THEMA: Eure Erfahrungen
01 Nov 2009 15:17 #119380
  • Rika
  • Rikas Avatar
  • Gespannt auf eine neue Welt - Gespannt auf Afrika!
  • Rika am 01 Nov 2009 15:17
  • Rikas Avatar
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und fliege am 4.12. zum ersten Mal nach Afrika, um dort mit meinem Freund 2 Wochen eine Rundreise zu machen.
Ich wollte Euch zu euren Erfahrungen mit folgenden Campingplätzen fragen:
- Nähe Okahandja: Farm Wewelsburg, Ombo Rest Camp oder Groß Barmen
- Waterbergplateau: Waterberg Camp Site
- Etosha: Halali
- Nähe Khorixas: Khorixas Restcamp, Buschcamp Mesosaurus, Xaragu
- Nähe Swakopmund: Sophia Dale, Alte Brücke
- Fish River Canyon: Canyon Roadhouse
- Nähe Keetmanshoop: Garas Quivertree Park & Camp
- Nähe Mariental: Mariental Camp oder Kalahari Anib Lodge
- Nähe Rehoboth: Oando-Camp

Welche Campingplätze könnt ihr für Sossuvlei empfehlen und welche für Spitzkoppe?
Welche müssen unbedingt vorgebucht werden?
( Halali und Waterberg haben wir schon vorgebucht und sollen jetzt zahlen - wie sicher ist dann, dass wir auch unterkommen dort?)

Danke Euch schonmal für eure Antworten.
Gruß,
Rika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2009 15:34 #119384
  • Lea
  • Leas Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • Lea am 01 Nov 2009 15:34
  • Leas Avatar
Hallo Rika

Wie weit ist den eure Planung schon? Mir scheint die Tour für 2 Wochen etwas sehr ausgedehnt.

Betr. Campingplätze:

Waterberg war o.k., mehr nicht
Halali, ebenfalls o.k. (habt ihr nur eine Nacht im NP eingeplant?)
bei Khorixas kennen wir Xaragu, fanden wir nett, schöne WC-Häuschen mit Petrollampen beleuchtet
bei Mariental würden wir wieder Bagatelle Lodge Camping nehmen, liegt wunderschön in den roten Dünen
Sossusvlei: falls ihr früh am Morgen und bis Sonnenuntergang im Park sein wollt, müsstet ihr das staatlich Camp nehmen. Ist o.k., schöner wäre ausserhalb z.B. Hauchabfontain.
bei Spitzkoppe ist der Spitzkoppe-Campingplatz, den fanden wir wunderschön

Gruss und viel Spass bei der weiteren Planung

Lea
01 Nov 2009 15:46 #119386
  • Rika
  • Rikas Avatar
  • Rikas Avatar
Hey Lea,
wir haben halt die Flüge schon gebucht und planen jetzt so vor uns hin ;-)
Im Etosha hatten wir 2 Nächte eingeplant - würde es sich dann eher lohnen, den Campingplatz zu wechseln?
Gibts eine Alternative beim Waterbergplateau?
Wir hatten pro Tag so 100 bis 300 km Fahrstrecke eingeplant - ist das zu optimistisch?
Danke und Grüße!
01 Nov 2009 16:08 #119387
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 01 Nov 2009 16:08
  • Reinhards Avatar
Hallo Rika,
willkommen im Forum.
Die Campingplätze kenne ich kaum. 100 - 300 km pro Tag sind in Ordnung. Aber die Entfernung Swakopmund - Fish River Canyon liegt eher bei knapp 500 km. Und wenn ihr über Solitaire und durch das Naukluft Gebirge fahrt (was zu empfehlen ist) wird die Strecke zu lang. Macht lieber Halt z.B. auf dem Campingplatz der Namtibfarm an der D 0707 westlich der Tirasberge. Infos könnte ich geben. Auch wenn ihr am Sesriem Canyon schon einen Stopp macht, um am nächsten Morgen zum Sossus Vlei zu fahren, kommt ihr eben erst spät am Vormittag weiter und werdet es nur mit Mühe zum Canyon Road House schaffen. Zumal die Landschaft dort optisch sehr viel bietet, d.h. anhalten und fotografieren usw.
Zu dieser Jahreszeit werdet ihr keine Probleme haben, auf den Campingplätzen unterzukommen. Anfang Dezember ist deutlich außerhalb der Hauptsaison. Ich persönlich würde dennoch versuchen, 1-2 Tage zuvor anzurufen, denn ich hasse es an zukommen und zu erfahren, dass alles besetzt ist. In Namibia heißt das meist sehr viel weiter fahren mit der Gefahr, dass es dunkel wird.
Auf der Fahrt von Mariental nach Windhoek muss man keinen Zwischenstopp machen, es sei denn, euch interessiert dieses spezielle Camp.
Gruß
Reinhard
01 Nov 2009 17:18 #119389
  • Rika
  • Rikas Avatar
  • Rikas Avatar
Hallo Reinhard,
in unserem Plan liegt zwischen Swakopmund und Fish River auch noch Spitzkoppe und Sossuvlei. Hatte ich nur nicht mit aufgeführt, weil ich noch keine Ahnung habe, welchen Campingplatz ich da favorisieren soll.
Ist denn in Namibia nicht trotzdem Hochsaison, weil Südafrika Ferien hat?
Über Infos von Dir würde ich mich natürlich sehr freuen!

Was darf man denn zum Einpacken auf gar keinen Fall vergessen (was nicht unbedingt zum üblichen Camping-Urlaub gehört)?

Ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt, wo Afrika-Neulinge so viel von alten Hasen profitieren können!!!!! :)

Viele Grüüüße
01 Nov 2009 17:21 #119390
  • Lea
  • Leas Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • Lea am 01 Nov 2009 15:34
  • Leas Avatar
Hallo Rika

Wir haben am Abend und späteren Nachmittag am Wasserloch bei Okaukuejo sehr viele Tiere gesehen. Ich persönlich würde eine Nacht dort und eine in Halali verbringen. Dann werden die Strecken im Park selber auch weniger lang.

Bei nur 2 Wochen und Fahrt in den Süden würde ich den Waterberg weglassen und die Zeit z.B. in Etosha investieren. Auch in Swakopmund lassen sich problemlos 3 Tage verbringen (Touren).

Über die Fahrstrecken gibt es unterschiedliche Auffassungen. Wir wechselten fast jeden Tag, dafür gab es oft Strecken mit max. 100 km (waren aber 4 1/2 Wochen unterwegs). Deshalb hatten wir Zeit, die Gegenden und die tollen Campingplätze zu geniessen. Aber das muss schlussendlich jeder selber entscheiden.

Lieben Gruss

Lea