THEMA: 2 Wochen Namibia und Botswana ab dem 17.07.07
14 Jul 2007 09:25 #42728
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 14 Jul 2007 09:25
  • Helmars Avatar
Hallo Inkaya,
ehrlich, bei Deinem Programm wird mir schwindlig! Niedersachsen bis Okaukuejo in EINEM Tag.... Moremi +Chobe in Rekordzeit....mittags 4x4 in WDH übernehmen und zum Sonnenuntergang in Sossousvlei...
Ich sehe eine riesige Staubwolke hinter einem Wagen, der mit >100 km/h über die gravel road rast und Entgegenkommenden mit Steinschlägen die Windschutzscheibe verschönt. Anders ist das kaum zu schaffen. Hast die Rubrik \"Fahren auf Schotterstrassen\" gut gelesen? Sorry für die mahnenden Worte, aber das ist hier zu kurz gekommen. Und einen Unfall darf man in dem Land nicht haben! Gute und besonnene Fahrt wünscht Helmar.
p.s. Nkaya = nach/zu Hause (Zulu), da hast Du es wohl her?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2007 10:29 #42742
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 14 Jul 2007 10:29
  • Armins Avatar
Hallo \"Inkanya\",

tut mir leid, aber eure Rundreise-Erfahrungen aus Kanada, USA und auch Südafrika könnt ihr für Namibia und Botswana getrost \"in die Tonne drücken\". Damit möchte ich es aber mit den \"mahnenden Worten\" nun auch endgültig belassen und euch auf jeden Fall alles Gute wünschen.

Viel Spaß
Armin
14 Jul 2007 11:45 #42767
  • joli
  • jolis Avatar
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 14 Jul 2007 11:45
  • jolis Avatar
Hallo Inkanya,
wenn sich Armin zu Routenplänen äußert, dann brauch ich nichts mehr zu sagen - wir sind da eigentlich immer einer Meinung. Diesmal muss ich mich aber trotzdem melden, weil ich Eure Tour für \"schlichten Wahnsinn\" halte.Ihr wollt Tiere in Etosha filmen und dazu vielleicht auch noch Katzen - schön und gut; aber wann wollt Ihr das machen ? - Aus dem fahrenden Auto bei Tempo 80 ? - Sorry - ich übertreibe mal ein bisschen. 14 Tage Namibia mit Schwerpunkt Etosha - das wär eine wirklich interessante Reise. Nach Eurem Plan dagegen werdet Ihr vermutlich vertiefte Kenntnisse im Staubschlucken, Padfahren und Reifenwechseln bekommen - aber nicht von Namibia oder gar auch noch Botswana. Euer Plan erinnert mich irgendwie an diesen Uraltwitz von dem Amerikaner, der Europa in 14 Tagen gemacht hat. Auf die Frage, wie es gewesen ist, hat er gesagt:\"Weiß ich nicht. Die Fotos sind noch nicht fertig \".
Als \"versöhnlichen Teil\" meines Postings noch einen Tipp: Sonnenuntergang in Sossusvlei kann sehr schön sein von der Sundowner-Terrasse der Sossusvlei Lodge - vor allem, wenn es am Tag sehr windig war. Dann ist nämlich viel Staub in der Luft und das gibt herrliche Farbspiele. Ein besonderer Leckerbissen ist der Sonnenuntergang aus dem Flugzeug heraus. Man kann von der Lodge aus Rundflüge bis zur Küste buchen - dauern ca. 40 min. Auf dem Rückflug hat man dann die Sonne im Rücken und kann so den Wüstengürtel in den schönsten Farben genießen.
Gruß Joli
14 Jul 2007 12:14 #42770
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 14 Jul 2007 12:14
  • Annettes Avatar
Inkanya schrieb:

Was fällt Euch sonst noch an Informativem ein?? Hey, Ihr Namibia-Botswana-Reisende....warte auf weitere Tipps!!!

Hallo Inkanya,

es ist jetzt ein bisschen knapp, aber es gibt ganz wunderbare Reiseführer. Da stehen Unmengen von Tipps drin.

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
14 Jul 2007 15:14 #42801
  • chrimarchese
  • chrimarcheses Avatar
  • chrimarchese am 14 Jul 2007 15:14
  • chrimarcheses Avatar
vielen lieben Dank für alle Tipps...klasse, dass wir uns anscheinend um die Tierbeobachtungen keine Sorgen machen müssen. Wie sieht es mit Euch (Juni-Namibia-Reisenden) aus- hattet Ihr auch speziell gute Raubtierbeobachtungen? Welche Tipps könnt Ihr mir bezüglich der besten Plätze (Waterholes in Etosha, Moremi, Savute, Chobe) geben?

Hallo Inkanya
Wir waren im Juni in Namibia und hatten, obwohl wir ausserhalb des Parks wohnten und deshalb nich an den Wasserloechern im Park viel Zeit verbringen konnten, untertags recht viel Glueck mit den Tierbeobachtungen. Ich weiss nicht, ob man von \"besten Plaetzen\" sprechen kann, denn die Lage aendert sich laufend. So haben wir z.B. in Etosha am ersten Tag (ca. 11.00Uhr) am Nebrowni Wasserloch sehr viele Tiere gesehen, am zweiten Tag waren kaum welche da. Lt. einem guide sah man im Mai und Juni bei Sueda + Salvadora Gheparden, und bei Okondeka soll man des oefteren Loewen sehen. Die haben wir aber nicht dort, sondern bei Goas gesehen, und eine grosse Herde Elefanten beim Kalkheuwel-Wasserloch, kurz bevor wir den Park bei Namutoni verliessen.

VIEL GLUECK !
Ciao-Christine