THEMA: Routenplanung August 2008 (Namibia-Neulinge)
17 Jul 2008 18:25 #72358
  • Stoiklopfer
  • Stoiklopfers Avatar
  • Beiträge: 34
  • Stoiklopfer am 17 Jul 2008 18:25
  • Stoiklopfers Avatar
Sorry für den Doppelpost.

mfg
Klaus

Wo ist die Löschfunktion .... such ... such :blush:
Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte, brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen. Lewis W. Hine, 1874-1940
Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten. Helmut Newton, 1920-2004
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute. Ansel Adams, 1902-1984
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2008 20:25 #72373
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 17 Jul 2008 20:25
  • Armins Avatar
Hallo Ulrike,
hallo Axel,

wie Gisela schon geschrieben hat, würde ich die Himba-Tour mit Marius Steiner nicht weiterverfolgen. Ich halte den Aufwand - unabhängig davon, ob Marius das ohne Übernachtung überhaupt macht - für zu hoch. Vor allem würde ich eurem \"armen\" Chico die 5 km lange Auffahrt zum Camp Aussicht wirklich nicht antun. Ich halte die Strecke für einen Kleinwagen für absolut grenzwertig.

Sicher ist eine Himba-Tour unter Zeitdruck nicht typisch für Marius. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er die Anfrage (die auch nicht so ganz einfach ist) ablehnt. Außerdem kommt bei ihm auch öfter mal \"was dazwischen\", da er ganz allein in Camp Aussicht lebt.

An eurer Stelle würde ich mich darum kümmern, von Fort Sesfontein irgendetwas zu unternehmen.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2008 21:39 #72383
  • fototour
  • fototours Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 9
  • fototour am 17 Jul 2008 21:39
  • fototours Avatar
Hallo Ulrike und Axel,
als \"Geradezurückkommer\" ein paar Anmerkungen:
Handyabdeckung ist unzureichend, aber auf den grossen Routen gegeben. Handy trotzdem mitnehmen, da es unterwegs die einzige Möglichkeit sein kann, im Notfall Hilfe zu erreichen.
Vor Ort gekaufte Prepaid-Karte wird derzeit auf Plakaten in Windhoek mit 55 N$-Cent pro Minute beworben, was weniger als 5 Eurocent entspricht.

Wir haben mit 19 Personen eine Fototour gemacht und festgestellt, dass das Sossusvlei nicht nur bei Sonnenaufgang/Sonnenuntergang schön ist. Hineinfahren darf man sowieso erst, wenn es hell wird, normalerweise muss man zudem draussen sein, wenn die Sonne verschwindet (Ausnahme Internationaler Presseausweis, der die Aufenthaltszeiten um jeweils eine Stunde verlängert, wie wir erfahren konnten).
Da es aber von den grossen Dünen bis zum Eingang/Ausgang jeweils eine knappe Stunde Fahrzeit ist (Geschwindigkeitsbeschränkung), erlebt ein normaler Besucher die entspr. Zeiten sowieso nicht im Park.
Das beste Licht ist momentan etwa ab 15 Uhr, die Sonne geht gegen 17.15 dann rasend schnell unter, das Licht auf den Dünen (bspw. der 45) verschwindet innerhalb von drei oder vier Minuten.
Spätankunft daher absolut kein Problem, sofern man ausreichend Zeit für die Rückfahrt zum Gate einrechnet.

Zu Katatura: wir haben eine solche Tour gemacht, anfangs mit grossem Grummeln im Bauch, da wir Fotovoyeurismus zwingend vermeiden wollten. Dauer ca. 2 1/2 Stunden, Kosten pro Person N$ 200,--.
Entgegen unserer Befürchtungen haben wir keinerlei Aggressivität empfunden, sondern lernten auch im direktenGespräch nette Menschen kennen, die offen und aufgeschlossen waren. Viele der auch in den erbärmlichsten Hütten lebenden Menschen gehen mehr oder midner geregelten Jobs nach, oft als Wachpersonal.
Wir hatten sowohl mit Erwachsenen wie auch Kindern Kontakt, ein Mitfahrender sang und tanzte ausgelassen mit einer Gruppe sich zu uns gesellender Kinder im Alter von ca. 4 bis 15.
Fazit: empfehlenswerte Tour.

Viel Spass beim Urlaub!

Gruesse
Guenter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2008 23:35 #72394
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3820
  • chrigu am 17 Jul 2008 23:35
  • chrigus Avatar
fototour schrieb:
Hineinfahren darf man sowieso erst, wenn es hell wird, normalerweise muss man zudem draussen sein, wenn die Sonne verschwindet (Ausnahme Internationaler Presseausweis, der die Aufenthaltszeiten um jeweils eine Stunde verlängert, wie wir erfahren konnten).

Oder Du Camps im Sesreim-Camp.
[bild: 62653]

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2008 13:46 #72467
  • Axel77
  • Axel77s Avatar
  • Beiträge: 9
  • Axel77 am 18 Jul 2008 13:46
  • Axel77s Avatar
ellial schrieb:
Hallo,
habt Ihr Lust vorab ein paar Informationen von uns zu bekommen, da solltena wir uns vor dem Abflug noch treffen, wir waren schon öfters in Namibia.
Elisabeth und Alain


Hallo ihr Zwei!

Na klar gerne! Sagt einfach bescheid wann und wo... wir laden Euch natürlich auch gerne nach Herbolzheim ein! Gruß Ulrike & Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2008 14:00 #72471
  • Axel77
  • Axel77s Avatar
  • Beiträge: 9
  • Axel77 am 18 Jul 2008 13:46
  • Axel77s Avatar
Hallo Guenter,

vielen Dank für die Tipps (insbesondere bzgl. Katatura). Gruß Ulrike & Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.