THEMA: Lüderitz / Halifax / Pinguine
01 Okt 2010 10:57 #157654
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 01 Okt 2010 10:57
  • jaws Avatar
Hallo,

wir haben die Tour mit der Sedina im Mai 2010 gemacht. Fahrt ohne Segel nur mit Motorkraft. Außer uns war nur eine weitere 3-er Gruppe an Bord. Pinguine sind fast bis an das Boot heran geschwommen. Außerdem war auch ein Wal in der Bucht, der aber wegen des flachen Wassers nicht "spektakulär" abgetaucht ist sondern eher wie die Delfine in flachen Wellenbewegungen zu sehen war. Trotzdem ein sehr beeindruckendes Erlebnis - da kamen die Pinguine fast zu kurz.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2016 13:42 #445240
  • Ria2005
  • Ria2005s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 107
  • Ria2005 am 18 Sep 2016 13:42
  • Ria2005s Avatar
Carsten Möhle schrieb:
...

Folgende Segel - Möglichkeiten hat man:
Segeltörn mit dem Gaffelschooner \"Sedina\" - N$ 240,- pro Person.
Vorausbuchung notwendig - Abfahrt ist morgens um 8 Uhr.
Dauer der Segeltour : 2.5 Stunden. 20 pax maximum.
Segeltörn mit der Segelyacht \"Sturmvogel\" - N$ 280,- pro Person.
Vorausbuchung notwendig - Abfahrt ist morgens um 9 Uhr und
es gibt auch eine Sundowner Tour zu N$ 160,- pro Person - dauert 2
Stunden. Das Boot kann maximal 10 Passagiere mitnehmen.

Und die Privatjolle von Walter Theile wird dieses Jahr zusätzlich einsatzbereit sein. Dann ist auch Bed and Breakfast auf dem Wasser vor Lüderitz möglich.
...

Hallo zusammen,

der Thread ist sehr alt -ich weiß.... Aber ich habe keine aktuellen Infos gefunden, ob es in Lüderitz immer noch die Möglichkeit gibt, mit der Sturmvogel oder der Sedina rauszufahren. In den neueren Threads ist immer von der Zeepard die Rede.
Gibt es nur noch die Zeepard für einen Ausflug zu den Pinguinen?

Danke und viele Grüße!

Ria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2016 14:04 #445242
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 18 Sep 2016 14:04
  • mamba29s Avatar
Hallo Ria,

es gibt nur noch die Zeepard. Die Sedina liegt zwar noch im Hafen, gammelt aber anscheinend nur noch vor sich hin.
Wir haben eine Tour mit Haiko auf der Zeepard gemacht. Ich kann es nur empfehlen. Haiko ist sehr nett und erklärt sehr gut. Außerdem hatten wir viel Zeit bei den Pinguinen, so dass wir in aller Ruhe gucken und fotografieren konnten. Ein ausführlicher Bericht kommt in meinen Reisebericht, der allerdings noch einige Tage braucht, bis wir Lüderitz erreichen.

Viele Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ria2005
18 Sep 2016 16:55 #445268
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3156
  • Dank erhalten: 6733
  • bayern schorsch am 18 Sep 2016 16:55
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Ria,

betreffend Lüderitz und "Sedina" und Halifax-Tour hab ich Dir hier was reinkopiert aus meinem RB "Höhen und Tiefen", siehe unten in der Signatur. Dort kannst Du auch viele Bilder von der Tour sehen.
Tag 11, unser zweiter Tag im Eagles-View und Ausflug nach Lüderitz

Heute mussten wir sehr früh aufstehen, da wir schon von Deutschland aus eine Bootsfahrt mit dem Gaffelschoner "Sedina" gebucht haben. Immerhin ist Lüderitz 125 km entfernt, und allein die Fahrt von unserem Eagles View bis vor zur Hauptstraße dauert. Also raus aus den Federn, auf Kaffee verzichten wir heute, lediglich das Frühstückspacket, das wir am vorigen Nachmittag im Desert Horse Inn mitgenommen haben, packen wir in unseren Rucksack.

Vorgewarnt, es sei in Lüderitz sehr kalt, treten wir die Fahrt in warmen Klamotten an, um 5.50 Uhr sitzen wir im Auto. Mag Mancher meinen, dass das schon sehr zeitig ist sind wir der Meinung, Du kannst nie früh genug dran sein und gemäß diesem Motto waren wir zwar früh, aber nicht zu früh an der Jetty in Lüderitz.

Mit der "Sedina" haben wir noch 14 Tage vorher abgeklärt, wo genau der Ablegeplatz ist, die email Antwort war: yes Sir, it is very easy to find us, go to ...... und dann hat er noch geschrieben, wir sollen unbedingt um 7.45 Uhr an der Jetty sein, es wird pünktlich um 8.00 Uhr abgelegt, schließlich gibt es Gäste, die nach der Bootsfahrt auch noch die Geisterstadt Kolmanskop besuchen wollen. Das verstehen wir und so stehen wir um 7.40 Uhr (also kurz vor knapp) an der Jetty und schauen, ob wir die "Sedina" irgendwo sehen.

Jetzt könnt ich das Ganze ja noch ausschmücken, aber mit Sedina war hier in Lüderitz Fehlanzeige. Ich habe alles hier, die Buchungsbestätigung, die nochmalige mail wegen des Ablegeplatzes, den Preis (350 ND pro Person), aber was hilft´s, die Sedina war ganz einfach nicht da. :evil: :evil: :evil:

Vielleicht 200 Meter von der Jetty entfernt sehen wir einen Katamaran der gerade dabei ist, in hohe See zu stechen. In unserer Verzweiflung winkten wir diesem Katamaran zu, wir wussten ja nicht, ob eventuell das die Sedina sein könnte. Und was passiert? Der Kapitän des Katamarans macht doch glatt kehrt und fährt direkt auf uns an der Jetty zu. Legt an, springt von seinem Boot und fragt in astreinem Deutsch, ob wir ein Problem haben?!? :dry:

Jawohl, das haben wir, :angry: und so zeigen wir ihm unsere Buchungsbestätigung usw. Daraufhin ruft der gute Mann bei der Sedina an, erklärt ihm, dass hier an der Jetty Gäste auf ihn warten und bekommt zur Antwort, dass das heute nichts wird. Der Katamaran soll uns mitnehmen. Ja was sagt man denn dazu??? Wir aber sind mehr als froh und dankbar, dass wir beim Katamaran mitfahren können, wo wir uns doch so sehr auf die Fahrt gefreut haben. :) Der Katamaran bzw. der Schiffseigner heißt übrigens "Zeepaard" und wir finden es schon sehr bemerkenswert, dass, obwohl das Schiff schon abgelegt hat, es nochmal zur Jetty zurückfuhr. Das macht bestimmt nicht Jeder.

Mit uns waren noch 4 weitere Passagiere aus Johannesburg mit an Bord, und schon ging die Fahrt zu den Delphinen, zu den Robben, zu den Flamingos und vor allem zu den Pinguinen los. Die Freude über unser Glück im Unglück überwiegt, aber wenn man sich das vorstellt, wie das abgelaufen ist kann man vielleicht verstehen, dass wir auch dann und wann von "Tiefen" reden, auch wenn´s keine Abgründe waren. Es gibt weit Schlimmeres, das wissen wir, aber in jedem Fall gibt´s für solche Aktionen gewaltige Adrenalinschübe.

Die Bootsfahrt führte uns am Diaz Point, den wir vor drei Jahren zu Land schon besucht haben, vorbei und weiter zur Halifax-Insel, wo viele hunderte, vielleicht waren´s auch tausende Pinguine, ihr Zuhause haben. Außerdem sahen wir im Hafen von Lüderitz, allerdings ziemlich weit draußen, auch die Sedina ankern. Ein schönes Boot, zweifelsfrei, aber was hilft´s ...

Viel Spaß bei Deiner weiteren Planung und wenn Du mich fragst, ich würde die Tour in jedem Falle machen, gar keine Frage.

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ria2005
19 Sep 2016 10:41 #445375
  • Ria2005
  • Ria2005s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 107
  • Ria2005 am 18 Sep 2016 13:42
  • Ria2005s Avatar
mamba29 schrieb:
Hallo Ria,

es gibt nur noch die Zeepard. Die Sedina liegt zwar noch im Hafen, gammelt aber anscheinend nur noch vor sich hin.
Wir haben eine Tour mit Haiko auf der Zeepard gemacht. Ich kann es nur empfehlen. Haiko ist sehr nett und erklärt sehr gut. Außerdem hatten wir viel Zeit bei den Pinguinen, so dass wir in aller Ruhe gucken und fotografieren konnten. Ein ausführlicher Bericht kommt in meinen Reisebericht, der allerdings noch einige Tage braucht, bis wir Lüderitz erreichen.

Viele Grüße
Susanne

Hallo Susanne,

danke für die Info! Dann freue ich mich auf die Beschreibung in Deinem Reisebericht!!! :-)
Weißt Du zufällig, ob es nur die Touren um 8 Uhr morgens gibt oder ob es auch etwas am Nachmittag gibt?

Liebe Grüße
Ria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2016 10:42 #445376
  • Ria2005
  • Ria2005s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 107
  • Ria2005 am 18 Sep 2016 13:42
  • Ria2005s Avatar
bayern schorsch schrieb:
Hallo Ria,

betreffend Lüderitz und "Sedina" und Halifax-Tour hab ich Dir hier was reinkopiert aus meinem RB "Höhen und Tiefen", siehe unten in der Signatur. Dort kannst Du auch viele Bilder von der Tour sehen.

...
Viel Spaß bei Deiner weiteren Planung und wenn Du mich fragst, ich würde die Tour in jedem Falle machen, gar keine Frage.

Bis dann
der bayern schorsch

Super,

lieben Dank. Werde mir gleich auch die Bilder dazu ansehen! :cheer:

LG
Ria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.