Hallo Resa,
also, wenn Du an Natur und Landschaft interessiert bist und durch die Gegend braten willst, würde ich Swakopmund/Walvisbay nicht unbedingt besuchen. Zu überlegen wäre dann, ob Du über Windhoek ins Erongogebiet fährst. Schöne Landschaft, tolle Lodges (Omaruru Game Lodge, Epako, Hohenstein etwas weiter weg).
Wenn Du doch nach Swakop willst und etwas weniger selbst fahren, macht die Kombi Mola Mola (o.a.) Bootsfahrt in Walvisbay und am Nachmittag/nächsten Tag eine klasse Wüstentour Sinn. Landschaftlich und inhaltlich einfach toll.
Als Unterkunft finde ich das Deutsche Haus in Swakopmund eine Top-Adresse, im Erongo liebe ich die Hohenstein Lodge und Epako, aber auch dier Omaruru Game Lodge hat ihren Charme.
Aber tu Dir den Ritt Swakop-Vingerklip nicht an. Außer, dass Du ordentlich Kilometer gemacht hast, hast Du von beidem nichts. Sollte Deine Planung für das nächste Frühjahr laufen, würde ich von Swakopmund gar nicht ins Damaraland fahren. Die Gefahr, bei einem eng gestrickten Reiseplan vor irgendeinem laufenden Revier zu stehen und nicht weiter zu kommen, ist durchaus gegeben.
Gruß
Martin