzahlung ging nicht.
Wir konnten uns dann einen Stellplatz auf dem relativ grossen Gelände aussuchen. Wir wählten einen hübschen Platz unter einem blühenden Baum weit weg von dem, von uns als Bar identifizierten, Häuschen und eher nahe an der Strasse gelegen. Beides war übrigens dann lärmmässig kein Problem, die Bar wurde nicht in Betrieb genommen und die Strasse war in der Nacht praktisch unbefahren.
Der Besuch des Giant Playgrounds (ca. 5 km weiter der Strasse entlang) ist ganz hübsch, aber kein Muss. Schön fanden wir es hier vor allem, da wir ganz alleine zwischen den Steinhaufen herumspazieren konnten.
Eigentlich wollten wir ja das Cheetah-Feeding nicht besuchen, da wir nicht so auf „Wildkatzen-Kuscheln“ stehen, aber als wir von dem Giants Playgrounds-Ausflug zurückkamen, liefen wir dem Besitzer direkt in die Arme, welcher uns dann doch überredete, uns dazu zu gesellen. Die Informationen, die er uns über diese herrlichen Tiere gegeben hatte, waren dann doch sehr interessant. Danach wurden uns auch noch die 2 Warzenschweine gezeigt.
Dann kam die Attraktion des Tages, der Sonnenuntergang im Köcherbaumwald. Er liegt direkt beim Campingplatz. Es schoben sich ein paar Wolken vor die Sonne und ich fürchtete um den Sonnenuntergang, aber was wir dann zu sehen bekamen war von dem Ambiente und den Wolkenformationen her spektakulär! Die Touribusse blieben übrigens aus (das muss ich mir noch heute anhören, da ich immer wieder zu meinem Liebsten sagte: „Jetzt kommen dann gleich die Touribusse und dann ist es mit dem Frieden vorbei“;-). Die anwesenden Leute nahmen sehr Rücksicht aufeinander und jeder versuchte dem anderen nicht ins Bild zu laufen.
Nun noch ein paar Worte zum Campingplatz:
Der Campingplatz hat ein idyllisches, elektrisches Licht und Strom. Die Sanitärhäuschen sind sehr sauber, haben aber WC-Papier, durch das man praktisch hindurchsehen kann;-)
Wir hatten übrigens nur etwa 4-5 Zeltnachbarn, dadurch war es sehr ruhig und friedlich und wir mussten natürlich auch nicht vor dem WC Schlange stehen.
Die Nacht war dann recht kalt. Am nächsten Morgen ging ich dann nochmals ganz alleine in den Köcherbaumwald und konnte ein paar Klippschliefer beobachten. Der Eine kam neugierig bis auf 1 Meter an mich heran.

Campingplatz Quivertree Forest:

Sunset Köcherbaumwald:

Quivertree Forest Camp ist alleine als Campingplatz sicher kein Highlight, aber die Lage direkt beim Köcherbaumwald ist fantastisch.
Letzte Änderung: 09 Nov 2009 16:24 von cheetah13.
07 Nov 2009 23:53 #120018
  • cheetah13
  • cheetah13s Avatar
  • cheetah13s Avatar
Campingplatz Klein Aus Vista (Nähe Aus)

Website: Klein Aus Vista Camping

Auf diesem Campingplatz sind wir zwei Nächte geblieben, damit wir uns in aller Ruhe auch die Geisterstadt Kolmannskuppe nahe Lüderitz angucken konnten. Übrigens absolut sehenswert!
Das Einchecken erfolgt in der Lobby von Klein Aus Vista. Wir fragen nochmals nach einem freien Zimmer im Eagles Nest, das wir von Zuhause aus buchen wollten, aber bereits ein halbes Jahr vorher ausgebucht war. Leider ist auch jetzt kurzfristig nichts mehr frei geworden.
Die Anfahrt zum Campingplatz ist ca. 1 km lang und schön zu fahren. Unsere Campsite 4 finden wir sehr hübsch. Die Plätze sind leider etwas nahe beieinander, nur durch einen Windschutz und ein paar Meter voneinander getrennt. So war es dann am 2. Morgen doch störend, als unser holländischen (oder südafrikanischen? Sorry, ich kann das nicht auseinander halten;-) Nachbarn ab halb sechs den ganzen Campground unterhalten.
Auf dem Campingplatz war dann auch jeder Platz belegt. Dies merkte man dann im einzigen Dusch-/WC-Häuschen, wo ich Morgens einmal wirklich anstehen musste.
Wir haben einmal in Klein Aus Vista zu Abend gegessen und auch hier gefrühstückt. Das Restaurant liegt gleich oberhalb der Reception und man hat einen schönen Blick über die Ebene, was vorallem beim Abendessen sehr malerisch ist. Das Essen und der Service ist sehr gut, wir haben uns wohl gefühlt.
Für den letzten Tag haben wir uns ein Braii-Paket zusammenstellen lassen. Es bestand aus 2 Rump-Steak, Würstchen, Salat, zwei Grillkartoffeln, 2 Sandwiches und sogar 2 Stück Kuchen. Alles war sehr lecker. Wir konnten uns übrigens auch hier gleich noch mit Feuerholz, Wasser und Bier eindecken.
Gleich vom Campingplatz aus starten verschiedene Trails. Wir waren etwas verwirrt, weil die Zeitangaben für den Sunset-Trail am Trailhead nicht mit der Zeit auf unserer Wanderkarte übereinstimmen. Wir fragten dann entgegenkommende Wanderer die uns erklärten, dass beide Zeiten eher knapp bemessen seien und wir in Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit doch einfach rechts rum den Pfeilen nach zwischen den beiden Kuppen durchlaufen sollen. Wir befolgen dann den Rat und kommen sehr schnell (ca. 20 min) zu einem Punkt wo man wunderschön über die Ebene sieht. Hier geniessen wir dann einen wunderschönen, einsamen Sonnenuntergang, herrlich!
Die Nächte hier waren übrigens die kühlsten unserer ganzen Reise, aber wir waren darauf vorbereitet.
Der Campingplatz hat kein Licht und keinen Strom, aber Wasser auf dem Platz. Die Sanitäranlagen sind in sehr gutem Zustand und sauber, nur eben bei Vollbelegung des Platzes etwas stark ausgelastet.
In der einen Nacht hat es sich anscheinend eine Puffotter auf dem Campingplatz gemütlich gemacht. Zum Glück, haben wir das erst am nächsten Morgen von unseren Nachbarn erfahren;-)

Campingplatz Klein Aus Vista:

Mit Nachbarn:

Von oben (vorne rechts ist die Sanitäranlage):

Letzte Änderung: 09 Nov 2009 16:26 von cheetah13.
08 Nov 2009 11:03 #120029
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Dank erhalten: 1365
  • peter 08 am 08 Nov 2009 11:03
  • peter 08s Avatar
kleine Ergänzung zum CP Klein Aus:

Das Sanitärgebäude hat Stromanschluß, WW über E-Boiler und es gibt Steckdosen an den Waschbecken ;)
08 Nov 2009 11:52 #120034
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 08 Nov 2009 11:52
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Cheeta 13,

morgens 6:30 (sehr spät!), das sind bestimmt Südafrikaner.
Man erkennt sie auch dran, dass sie riesige Feuer entfachen,
das Fleisch in offener Flamme steinhart grillen,
es dann kleinschnippeln auf der Klappe des Pickup
und von Papptellern mit den Fingern essen.

Und bei der Ankunft erkennt man Südafrikaner am Wagenburgenbauen!

Spass beiseite, hast du zu den Unterkünften die Websites und die Preise?

Viele Grüße aus dem Kruger Park,

Beate
08 Nov 2009 23:51 #120095
  • Rika
  • Rikas Avatar
  • Gespannt auf eine neue Welt - Gespannt auf Afrika!
  • Rika am 08 Nov 2009 23:51
  • Rikas Avatar
Danke für die Tipps! Ich freu mich schon auf Namibia... nur noch etwas mehr als 3 Wochen :-)