• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Autos, Nächte und Musik
13 Mär 2007 19:30 #33231
  • Bärbel
  • Bärbels Avatar
  • Bärbel am 13 Mär 2007 19:30
  • Bärbels Avatar
Hallo, und noch mal herzlichen Dank für Eure Antworten auf unser erstes Posting („Juli im Dachzelt?“). Die vielen Hinweise und überhaupt das Forum haben uns sehr geholfen, jetzt sind die Flüge gebucht und wir haben eine ziemlich genaue Vorstellung von unserer Route:

Windhoek: 2 Tage
Naukluft, Sossuvlei, Namib: 5 Tage
Swakopmund: 2 Tage
Damaraland: 3 Tage
Kaokoveld, Epupafalls: 5 Tage
Etosha NP: 3 Tage
Bushmanland: 2 Tage
Caprivi: 2 Tage
Okawango Delta: 3 Tage
Ghanzi, Buitepos, Windhoek: 2 Tage
(und zwei Tage Puffer)

Aber schon tauchen die nächsten Fragen auf, für die wir wieder um Eure Hilfe bitten. Ist diese Route überhaupt realistisch für vier Wochen?
Eigentlich wollten wir ja im 4x4 mit Dachzelt fahren (trotz der Nachttemperaturen ...), aber die sind dann doch ziemlich teuer. Meint Ihr, dass diese Strecke – inklusive Epupa und Caprivi – im Juli mit einem 2x4 zu schaffen ist? Gibt es überhaupt 2x4 mit Dachzelt? Wir haben jedenfalls noch keine gefunden, nur kleine Wohnmobile, die aber trotzdem etwas billiger sind als 4x4. Oder gibt es sonst noch Alternativen?
Wir wollen während der vier Wochen ja hauptsächlich campen, aber auch ein paar Mal in Gästefarmen und Lodges übernachten. Ist es sinnvoll, das alles selber zu organisieren, oder zahlt es sich aus, einen Veranstalter damit zu beauftragen?
Und noch ein Sache: Ich hatte vor drei Jahren mal die Gelegenheit, ein Dorf der Basoga in Uganda zu besuchen und dort live deren großartige Musik auf dem Erdlochxylophon zu hören. Kennt jemand von Euch so etwas auch in Namibia oder Botswana? Kann man irgendwo traditionelle Musik in ihrem eigenen Umfeld hören? Oder kennt jemand vielleicht einen Musikethnologen, den wir kontaktieren könnten?
Viele Grüße und Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!
Bärbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2007 20:58 #33238
  • hejo
  • hejos Avatar
  • hejo am 13 Mär 2007 20:58
  • hejos Avatar
Hi Bärbel,

ein herzliches willkommen vorab! :-)

Uns ist kein 2x4 mit Dachzelt begegnet ... ich denke das gibt es auch nicht. Wohnmobile gibt es, sie sind aber nur selten anzutreffen. Bezüglich der Preise für einen 4x4 mit dachzelt habt Ihr sicher nicht das Ende der Verhandlungen erreicht. Wir haben am Ende weniger als 30% des ersten Angebotes bezahlt ... dranbleiben! :-)

Wenn Ihr Euch in BOT auf Maun beschränkt und dann in das Delta fliegt, braucht Ihr kein 4x4 ... Außnahme Kaokofeld ... auch da seit Ihr dann eingeschröänkt was Wege angeht. Kenne ich aber nicht, da müssen andere ran.

Wenn Ihr schon den Caprivi durchfahren wollt, warum dann nicht auch die Victoria-Fälle besuchen? Von Kasane ist dies eine bequeme Tagesreise mit geführten Touren.

Wenn Du auf das Forum hier vertraust, was Du nach unserer Erfahrung wirklich machen kannst, dann plane und buche lieber selber! Es macht so viel Freude und am Ende ist des dann irgendwie Eure Reise ... :-)

Vieeeeeel Spaß beim planen! :-)

Lieber Gruß
Manu
14 Mär 2007 14:32 #33274
  • Bärbel
  • Bärbels Avatar
  • Bärbels Avatar
Danke Hejo! Wir wollen natürlich nicht gleich den Van Zyl's Pass fahren, aber schon auch mal ein paar Nebenstraßen nehmen. Ein 4x4 wär also sicher das richtige für uns, aber wie gesagt: Die sind nicht billig. Deswegen - sorry - mal ganz dumm gefragt: Mit welchen Argumenten hast du es denn geschafft, so einen tollen Rabatt zu verhandeln??? Ich bin ja immer davon ausgegangen, dass diese Listenpreise auch Fixpreise sind ...
Liebe Grüße,
Bärbel
15 Mär 2007 07:55 #33306
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 15 Mär 2007 07:55
  • derfreeds Avatar
Hallo Bärbel,

die Preise richten sich natürlich nach Fahrzeug und Anbieter. Preisnachlass gibt es u.a. durch die Zeit der Anmietung (je nach Verfügbarkeit), durch einen längere Anmietdauer, durch Barzahlung oder aber auch einfach durch einen guten und netten Ton.
Bei meiner Anmietung (4x4 Hilux mit Dachzelt) hatte ich zuerst einen Listenpreis von 800 N$ pro Tag. Gezahlt habe ich dann im Endeffekt knapp 580 N$. Du siehst, da geht also einiges.

Gruß,
Carsten
15 Mär 2007 10:34 #33313
  • aqui
  • aquis Avatar
  • aqui am 15 Mär 2007 10:34
  • aquis Avatar
Hi Bärbel

Leistet Euch den 4x4, es zahlt sich aus (höhere Sitzposition, bessere Sicht, Bodenfreiheit etc.)! Denkt einfach dran, im Juli ist's nachts nicht gerade warm -> guter Schlafsack und Zwiebelschalenprinzip bei der Bekleidung, dann gehts aber gut.

Schau Dich auf dem Internet mal nach:
www.namibmarimbas.com/home.html
um. Ist nicht gaaanz typisch Ethnosound aber ev. mal ein Anfang.

Viel Spass
Marc
15 Mär 2007 10:53 #33315
  • Bärbel
  • Bärbels Avatar
  • Bärbels Avatar
Na, ein Glück, dass wir das Auto noch nicht gebucht haben. Da scheint preislich ja wirklich noch viel Spielraum zu sein. Ist das nur bei namibischen Veranstaltern so, oder auch bei deutschen? Weil, man bekommt ja immer wieder geraten, nur über hiesige Veranstalter zu buchen, wegen des Gerichtsstandes im schlimmsten Falle ...
Liebe Grüße,
Bärbel
  • Seite:
  • 1
  • 2