THEMA: Routenplanung August 2008 (Namibia-Neulinge)
14 Jul 2008 19:02 #72047
  • Axel77
  • Axel77s Avatar
  • Beiträge: 9
  • Axel77 am 14 Jul 2008 19:02
  • Axel77s Avatar
Hallo!

Nachdem ich leider erst recht spät dieses tolle Forum entdeckt habe, hier meine Daten für unseren schon baldigen (und ersten) Aufenthalt in Namibia:


Tag Region Unterkunft

04.08.2008 Abflug
05.08.2008 Windhoek Immanuel Wilderness L.
06.08.2008 Windhoek Immanuel Wilderness L.
07.08.2008 Sossusvlei Tsauchab River Camp
08.08.2008 Sossusvlei Tsauchab River Camp
09.08.2008 Naukluft Büllsport
10.08.2008 Naukluft Büllsport
11.08.2008 ??? noch unklar ???
12.08.2008 Outjo Etosha Garden Hotel
13.08.2008 Etosha Hobatere Lodge
14.08.2008 Etosha Hobatere Lodge
15.08.2008 Etosha Hobatere Lodge
16.08.2008 Kaokoveld Fort Sesfontein
17.08.2008 Kaokoveld Fort Sesfontein
18.08.2008 Etosha Toshari Lodge
19.08.2008 Etosha Okaukuejo (Standart)
20.08.2008 Etosha Etosha Aoba Lodge
21.08.2008 ??? noch unklar ???
22.08.2008 Windhoek Immanuel Wilderness L.
23.08.2008 Abflug

Weitere Details:
Mietwagen Kategorie A (Chico)
Alle Unterkünfte bereits gebucht, bis auf 11. und 21.08.
(leider waren bereits vor 5 Monaten einige unserer \"Wunschunterkünfte\" voll).

Unsere \"Details\":
Ulrike (32 Jahre)
Axel (30 Jahre)

Erwartungen / Wünsche für unseren Aufenthalt:
1. Natur pur genießen (inkl. Wanderungen)
2. Natürlich möglichst viele Tiere \"erleben\"
3. Möglichst wenig reine \"Touristenplätze\" (was beim ersten Aufenthalt in einem fremden Land sicher nicht möglich sein wird... aber trotzdem ;) )

Unsere Fragen an Euch Experten:
1. Tour ok für einen ersten Aufenthalt in Namibia?
2. Erfahrungen / Hinweise bzgl. den Unterkünften bzw. zur Route?
3. Vorschläge für die noch zwei \"freien Tage\". Am 11.08. (zwischen Nauckluft und Outjo) und am 21.08. (zwischen Lindequist und Windhoek)?
4. Hat jemand bereits Erfahrung mit \"Face to Face Tours\" in Windhoek (Katatura) gemacht?
5. Aufgrund unserer langen Anreise zum Sossusvlei (70 km) werden wir erst am \"hellichten\" Tag dort sein. Ist dies ein großes Problem?
6. Ausflugs- bzw. Safaritipps mit 4x4 Unternehmen ab Sesfontein?
7. Lohnt es sich ein Handy mitzunehmen. Ist der Empfang überhaupt möglich auf der Route?
8. Mietwagen \"Chico\" ok oder muss trotz einer \"kleinen Reisekasse\" auf jeden Fall ein Upgrate vor Ort gemacht werden? Gibt es Modelle, die auf jeden Fall ein Schiebedach für Fotostopps haben?

So nun habe ich aber doch noch eine ganze Menge Fragen ausgepackt... hoffe jemand liest sich überhaupt meinen ganzen \"Roman\" durch... auf jeden Fall schon mal besten Dank im Voraus und vieleicht trifft man sich ja auch irgendwo persönlich auf der Strecke!

Liebe Grüße aus Freiburg und bitte fleißig antworten :)
Ulrike & Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2008 19:34 #72049
  • Fluffy
  • Fluffys Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 145
  • Fluffy am 14 Jul 2008 19:34
  • Fluffys Avatar
Hallo Ulrike, hallo Axel,

ich würde zwischen Büllsport und Etosha das Erongo-Gebirge \"schieben\" und auf die Übernachtung in Outjo verzichten.

Im Erongo kann man auch sehr gut wandern - vielleicht wäre die Farm Ameib was für Euch.

Viel Spaß noch bei der Planung

lg
Carmen
[url][/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2008 19:49 #72051
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 14 Jul 2008 19:49
  • Armins Avatar
Hallo Ulrike,
hallo Axel,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Da ihr bereits fest gebucht habt, möchte ich euch auch keine Dinge empfehlen, die eure Routenplanung total durcheinanderwürfeln würden. Ist auch gar nicht nötig, da ihr eine teils ungewöhnliche, aber spürbar auf eure Schwerpunkte abgestimmte Route ausgewählt habt. Was mir vor allem auffällt, ist die Muße, die ihr in eure Planung aufgenommen habt. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich, wie man hier im Forum fast täglich feststellen kann. Ihr werdet sehr entspannt reisen und vieles mitbekommen, was anderen entgeht. Trotzdem habe ich folgende konkreten Vorschläge für euch:

1.
Storniert das Etosha Garden Hotel in Outjo und schiebt stattdessen für den 11. und 12.08. Swakopmund ein (z. B. Meike´s Guesthouse oder Secret Garden Guesthouse) oder - wenn euch Swakopmund gar nicht reizt - zwei Tage im Erongo (z. B. Farm Eileen). Sowohl von Swakopmund als auch vom Erongo aus könnt ihr die Hobatere Lodge in einem Fahrtag erreichen.

2.
Da ich kein Freund von \"one-night-stopps\" bin, würde ich euch für den 21.08. eine Verlängerung auf der Etosha Aoba Lodge empfehlen, da ich annehme, dass ihr auf der Immanuel Wilderness Lodge nicht noch einmal zwei Nächte verbringen möchtet. Gerade im August lohnt sich Etosha allemal.

3.
Ich werde wahrscheinlich mit meiner Meinung recht isoliert sein, aber ich hätte kein Problem, Sossusvlei nicht mit den ersten Sonnenstrahlen zu erleben. Bin allerdings auch kein passionierter Fotograf. Die Erhabenheit der Dünen kann man auch im Laufe des Tages genießen - und wahrscheinlich sogar mit etwas weniger Hektik.

4.
Ausflüge ab Sesfontein könnte ihr direkt über Fort Sesfontein buchen. Alternativen gibt es dort wohl nicht. Wir haben von dort aus einen Ausflug zu den Himba und eine Exkursion in den Hoanib zu den Wüsten-Elefanten gemacht. Beides hat sich gelohnt. Wir sind allerdings mit dem eigenen Wagen gefahren und hatten einen Guide vom Fort dabei, da für Touren mit dem Wagen vom Fort nicht genug Interessenten zusammengekommen waren und uns die Tour allein zu teuer gewesen wäre.

5.
Ein Handy mitzunehmen lohnt sich auf jeden Fall. Ihr werdet zu einem großen Teil Empfang haben. Hier findet ihr eine Übersicht über die aktuelle Netzabdeckung durch MTC:

www.mtc.com.na/coverage.php

6.
Die Strecke ist mit einem Chico sicher machbar. Ich persönlich würde wahrscheinlich nicht glücklich damit, aber das ist wirklich Ansichtssache. Ein etwas höherer Wagen (muss nicht Allrad sein) wäre aber für Tierbeobachtungen von Vorteil.

Viel Spaß
Armin
Letzte Änderung: 14 Jul 2008 19:51 von Armin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2008 19:55 #72052
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 14 Jul 2008 19:55
  • Bazis Avatar
Hallo Ulrike, hallo Axel,
Von Sesfontein würde ich einen Ausflug in den Hoanib zu den Wüstenelefanten machen (haben wir gemacht). Das kann man in Fort buchen. Würde aber vorbuchen, damit Du auch am gewünschten Tag fahren kannst. Auch für die restlichen Touren würde ich unbedingt anfragen. Bin nicht sicher, ob noch alle durchgeführt werden.

Eine Himba-Tour würde ich mit Marius Steiner vom Camp Aussicht machen. Camp Aussicht liegt ganz einsam in den Bergen zwischen Sesfontein und Opuwo.

Die Unterkunft in Outjo würde ich mir auch noch einmal überlegen.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2008 19:58 #72054
  • Landseer
  • Landseers Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 19
  • Landseer am 14 Jul 2008 19:58
  • Landseers Avatar
Hallo Ulrike und Axel,

wir waren letztes Jahr im August auf Büllsport und es hat uns sehr
gut gefallen. Wir können euch vor allem die Wanderung dort durch
die Köcherbaumschlucht (wird auf der Farm angeboten) absolut
empfehlen. Man wird mit dem Allradfahrzeug zum Ausgangspunkt
gebracht (ganz tolle Anfahrt), wandert dann durch die wunder-
schöne Schlucht (fantastische Landschaft !!!) und wird am
Endpunkt wieder abgeholt. Wir waren jedenfalls total begeistert !
Viele liebe Grüße !

Werner

P.S.: Bei uns geht es am 01. August nach Namibia - dann zum
dritten Mal...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2008 20:11 #72058
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 14 Jul 2008 20:11
  • Helmars Avatar
Hallo Ulrike und Axel und Willkommen.
Ergänzend zu Armins Hinweis in Sachen Handy.
Ihr kauft Euch für 50 N$ (davon sind schon 15 N$ Startguthaben)eine MTC Karte, dazu noch ca. für 50 NS Guthaben. Beides gibt es in allen Geschäften, meistens am Zigarettenschalter, auch an vielen Tankstellen. Ihr könnt gleich freischalten und seid \"drin wie Boris\".
Abdeckung. Grob gesagt: In und um die Städte und entlang den Fernstrassen ja, weiter außerhalb nicht. Deshalb mein Tipp: Sendet Eurer Verwandtschaft nach Deutschland eine SMS (sehr preiswert), sie können dann bei Bedarf per SMS antworten. So hört Ihr durch den SMS-Eingangston wann Ihr aus der Bundu in den Empfangsbereich kommt und könnt reagieren.
Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.