THEMA: Der wilde Süden
12 Jul 2007 13:43 #42495
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • Dank erhalten: 67
  • catweazlecat am 12 Jul 2007 13:43
  • catweazlecats Avatar
Hallo Zusammen

bin gerade dabei unsere Planung für nächstes Jahr voranzutreiben und bräuchte mal ein paar Tips von Euch Profis für die Reise in den Süden.

Bisher habe ich in Planung von WDH zur Bagatelle Lodge bei Mariental zu fahren, von dort soll es weiter südlich zur Vogelstrausskluft Lodge, dann evtl. über Lüderitz, Sossusvlei nach Swakop.
Würden wir es denn auch schaffen bis nach Keetmanshop durchzufahren von WDH oder wäre das zu weit?

Bin mir wegen der Entfernungen so unschlüssig.

Was sollten wir uns denn im tiefen Süden nicht entgehen lassen? Wenn ich es richtig gelesen habe kann man von Vogelstrausskluft Touren in den Fish-River-Canyon machen. Muss man dann trotzdem noch ganz runter in den Süden oder würde das reichen?

Sollen wir in Lüderitz übernachten oder lieber ausserhalb irgendwo stoppen? Macht es überhaupt Sinn dorthin zu fahren oder lohnt sich der Weg nicht wirklich?

Über Tips zu Unterkünften (kein Camping) wäre ich auch dankbar ;)

Da wir in diesen 2-3 Wochen auch noch nach Etosha fahren wollen, möchte ich nicht 2 Wochen alleine davon im Süden verbringen.

Bin sicher ihr könnt mir weiterhelfen mit eurem reichen Erfahrungsschatz :kiss:
Viele Gruesse aus Rhein-Main
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2007 13:48 #42497
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 12 Jul 2007 13:48
  • derfreeds Avatar
Hallo Silke,

Windhoek - Keetmanshoop sind ziemlich genau 500km und locker an einem Tag zu schaffen (Teerpad!). Das sollte man natürlich nicht direkt am Anreisetag machen.

Gruß,
Carsten
12 Jul 2007 15:23 #42531
  • kobra2
  • kobra2s Avatar
  • Dank erhalten: 15
  • kobra2 am 12 Jul 2007 15:23
  • kobra2s Avatar
Hi Silke,

Bagatelle Ranch kann ich wärmstens empfehlen. Unbedingt einen Stop einlegen.
Vogelstraußkluft-Lodge ist glaub ich ziemlich neu, oder? Kenn auch die Touren von dort nicht zum Fishriver canyon.
Lüderitz würde ich wg. der kurzen Tour weglassen. Lieber mehr Zeit im Tirasgebirge und Sossusvlei verbringen.
Gruß;) ;)
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
12 Jul 2007 15:38 #42535
  • joli
  • jolis Avatar
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 12 Jul 2007 15:38
  • jolis Avatar
Hallo Silke,
Windhoek-Keetmanshoop geht an einem Tag, da alles Teerpad ist. Aber Bagatelle scheint sich wirklich zu lohnen ( deshalb wollen wir dieses Jahr ja auch dorthin ) und es schließt nicht aus, dass Ihr in den 3 Wochen auch noch Etosha einplanen könnt. Vorschlag: 1 Nacht Windhoek, 2 Nächte Bagatelle, 2 Nächte Keetmanshoop ( mit Fish-River-Canyon ), 2 Nächte Lüderitz ( das lohnt sich absolut - aber für nur eine Nacht wäre es verschwendete Zeit ), 2 Nächte Sossusvlei, 2 Nächte Swakopmund, 2 Nächte Vingerklip Lodge oder Erongo, 6 Nächte Etosha. Macht 18 Tage ohne Hetzerei, aber mit viel Namibia.
Gruß Joli
12 Jul 2007 16:40 #42549
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 12 Jul 2007 16:40
  • Filminfos Avatar
Hallo Silke,
13 KM nordöstlich von Keetmanshop liegt auf Farm Gariganus der sehenswerte Köcherbaumwald (ca. 300 Bäume). Dieser außergewöhnliche Baumbestand wirkt besonders athmosphärisch bei untergehender Sonne. Am späten Nachmittag ist auf der Farm auch eine Gepardenfütterung zu sehen. Leider sind dort keine ordentlichen Unterkünfte vorhanden - jedoch genügend in Keetmanshop.
Wenn ihr nur 3 Wochen unterwegs seit, dann ist ein Ausflug nach Lüderitz nicht unbedingt notwendig (in Swakopmund werdet ihr ja sehr viele Kolonialgebäude bewundern können) .
Die deutsche Geisterstadt Kolmanskuppe auf dem Weg nach Lüderitz hat dagegen ihren besonderen Reiz...... wenn man etwas an der Kolonialgeschichte interessiert ist.
Die Tirasberge am Rand der Namibwüste sind sehr zu empfehlen. Auf der Ranch Koimasissis, liegt die neue Lodge sehr schön umgeben von den roten Tirasbergen.
Das abgelegene Schloß Duwisib ist sehr schön restauriert und man fühlt sich in die damalige Zeit zurückversetzt.
Insgesamt hat uns der Süden , auch nach einer zweiten Reise (andere Jahreszeit) aufgrund seiner abwechslungsreichen Landschaft sehr gut gefallen.:)

Ich wünsche weiterhin viel Freude bei euren Reiseplanungen,

mit sonnigen Grüssen vom Bodensee;)

Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)