THEMA: Einsteigerprogramm :)
12 Jul 2007 15:26 #42533
  • beaver
  • beavers Avatar
  • beaver am 12 Jul 2007 15:26
  • beavers Avatar
Wenn ich richtig gerechnet habe, dann habt Ihr noch 2 Übernachtungen unverplant.
Meine Vorschläge dazu wären:

Nacht 01: Windhoek
zweite Nacht: Bagatelle Kalahari Game Ranch; das hat den Vorteil, daß Ihr auch noch die Kalahari seht und zum anderen ist die Lodge und ihre Unterkünfte einfach traumhaft, da lohnt es sich einmal vom Camping abzuweichen! Ist dort oder in der Umgebung aber bestimmt auch möglich. Außerdem teilt Ihr so die sehr lange Strecke zw. Windhoek und Sesriem etwas auf.
Nacht 02: Sossusvlei / Sesriem

Nacht 03: und nächste Nacht in Swakopmund, auf dem Weg dorthin kann Walfisbay besucht werden, das reicht meiner Meinung nach völlig aus.

Nacht 04: Palmwag
Nacht 05: Cheetah Farm bei Otikondo
Nacht 06: Etosha
Nacht 07: Etosha
Nacht 08: Etosha
Nacht 09: Waterberg

Zwar bin ich kein Verfechter des allzu langsamen Reisens und kann den Wunsch in kürzester Zeit möglichst viel sehen zu wollen gut nach vollziehen, Himbaland, weiterer Süden oder Khaudom wären mir dennoch etwas zu stressig, zumal Euch -für den Fall der Fälle in diesen sehr einsamen Gegenden- keine Reservetage zur Verfügung stehen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung

Gruß beaver
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2007 17:07 #42555
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 12 Jul 2007 17:07
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Danke für die teils sehr ausführlichen Antworten!

In Walvis Bay interessiert mich die Lagune. Da wollte ich ein bißchen Vögel fotografieren. Generell geht es beim Routenpunkt \"Walvis Bay\" aber nur um eine Übernachtung in der Gegend, da die Strecke Sesriem-Palmwag an einem Tag etwas viel wäre. Swakopmund mag hübsch sein, aber Städte interessieren mich bei der Reise generell weniger. Mir geht es vor allem um Landschaft und Tiere. Die erste Nacht in Windhoek ist auch nur ein Kompromiss wegen potentieller Koffernachlieferung und vermutlich stressiger Anreise.

@Joli
Kontroverse Meinungen sind völlig OK. Ja, Flüge haben wir schon. Für das Fahrzeug liegen mir 5 Angebote vor. Bezüglich Sossusvlei war die Planung: Frühmorgens in Windhoek los. Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h unterstellt sollten wir spätestens um 14 Uhr in Sesriem sein. Abends dann einmal zum Sonnenuntergang in Dünen/Vlei. Frühmorgens am nächsten Tag dann noch mal. Gegen 10 Uhr vom Vlei los. Dann sollten wir bei gegen 16 Uhr in Walvis Bay sein. 2 Stunden Lagune fotografieren, übernachten, weiter...

Khaudum ist dann auf jeden Fall schon mal gestrichen.

Namibia darf ruhig etwas stressig sein. Mir geht es nicht um Erholung. Ich möchte meinen Kopf mit Impressionen fluten und fotografieren. Andere haben sicher ganz andere Vorstellungen von Urlaub, aber die führen auch grundsätzlich ein ganz anderes Leben.
17 Jul 2007 14:26 #43021
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 12 Jul 2007 17:07
  • Guido.s Avatar
joli schrieb:
Ich meine allerdings, dass Dein Plan dafür nicht geeignet ist und vermutlich so auch gar nicht gehen wird: Etosha kannst Du Dir mit Sicherheit \"abschminken\", weil Du so kurzfristig keine Buchung mehr bekommst. Zudem finden während Deines Aufenthaltes die 100-Jahrfeiern in Etosha statt und dazu kommen die SA-Ferien. Also vergiss am Besten diesen Reisepunkt, so schade wie es auch ist.

Ich habe letzte Woche eine Mail an NWR geschickt. Die Etosha-Buchungen wurden alle - obwohl vergleichsweise kurzfristig angefragt - wie gewünscht bestätigt. Jeweils eine Nacht in jedem Camp.

Sesriem ist allerdings ausgebucht. Innerhalb des Parks liegt meines Wissens nur noch die Kuala Lodge? Es gibt ja 3 (Kuala desert Lodge, Kuala Little und Kuala Wilderness Camp) davon. Liegen die alle innerhalb des Parks bzw. haben eigenen Zugang zum Park? Hat da jemand eine Website mit Preisen? Die website von Wilderness Safari ist zwar hübsch, aber außer Hinweisen zum erwarteten Trinkgeld finde ich da keine Preisangaben.

Guido<br><br>Post geändert von: login37, am: 17/07/2007 14:33
17 Jul 2007 14:42 #43023
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Dank erhalten: 480
  • Joerg am 17 Jul 2007 14:42
  • Joergs Avatar
Hi Guido!
Du hast ein l vergessen:www.namibian.org/travel/lodging/private/kulala.htm
Gruss

Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
17 Jul 2007 14:48 #43024
  • joli
  • jolis Avatar
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 17 Jul 2007 14:48
  • jolis Avatar
Hallo Guido,
das freut mich für Dich, dass es mit Etosha noch geklappt hat. Mit den NWR-Buchungen ist es gelegentlich schon etwas verrückt. Wir haben es schon einige Male erlebt, dass es hieß, alles sei ausgebucht, und vor Ort war bestenfalls die Hälfte belegt. Und jetzt kommen noch das renovierungsbedingte Durcheinander und die 100-Jahr-Feier dazu. Es ist eben nur etwas nervig, u.U. bis auf wenige Tage vor Reisebeginn warten zu müssen, um Gewissheit zu haben, ob Etosha geht oder nicht. Meist hängt ja davon auch der weitere Reiseverlauf ab. Wir haben unsere Etosha-Wünsche im Januar angemeldet - und erst vor wenigen Tagen die Buchungsbestätigung bekommen; eine Nacht allerdings fehlt uns immer noch.Ich hoffe, dass wir auch so ein Glück haben wie Du.
Gruß Joli
17 Jul 2007 15:13 #43025
  • Thedy
  • Thedys Avatar
  • Thedy am 17 Jul 2007 15:13
  • Thedys Avatar
Hi Guido,

im Prinzip bin ich der Ansicht von Joli.
Was ich aber bei Deiner Planung vermisse, ist der Einkauf der Verpflegung.
Wie schon mal an einem anderen Ort erwähnt findet Ihr nicht überall einen Laden oder gar ein Shopping Center. Und mindestens Mineralwasser solltet Ihr ja bei Euch haben und zwar genug.

Ich wünsche Euch viel Glück
Thedy