THEMA: Tipps für kurze Route im Nordwesten/Küste
09 Mai 2007 14:27 #36970
  • rg1965
  • rg1965s Avatar
  • Dank erhalten: 9
  • rg1965 am 09 Mai 2007 14:27
  • rg1965s Avatar
Hallo @ all (jetz mal im richtigen Forum)!

Ich bin in dern nächsten Woche mal wieder in Namibia und habe noch 2-3 Tage ungeplant zur Verfügung.

Ich kenne den Nordwesten (Brandberg, Vingerklip, Twyfelfontain, etc.) und die Küste noch nicht und bin sehr an Natur und Landschaft interessiert.

Startpunkt wäre vormittags am Sonntag oder Montag an der C26 Nähe Gamsbergpass und Ende Mittwochs Nachmittag in Windhoek zum Auto abgeben.

Was meint Ihr kann man in der kurzen Zeit rel. stressfrei erleben und vielleicht habt Ihr auch ein paar Unterkunfttipps für mich.

Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Hilfestellung.

Grüße,

Resa

PS: Bin mit einem Condor 2x4 unterwegs und möchte nicht Campen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2007 17:28 #36996
  • StephanM
  • StephanMs Avatar
  • Dank erhalten: 177
  • StephanM am 09 Mai 2007 17:28
  • StephanMs Avatar
Hallo Resa,

vom Gamsberg aus würde ich über die C26/C14 gemütlich bis Walvisbay fahren. Mit Abstecher zum Ausichtspunkt am Kuiseb, klettern am Vogelfederberg und besteigen von Dune 7 kann man damit den Tag gut ausfüllen.
Übernachten würde ich in Walvishbay. Wenn preiswert sein soll im Esplanade-Park oder halt bei anderen bekannten Vermietern.
Am anderen Morgen empfehle ich eine Bootstour bei Mola-Mola oder Levo-Tours.
Dann nach Swakopmund zum übernachten und am Vormittag einen Stadtbummel machen und dan ist die Zeit auch Reif um sich auf den Weg nach WDH zu machen.

Mehr wäre meiner Ansicht nach in der kurzen Zeit nicht sinnvoll.
09 Mai 2007 23:14 #37028
  • rg1965
  • rg1965s Avatar
  • rg1965s Avatar
Hi Stephan,

ja das wäre eine ruhige Tour, aber ich schätze nach einer Woche auf einer Farm (Arbeit und Hobby) steht mir der Sinn nach rumfahren.

Was haltet Ihr hiervon:

Sonntag früh vom Gamsberg, unter Mitnahme vom Kuiseb Canyon, nach Swakopmund. Montag früh Aufbruch ins Damaraland evtl. zur Vingerklip Lodge. Dienstag nach Windhoek bzw. in die nähere Umgebung und Mittwoch nach Windhoek Auto abgeben...

Oder passt das nicht? Ich kann die Strecken schlecht einschätzen.

Danke und beste Grüße,

Resa
10 Mai 2007 00:42 #37032
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 10 Mai 2007 00:42
  • MartinLs Avatar
Hallo Resa,

also, wenn Du an Natur und Landschaft interessiert bist und durch die Gegend braten willst, würde ich Swakopmund/Walvisbay nicht unbedingt besuchen. Zu überlegen wäre dann, ob Du über Windhoek ins Erongogebiet fährst. Schöne Landschaft, tolle Lodges (Omaruru Game Lodge, Epako, Hohenstein etwas weiter weg).
Wenn Du doch nach Swakop willst und etwas weniger selbst fahren, macht die Kombi Mola Mola (o.a.) Bootsfahrt in Walvisbay und am Nachmittag/nächsten Tag eine klasse Wüstentour Sinn. Landschaftlich und inhaltlich einfach toll.
Als Unterkunft finde ich das Deutsche Haus in Swakopmund eine Top-Adresse, im Erongo liebe ich die Hohenstein Lodge und Epako, aber auch dier Omaruru Game Lodge hat ihren Charme.
Aber tu Dir den Ritt Swakop-Vingerklip nicht an. Außer, dass Du ordentlich Kilometer gemacht hast, hast Du von beidem nichts. Sollte Deine Planung für das nächste Frühjahr laufen, würde ich von Swakopmund gar nicht ins Damaraland fahren. Die Gefahr, bei einem eng gestrickten Reiseplan vor irgendeinem laufenden Revier zu stehen und nicht weiter zu kommen, ist durchaus gegeben.

Gruß
Martin
10 Mai 2007 12:43 #37058
  • joli
  • jolis Avatar
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 10 Mai 2007 12:43
  • jolis Avatar
Hallo Resa,
für Natur- und Landschaftsliebhaber sehe ich wie Martin eher das Damaraland bzw. Erongo-Gebiet als empfehlenswertes Zielgebiet: mögliche Stützpunkte Mowani Lodge, Huab Lodge,Vingerklip-Lodge, Erongo-Wilderness-Lodge oder Omaruru Game Lodge.Jeder dieser Unterkünfte \"schreit\" danach, mehr als nur eine Nacht zu bleiben, wären also ideale \"Lückenfüller\".
Gruß Joli
10 Mai 2007 14:20 #37073
  • rg1965
  • rg1965s Avatar
  • rg1965s Avatar
Hallo Martin und Joli,

vielen Dank auch für Eure Tipps. Ich denke als Fazit werde ich die große Nordschleife über Brandberg und Twyfelfontain sein lassen und über Swakop in das Erongogebiet fahren.

Mal schauen, welche Lodge ich mir aussuche ;-)...

Beste Grüße,

Resa