THEMA: 2 Wochen Namibia und Botswana ab dem 17.07.07
12 Jul 2007 23:36 #42631
  • Inkanya
  • Inkanyas Avatar
  • Inkanya am 12 Jul 2007 23:36
  • Inkanyas Avatar
Hallo liebe Afrikafreunde,

Mit großem Interesse stöbere ich nun schon seit einigen Wochen in diesem Forum...und bereite mich auf unser geplantes Namibia-Botswana-Abenteuer, das in 5 Tagen (!!!) startet, vor. Bin ganz begeistert von den vielen wertvollen Informationen und Tipps :woohoo: .
Mein Freund und ich werden folgende Strecke fahren:

Windhoek
Sossusvlei (Sossusvlei Desert Camp)
Kuiseb Canyon (Niedersachsen Farm)
Etosha NP (Okaukuejo RC und Namutoni RC)
Grootfontein (Roy´s Rest Camp)
Tsumkwe (Tsumkwe Lodge)
Okavango Delta (Gunns Antelope Camp auf Chiefs Island)
Moremi (Mankwe Bushcamp)
Savute/ Chobe (Water Lily Lodge)
Victoria Falls (Amadeus Gardens)

Wir haben uns einen 4WD gemietet und dies wird die erste Reise mit Vierradantrieb sein, nachdem wir letztes Jahr in Südafrika waren...auch uns hat der Afrika-Virus infiziert!!!! ;)

- Ist jemand von Euch vor kurzem diese Strecke bzw. eine Teilstrecke gefahren?
- Wie sieht es mit der Pistensituation v.a. in Botswana aus? Gibt es momentan Einschränkungen bzgl. der Befahrbarkeit- v.a. zwischen Moremi und Chobe (über Savute)?
- Wie stehen momentan die Chancen von guten Tiersichtungen? Wie lange dauerte dieses Jahr die Regenzeit, d.h. wie trocken ist die Natur schon? Eure Aussagen, dass die besten Tiersichtungen erst im September beginnen und im Juni/ Juli die Natur noch ziemlich \"nass\" ist, machen mich, als begeisterten Tierfotografen ein wenig fragend...

Über zahlreiche Tipps, Anregungen und Antworten auf meine Fragen würde ich mich sehr freuen.....
AFRIKA- wir kommen!!!!

Von Vorfreude bestimmter Gruss,
Inkanya
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2007 23:49 #42634
  • mzungu
  • mzungus Avatar
  • mzungu am 12 Jul 2007 23:49
  • mzungus Avatar
Hallo Inkanya,

bzgl. Juni/Juli. Denke nicht dass es dort nass ist! Keinesfalls wird es da nass sein. Und auch das Gras dürfte dann schon wieder kürzer sein so dass du die Katzen gut sehen wirst!

Zum Programm: Das erscheint mit überaus ambitioniert! Ziemlich erschöpfendes Programm und - ausser nachts - die meiste Zeit auf Achse ;-)
In Botswana müsste Ihr speziell Richtung Chobe mit Tiefsand rechnen. Doch das dürfte kein Problem sein, solange es nicht regnet....und das ganze zur black cotton soil mutiert ;-)

Doch sicher wirst Du hier noch weitere Statements erhalten!

Viel Spass auf jeden Fall und nehmt ausreichend memory sticks mit ;-)

Cheers
MzUnGu<br><br>Post geändert von: mzungu, am: 12/07/2007 23:50
12 Jul 2007 23:59 #42636
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • AfricanDreams am 12 Jul 2007 23:59
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Inkanya,

für nur 2 Wochen habt Ihr Euch eine ganze Menge vorgenommen, meiner Ansicht nach zu viel Fahrerei. Oder gebt Ihr den Mietwagen vielleicht in Vic Falls zurück und fliegt von dort aus nach Windhoek?
Gebt doch mal Euren Plan etwas genauer an, dann kann man besser drauf eingehn.

LG
AfricanDreams
13 Jul 2007 00:11 #42637
  • Inkanya
  • Inkanyas Avatar
  • Inkanya am 12 Jul 2007 23:36
  • Inkanyas Avatar
Hallo Gleichgesinnte,

hey, besten Dank für die ersten Antworten....Das hört sich ja schonmal gut an, dass das Gras wohl kürzer zu sein scheint und damit die Katzen besser gesehen werden....KLASSE!!!

Speicherkarten werden in jedem Fall ausreichend mitgenommen. Hab´mir einen externen Speicher speziell für diesen Urlaub gegönnt- 60GB werde ich wohl nicht voll bekommen....;)

Gerne gebe ich noch genauere Auskünfte zu unserer Route.

Ja, wir sind zwei Wochen dort (17.07.-02.08.07)- fliegen dann allerdings ab Victoria Falls über Windhoek zurück nach Frankfurt:

Windhoek (Übernahme 4WD)

Sossusvlei (Sossusvlei Desert Camp, 2 Übernachtungen)

Kuiseb Canyon (Niedersachsen Farm, 1 Übernachtung)

Etosha NP (Okaukuejo RC und Namutoni RC, je 1 Übernachtung)

Grootfontein (Roy´s Rest Camp, 1 Übernachtung)

Tsumkwe (Tsumkwe Lodge, 1 Übernachtung)

Okavango Delta (Gunns Antelope Camp auf Chiefs Island, Fly-Inn ab Maun und 2 Übernachtungen mit Einbaumsafari und Fusspirsch)

Moremi (Mankwe Bushcamp, 1 Übernachtung)

Savute/ Chobe (Water Lily Lodge, 2 Übernachtungen)

Rückgabe des 4WD in Kasane und Transfer nach Victoria Falls

Victoria Falls (Amadeus Gardens, 2 Übernachtungen)- hier möchten wir auch den Lions Walk machen, von dem ich hier im Forum gelesen habe...hört sich klasse an!!!

- Gibt es noch spezielle Tipps zur Tierbeobachtung (v.a. der Katzen und Elephanten) zu dieser Jahreszeit?!

Was gibt es sonst noch für Tipps....Freue mich über ALLE Informationen von Euch Namibia-Botswana-Experten....

- Ach, da hätte ich noch ne Frage: Wir würden gerne den Sonnenuntergang in Sossusvlei anschauen. Wer weiss, wann genau die Gates schließen? Wir wohnen ausserhalb des Parks im Sossusvlei Desert Camp..wie kommt man in den Genuß, den Sonnenuntergang im Park zu fotografieren und trotzdem noch rechtzeitig das Gate zu erreichen?

:whistle: :whistle:

Ganz liebe afrikanische Grüsse,
Inkanya
13 Jul 2007 07:52 #42645
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 13 Jul 2007 07:52
  • sammys Avatar
Hallo Inkanya,
um die Tierbeobachtungen mußt Du Dir keine Gedanken machen. Wir waren jetzt gerade im juni in Namibia und wir haben wirklich sehr,sehr viel gesehen, vor allem in der Etosha.
Und wegen Elefanten im Chobe mußt Du Dir denke ich auch keine Sorgen machen. Macht eine Bootstour auf dem Chobe und ihr seht bestimmt genügend Elefanten und Büffel, etc. Diese Bootstouren werden von jeder Lodge angeboten auch von der Water Lily Lodge.

liebe Grüße
Petra

P.S.: Wegen Sossusvlei Sonnenuntergang, es ist wohl so das ihr bis zum Sonnenuntergang am Gate sein müßt,. So war es jedenfalls jetzt im Juni. Ich weiß nicht wie weit Ihr dann noch zu fahren habt, fahrt aber auf alle Fälle nicht in der Dunkelheit. Und Sonnenuntergang ist im Moment so gegen 17.30 h.<br><br>Post geändert von: sammy, am: 13/07/2007 07:56
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
13 Jul 2007 08:09 #42650
  • chrimarchese
  • chrimarcheses Avatar
  • chrimarchese am 13 Jul 2007 08:09
  • chrimarcheses Avatar
Hallo Inkanya
Ich kann Petra's Info nur bestaetigen, wir waren auch im Juni in Namibia, und den Sonnenuntergang mussten wir ausserhalb des Gates erleben. Wir waren uebrigens auch im Desert Camp - darauf koennt Ihr Euch freuen ! Ein kleiner Tipp - das Buffet in der Sossusvlei Lodge ist zwar (vor allem fuer Fleischesser) beachtlich, aber wir haben es auch sehr genossen, einen Abend im Desert Camp unterm Sternenhimmel, verpackt in warme Jacken, vor dem Zelt zu essen und den ersten suedafrikanischen Wein zu trinken. Den Risotto hatte ich aus Italien mitgebracht, aber in Windhoek bekommt man alles was das Herz begehrt.

Wuensche Euch einen tollen Urlaub ! Gruessle
CHRISTINE