THEMA: Campen und Wander - Löwen und sonstiges Getier?
16 Feb 2006 11:29 #11233
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 16 Feb 2006 11:29
  • Axels Avatar
Da möchte ich doch mal auf die Sackspinne hinweisen
212.227.21.151/index...79863842&id=8608
oder das \"Warteinweilchen\" (aus \"die Götter müssen verrückt sein\").
Im Ernst, trotz div. Angriffe durch Löwen, Hyänen, Leos usw. in den letzten Jahren und in allen Jahren sind die größte Gefahr die Hippos, gleich nach betrunkenen Autofahrern aus SA.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2006 12:44 #11238
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 16 Feb 2006 11:29
  • Axels Avatar
Zum \"Warteinweilchen\"
Wer sich in den Busch begibt, macht meist schnell die Bekanntschaft mit einer Pflanze welche die Einheimischen Warteinweilchen nennen. Eine treffendere Bezeichnung gibt es für dieses Gewächs wohl nicht. Das Warteinweilchen ist eine völlig unscheinbare feinblättrige Pflanze mit weitausladenden dünnen Ästen. Meist treffen wir sie als Strauch. Bei genügend Platz und Licht kann sie jedoch zu einem mehrere Meter hohen Bäumchen heranwachsen. Grössere Exemplare blühen im Frühling, indem sich hunderte von kleinen weissen und gutriechenden Bällchen bilden, welche sich bei den Wildbienen grosser Beliebtheit erfreuen.

Wer jedoch seine Erfahrungen mit einem Warteinweilchen gemacht hat, wird sich diesen Strauch für immer merken. Eine kurze Unaufmerksamkeit, Fluchen oder Wehgeschrei, blutende Haut und zerrissene Kleider. Jetzt vorwärts stürmen. Nur raus aus diesem Strauch. Vergiss es! Die Dornen an dieser Pflanze stehen im Abstand von wenigen Zentimetern. Sie sind etwa fünf Millimeter lang, hart wie Stahl, spitz wie Nadeln und sie schneiden wie Rasierklingen. Sie zerschneiden den derben Stoff von Jeans genauso wie eine Lederjacke wie Seidenpapier. Warum? Die Dornen wachsen rückwärts gegen den Stamm, es sind Widerhaken. Der Weg aus dem Strauch kann nur rückwärts erfolgen, indem man Dorn um Dorn aus Fleisch und Kleidern löst und dabei darauf achtet, nicht neue Dornen einzufangen.

Und das auf der Flucht vor den wilden Spinnen, Schlangen, Katzen, Touristen


;)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2006 13:23 #11247
  • uldorf
  • uldorfs Avatar
  • Beiträge: 129
  • uldorf am 16 Feb 2006 13:23
  • uldorfs Avatar
Hallo,

Also das Löwen etc Dich im Damaralnd verspeisen würde ich nicht erwarten. Und wenn wärst Du der erste. Also keine Angst. Die Mauer in Okaukeuejo ist ausreichend sicher. Der Vorfall, vor Jahren, hatte verschiedene Gründe. Der Zaun war defekt und der Tourist betrunken und hat geschlafen, und der Löwe war alt und Hungrig. \"Dumm gelaufen\".

zu der \"Spinne\". Wenn ich es richtig erkenne ist es eine \"Wollhaarspinne\". In Nam gerne \"Tarantel\" genannt. Groß eklig, eigentlich selten, und völlig ungefährlich!!!

Der \"warteinweilchen\" wurde ja schon beschrieben, ist halt nur ein ärgerlicher und unangenehmer Busch.

Gruß
Olaf.

Achja, ich gehöre auch zu den \"draußenschlafern\" und mir ist noch nie was passiert. (also keine Spinnen, schlangen, Skorpione etc) Also macht Euch nicht verrückt!!!

Post geändert von: kabolski, am: 16/02/2006 13:25<br><br>Post geändert von: kabolski, am: 16/02/2006 13:27
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2006 14:20 #11249
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 16 Feb 2006 14:20
  • christians Avatar
Hallo!

Also ich hoffe jedenfalls sehr, im Damaraland einmal Löwen zu sehen.
oder wenigstens auf Spuren zu treffen. Vor wenigen Wochen ist ja einer
erschossen worden. Bericht in der AZ. Glaube gelesen zu haben das im Damaraland mindestens zwei Rudel unterwegs sind. Auch schaut ihr hier:
www.rhino-trust.org..../letzte_meldung.html
Da werden wir nächste Woche längere Zeit Tiere beobachten. Drückt
mal die Daumen:)

Gruß GaiAs

Hier der Bericht: www.az.com.na/index....9863842&id=13735
und hier: www.az.com.na/index....9863842&id=13836

ich frage mich was Sie mit dem Löwenfleisch machen, Essen oder was...
Hunde werden auch gegessen, aber Mähnenlöwen?<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 16/02/2006 17:38
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2006 15:20 #11254
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 16 Feb 2006 11:29
  • Axels Avatar
Hi GaiAs,
Hoanib, Hoarusib, am besten in Seesfontain, Purros nachfragen. der Löwe wurde an der östl. Etoshagrenze Richtung Norden erschossen.
Viel Glück
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2006 16:02 #11258
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 16 Feb 2006 16:02
  • Nauklufts Avatar
kabolski schreibt:
\"warteinweilchen\" wurde ja schon beschrieben, ist halt nur ein ärgerlicher und unangenehmer Busch.

Achja, ich gehöre auch zu den \"draußenschlafern\" und mir ist noch nie was passiert. ...macht Euch nicht verrückt!!!
Gruß
Olaf.

Hallo zusammen,
Löwen, vielleicht Leos oder Geparden hats im Naukluft-Park eher nicht aber \"draussenschlafer\" war ich auch, an 3 Nächten nur den Sternenhimmel über mir, gegen Morgen den Mond aufgehen zu sehen :unsure: Nach Kriechgetier, Skorpionen und Spinnen hab ich sehr wohl Ausschau gehalten bevor ich die Plane vor, hinter, neben dem Kombi (meine Bilder) fürs Nachtlager auslegte, beim ersten Halt stand in der Nacht ein neugieriger Esel über mir, einige andere liefen durch das Buschland und beim Kaffeetrinken kamen die Ziegen und an der Blutkoppe waren in der Nacht \"lachende\" Laute zu hören, hatten wir morgens als es so gerade hell wurde \"Besuch\" von 2 Jakkalen, keine 2m weg, ein dritter stand auf der anderen Seite des Wegs (siehe mein Avatar) Ne Spinne und einige der riesigen Schrecken liefen rum, dass wars :woohoo: So wundervoll, sofort wieder...s dauert aber noch n bissel :( wie oben von Olaf gesagt, macht Euch nicht verrückt!!!

allerbester Gruss, Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 16/02/2006 22:31
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.