THEMA: Eure Erfahrungen
01 Nov 2009 18:20 #119398
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Dank erhalten: 2666
  • Gerd1942 am 01 Nov 2009 18:20
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Rika,

für 14 Tage habt Ihr eine Kilometerfresser-Tour geplant. Die wäre mir zu lang. Lasst den Fish River und Keetmanshoop weg. Das gibt Euch etwas mehr Zeit, die Dünen und die Etoscha zu genießen. Swakop dürfte um diese Zeit ziemlich voll sein. Hoffentlich habt Ihr da schon einen Platz. Im Inland sehe ich das trotz der Ferien weniger kritisch - es ist nämlich richtig warm. Manche nennen es auch heiß und oft sogar schwül. Zu den Campingplätzen selbst kann ich nicht viel sagen, ich schlafe mal ein oder zwei Nächte im Freien, aber ansonsten brauche im meinen Komfort.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2009 09:39 #119440
  • Rika
  • Rikas Avatar
  • Gespannt auf eine neue Welt - Gespannt auf Afrika!
  • Rika am 02 Nov 2009 09:39
  • Rikas Avatar
Hallo,
habe gestern auch erfahren, dass der Fish River Canyon im Moment wohl geschlossen ist und deshalb nur von oben zu sehen ist, somit fällt das wohl eh weg.

Lohnt sich denn Okahandja oder ist es sinnvoller, direkt am ersten Tag bis zum Waterberg durchzufahren?

Und kommt man mit nem normalen Golf überhaupt bis Twyfelfontein oder ist das aussichtslos?

Ach herje... soviele Fragen...
02 Nov 2009 10:49 #119452
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 02 Nov 2009 10:49
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Rika,

- Etosha: Halali Campsite trostlos und ohne Schatten, es wurde das Nachbarauto aufgebrochen,
als Alternative Onguma Camp
- Nähe Khorixas: Khorixas Restcamp, Buschcamp Mesosaurus : Khorixas war Baustelle, wir sind nach Aba Huab, schönes einfaches Camps mit eventuellem Elefantenbesuch, Mesosaurus, wir waren im Häuschen, Campsite nicht so toll, aber der Inhaber macht eine Klasse Führung durchs Gelände, Giant Rocks und Köcherbäume, Versteinerte Fossilien
- Nähe Swakopmund: Sophia Dale, Alte Brücke : Sophias Dale war leer und trist, die Inhaber sind Deutsche, haben sich wohl zuviel vorgenommen. Es ist allerdings die einize Alternative zu Camps in Swakopmund, wenn man dem Nebel entgehen will. Alte Brücke: Super Stellplätze, riesiges Ablution Häuschen für jeden, W Lan auf dem Gelände, der einzige Nachteil ist der Nebel, ansonsten super empfehlenswert. Je nach Jahreszeit würde ich da ein Zimmer nehmen und im Ort schlafen.

Zu Fish River allgemein, auch wenn der Canyon "geöffnet" ist, kann man da nicht einfach hinunter, sondern man bucht eine mehrtägige Fusswanderung, bei der man alles, was man benötigt, mitschleppen muss, also auch Wasser, Essen usw, das ist nur etwas für Hartgesottene.

Der Normaltourist besucht den Canyon oben, eine 4 - 6 km lange 4x4 Strecke führt am Canyon Rand entlang und man kann morgens und abends tolle Bilder machen, ggfs. ins Canyon Road House, nicht in das Hobas Rest Camp, das ist fruchtbar und Fliegenverseucht.

Keetmanshoop ist eine von Kinderbanden belagerte Kleinstadt, wo man sonst absolut nichts sehen kann, also meiden, es gibt einen Thread hierzu im Forum.

Viele Grüße,

Beate
02 Nov 2009 10:57 #119454
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Dank erhalten: 2666
  • Gerd1942 am 01 Nov 2009 18:20
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Rika,

Okahandja lohnt sich nicht unbedingt. Ich würde zur Farm Düsternbrock - kurz vor Okahandja - auf den Campingplatz gehen und mir die Leopardenfütterung nicht entgehen lassen. Das ist eine besondere Show.

Ich weiß, dass hier ein paar Leute etwas gegen Düsternbrock haben, aber es gibt wohl keinen Platz, mit dem wir alle zufrieden sind.

Das gilt auch für Halali. Bei der Onguma hast Du kein so schönes Wasserloch wie in den Camps im Park. Daher würde ich immer im Park (Halali oder Okaukuejo) übernachten anstatt außerhalb. Nur im Osten empfehle ich statt Namutoni tatsächlich die Onguma Farm.

Ach ja und bis Twyfelfontein kommst Du locker mit dem Golf. Würde trotzdem einen anderen (höheren) Wagen nehmen, denn wenn du in der Etoscha bist, kannst Du bei der Fahrt die Tiere viel besser beobachten, wenn Du z. B. einen Condor hast. Weiß aber nicht, ob es den noch gibt. Du brauchst aber keinen 4 x 4.

Liebe Grüße
Gerd
19 Nov 2009 14:55 #121264
  • Erdmanneki
  • Erdmannekis Avatar
  • Letzter Namibia- Aufenthalt im Oktober 2017
  • Dank erhalten: 7
  • Erdmanneki am 19 Nov 2009 14:55
  • Erdmannekis Avatar
Hallo Rika,
Wir waren letztes Jahr Anfang November In Khorixas und Aba-Huab. Ich würde nur nach Aba-Huab fahren. Von dort kann man gut nach Twyvelfontein fahren, ein Nachmittags-Trip, bevor abends mit Glück die Wüstenelefanten durchs Revier am Camp kommen. Wir haben dort eine Herde mit Jungen gesehen.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub Erdmanneki
29 Nov 2009 19:43 #122123
  • Rika
  • Rikas Avatar
  • Gespannt auf eine neue Welt - Gespannt auf Afrika!
  • Rika am 02 Nov 2009 09:39
  • Rikas Avatar
Hallo ihr Lieben,
jetzt ist es schon gar nicht mehr lange, bis es losgeht :-)
Wir haben unsere Tour nochmal umgestellt und ein wenig entstresst.
Da wir ja campen, und ich (im Gegensatz zu meinem Freund) noch völlig campingunerfahren bin, wollte ich fragen, was in meinem Gepäck auf gar keinen Fall fehlen darf? Braucht man für Namibia Adapter oder kommt man mit unseren Steckern klar?
Wäre euch für ein paar Tipps dankbar!
Liebe Grüße,
Rika
Letzte Änderung: 29 Nov 2009 19:46 von Rika.