• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Erongo - Tagesausflug Spitzkoppe und/oder Ameib?
16 Mai 2007 22:20 #37503
  • gskger
  • gskgers Avatar
  • Beiträge: 19
  • gskger am 16 Mai 2007 22:20
  • gskgers Avatar
Hallo zusammen,

in knapp drei Wochen starten wir unsere erste Namibia Reise und die Lodge-Tour haben wir schon mit der tollen Hilfe hier im Forum optimiert.

Wir sind u.a. zwei Tage in der Erongo Wilderness Lodge und ich frage mich nun, ob man einen der Tage für einen Ausflug zur Spitzkoppe und/oder die Ameib Lodge (Bull's Party, Elephant Head, Phillip‘s Cave) einplanen sollte.

Ich kann im Moment nicht erkennen, ob man die Tage auch gut vor Ort in der Lodge verbringen kann (besonderes Interesse für Landschaftsfotografie). Leider werden wir von Omaruru aus direkt bis Sessriem durchfahren (via D1998) und haben somit keine Gelegenheit mehr, an der Spitzkoppe vorbeizukommen.

Aufgrund der Fahrerei (jeweils mehr als 260km hin und zurück über C33/B2 bzw. Überland (D2315 / D2306 / D1927ff)) stellt sich mir die Frage, ob sich ein solcher Ausflug wirklich lohnt, zumal die Spitzkoppe ihre beste Seite wohl in den Abendstunden zeigt (wenn wir wieder zurück zur Lodge fahren müssen).

Habt ihr hier Erfahrungen/Empfehlungen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2007 22:36 #37508
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 107
  • Achim G. am 16 Mai 2007 22:36
  • Achim G.s Avatar
Hallo gskger (seltsamer Name),

was die Erongo Wilderness Lodge betrifft, so kann man \"landschaftstechnisch\" ohne weiteres dort einen ganzen Tag ohne Langeweile verbringen.
Aus meiner Sicht, lohnt sich auch der Tagesausflug nach/zur Ameib Ranch. Besonders Bulls Party bietet ebenso \"landschafttechnisch\" Kurzweil. Kann ich nur so empfehlen. Aber auch die Fauna ist dort nenneswert vertreten.
Zur Spitzkoppe kann ich nichts sagen.
Von Omaruru dirket nach Sesriem? Das wäre mir zuviel an einem Stück, aber es wird wohl dazu \"zwingende\" Gründe geben.

Gruß Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2007 23:11 #37513
  • paddy
  • paddys Avatar
  • Beiträge: 518
  • Dank erhalten: 36
  • paddy am 16 Mai 2007 23:11
  • paddys Avatar
Bin Weihnachten auch in Erongo. Was ist das besondere an der Ameib Ranch oder Lodge ?
Gruß Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2007 00:31 #37519
  • gskger
  • gskgers Avatar
  • Beiträge: 19
  • gskger am 16 Mai 2007 22:20
  • gskgers Avatar
Die Spitzkoppe und die Ameib Lodge sind bekannt für besondere Felsformationen und auch für Felszeichnungen. An der Spitzkoppe kann man auch sehr gut campen (was wir nicht vorhaben) und wohl auch schöne Wanderungen machen. Es gibt - bei richtigem Licht ;-) - auch gute Gelegenheiten für tolle Landschaftsaufnahmen. Auch die Vegetation ist dort (z.B. Bushman's paradise) recht einzigartig und für einen Tag fällt es uns sehr schwer uns zu entscheiden, da die Erongo Wilderness Lodge auch superschön gelegen ist.

Daher bin ich für jede Entscheidungshilfe dankbar!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2007 00:35 #37520
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 17 Mai 2007 00:35
  • Filminfos Avatar
Hallo,
du hast es schon selbst richtig erkannt: die Spitzkoppe ist zu schade für einen kurzen Ausflug, denn tatsächlich ist die schönste Zeit bei Sonnenaufgang und natürlich Sonnenuntergang - wenn das Felsmassiv beginnt rot zu glühen - auch ein besonderes Schauspiel aus größerer Entfernung.
Ich würde in jedem Fall einen Ausflug zur Ameib Ranch empfehlen. Diese fantastische Landschaft mit seinen bizarren und skurillen Felsformationen gewährt einen ersten Blick in die Erdgeschichte Namibias. Das Erongogebirge und der Brandberg entstanden in einer Zeit in der durch Vulkanausbrüche ganze Landstriche überflutet wurden. Wind und Wasser modellieren dort Landschaften bis heute täglich neu. Außerdem sind auf dem Gebiet der Ameib Farm auch prähistorische Malereien auch aus der jüngeren Vergangenheit zu bewundern.
Dort sollte man eigentlich auch eine Übernachtung einplanen, da bei untergehender Sonne eine grandiose Stimmung im Spiel der Farben jeden verzaubert.
Ich wünsche heute schon eine spannende Reise nach Namibia.
Herzliche Grüsse
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2007 09:06 #37524
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 17 Mai 2007 09:06
  • MartinLs Avatar
Hallo gskger,

das ist halt so eine Entscheidungssache. Ich denke, Spitzkoppe lohnt sich sehr zu jeder Tageszeit und ganz so weit ist es dann auch wieder nicht. Beides zusammen würde ich auf keinen Fall an einem Tag besuchen, da habt Ihr von beidem nichts. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass Ihr am nächsten Tag den Ritt nach Sesriem machen wollt, würde ich den Erongotag als Ruhetag nehmen und einen Game Drive oder eine Wanderung o.ä. machen. Wird dort ja angeboten.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2