THEMA: Lüderitz / Halifax / Pinguine
25 Feb 2007 22:32 #32076
  • toemi
  • toemis Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 11
  • toemi am 25 Feb 2007 22:32
  • toemis Avatar
Hallo liebe Namibia-Fans,
bin ja nun auch schon einge Zeit am planen,
danke für die bisherigen Tipps,
und bin nun fast schon durch Zufall auf die Pinguine bei Lüderitz gestossen.
Müsste doch eigentlich ein Highlight sein, Pinguine sieht man doch auch nicht alle Tage?!
Bin daher verwundert, dass es hier im Forum nicht soviele Berichte darüber gibt.
Hat denn jemand schon mal die Segeltour mit der Sedina gemacht?
Gibt es noch andere Anbieter?
Eigentlich wird im Forum oftmals Lüderitz ziemlich \"abwertend\" dargestellt,
aber mit den Pinguin-Aussichten, würde ich glatt eine Nacht im Ort verbringen.
Weis jemand, ob die Pinguine zu jeder Jahreszeit dort sind.
Wir werden ja Anfang August in der Gegen sein.
Schon mal vorab wieder vielen Dank, allen Antwortern,
Toemi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2007 02:30 #32079
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 26 Feb 2007 02:30
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrte Toemi,

Der schnabelhafte Brillenpinguin ( Spheniscus demersus ) ist die einzige Art, die in Namibia vorkommt. Entlang der gesamten Küste, in Lüderitz ganzjährig und häufig, in der Lagune Walvis Bay gelegentlich.

Frißt Sardinen, Grundeln und Tintenfische. Wird von Haien, Robben und Schwertwalen gejagt. Brüten ganzjährig. Größe bis 70cm


Folgende Segel - Möglichkeiten hat man:
Segeltörn mit dem Gaffelschooner \"Sedina\" - N$ 240,- pro Person.
Vorausbuchung notwendig - Abfahrt ist morgens um 8 Uhr.
Dauer der Segeltour : 2.5 Stunden. 20 pax maximum.
Segeltörn mit der Segelyacht \"Sturmvogel\" - N$ 280,- pro Person.
Vorausbuchung notwendig - Abfahrt ist morgens um 9 Uhr und
es gibt auch eine Sundowner Tour zu N$ 160,- pro Person - dauert 2
Stunden. Das Boot kann maximal 10 Passagiere mitnehmen.

Und die Privatjolle von Walter Theile wird dieses Jahr zusätzlich einsatzbereit sein. Dann ist auch Bed and Breakfast auf dem Wasser vor Lüderitz möglich.


Mit sonnigen Grüßen aus München
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2007 21:47 #32200
  • toemi
  • toemis Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 11
  • toemi am 25 Feb 2007 22:32
  • toemis Avatar
Hallo Carsten,
danke für die Antwort und die Infos zu den Pinguinen.
Finde es dennoch \"merkwürdig\" dass es (ausser Dir) niemanden zu geben scheint, der näheres zu den Ausflügen/Segeltörns sagen kann...
Ich bin irgendwie hin und weg, und wir werden es im August wohl angehen (Hoffentlich stürmts da nicht so, scheint in und um Lüderitz ja gelegentlich heftig zu blasen).
Werde also selbst meine Erfarhung mit den Pinguinen (hoffentlich!) machen, und dann hier berichten.

Sollte in der Zwischenzeit jemand noch Erfahrungen posten möchten,
ich lese natürlich weiterhin hier im Forum ;-)

Bis gelegentlich,
Toemi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2007 23:37 #32201
  • Frankie Frederiks
  • Frankie Frederikss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Frankie Frederiks am 27 Feb 2007 23:37
  • Frankie Frederikss Avatar
Hallo toemi

Wir planen ebenfalls einen Ausflug zu den Pinguinen in Lüderitz. Kann dir allerdings keine Tipps betreffend Anbietern geben...

Generell kann ich sagen, dass sich Pinguine anschauen sicherlich lohnt... Hatte das Glück, in Südamerika (Chile) einmal eine Pinguinkolonie besuchen zu dürfen. Dort konnte man sogar auf Holzstegen in der Pinguinkolonie herumlaufen und den putzigen Kerlchen von ganz nahe zusehen!

Mich würde daher interessieren, ob die Pinguininsel in der Lüderitzbucht auch betreten werden können?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2007 23:44 #32202
  • toemi
  • toemis Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 11
  • toemi am 25 Feb 2007 22:32
  • toemis Avatar
Hallo Frankie Frederiks,
also soweit ich bisher gelesen (!) habe,
ist das Betreten der Halifax Inseln verboten,
und somit sind die Pinguine 'nur' vom Boot aus sichtbar,
bzw. sogar vom Festland. Gibt hier im Forum, Fotos die mit 500mm Objektiv gemacht wurden, d.h. also doch lieber ein Boot nehmen ;-)

Wann wollt ihr denn dort hin?
Wir planen für August!

Viele Grüße,
Toemi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2007 23:59 #32203
  • Frankie Frederiks
  • Frankie Frederikss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Frankie Frederiks am 27 Feb 2007 23:37
  • Frankie Frederikss Avatar
Wir sind vom 25.-27. August in Lüderitz. Wann im August seid ihr da?

Pinguine sind - gsoviel ich weiss - sehr sensibel, was das Begehen ihrer Territorien und Wanderwege angeht. Deshalb verständlich, dass das Betreten verboten ist (wenn auch schade).
Dieses Problem hatte man in Chile mit höhergelegten Stegen und Brücken sehr gut gelöst, d.h. die Pinguine konnten, trotz Touristen, unter den Stegen vom Meer zu ihren Nistplätzen gehen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.