THEMA: Swakopmund- Cape Cross-Twyfelfontein
21 Feb 2007 20:17 #31837
  • klausul
  • klausuls Avatar
  • Sehnsucht ist auch eine Sucht
  • klausul am 21 Feb 2007 20:17
  • klausuls Avatar
N´abend

Leute es gibt keine C xx - Strasse die nach 4x4 verlangt, je höher die Einstufung je edler die Fahrweise. Als je \"B\" desto mehr Teer, je D u./o. P desto eher 4x4.
Nicht jeder Stein und jede Schubkarre Sand muß mit Toyotas,Nissans und Landrovers bezwungen werden.

Klaus<br><br>Post geändert von: klausul, am: 21/02/2007 20:18
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2007 22:37 #31840
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Dank erhalten: 254
  • Jens_Dietzel am 21 Feb 2007 22:37
  • Jens_Dietzels Avatar
@Klausul: STIMMT!!!!B)

Wenn man sich ansieht, wohin manche in NAM mit einem (meist noch ziemlich alten) PKW kommen ist beeindruckend.

Alte Weisheit:
Allrad heißt: dort hinkommen, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt:evil:

Wir haben nur unseren alten Landy, die (Blatt-)Federung ist nicht gerade komfortabel (da ist ein Audi Q7 mit Luftfahrwerk eine Sänfte dagegen) und ohne Servolenkung ist das Einparken in WDH eine Qual. Dafür bessere Aussicht weil weiter oben.

Ich denke, die meisten Touris (ausser den Verrückten oder Übermütigen) reicht ein City Golf oder ein anderer PKW vollkommen aus.

LG Jens
22 Feb 2007 08:52 #31846
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 22 Feb 2007 08:52
  • Riedfroschs Avatar
Hallöchen,
die Strecke bis 15 Uhr bis Springbockwater zu schaffen ist machbar. Habe jetzt gerade noch mal in meinem Tagebuch nachgesehen, wann wir los gefahren sind. So genau steht das da natürlich nicht, aber es war so zwischen 7.30 und 8.00 Uhr. Ankunft in Swakopmund 15.30 Uhr. (Wofür ein Tagebuch noch gut ist!!) Aber die Strecke Xaragu und Küste ist ja auch noch darin, die Du ja nicht in dieser Zeit machen musst. Das heißt, dass Du relaxt fahren kannst.
Die Straße ist eine raue Pad, für die man keinen 4x4 braucht, wirklich nicht!
Wie Armin schon geschrieben hat, ist die Strecke selbst nicht besonders interessant. Sehr eintönig. Aber man hat es halt mal gemacht!
Wir sind auf der Strecke auch ausgestiegen und haben uns die Brandung von ganz nahem angesehen, Muscheln gesammelt etc. Auch das ist zeitlich drin!

Die Strecke Küste - Xaragu ist dagegen wirklich traumhaft schön. Dahin wollen wir auch noch mal, weil uns die Gegend soo gut gefallen hat. Wir sind Morgens daher gefahren, der Nebel zog von der Küste ins Landesinnere, das war schon ein tolles Schauspiel! Denn der Nebel sah von der Ferne aus, wie eine Wand: The Fog!

Liebe Grüße
Cora
22 Feb 2007 09:29 #31852
  • StefanBorg
  • StefanBorgs Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • StefanBorg am 22 Feb 2007 09:29
  • StefanBorgs Avatar
Hallo zusammen,

ich möchte die Strecke Strecke Swakopmund-Twyfelfontein) auch fahren (im November).

Von den km her (wenn man die Werte aus der Karte hier aufsummiert) sollte es doch relativ egal sein, ob ich von Swakopmund aus über die C34 und C39 oder über Uis und Khorixas fahre. Die \"Abkürzung\" über die D2612 von der C35 nach Twyfelfontein werde ich wohl mit dem normalen PKW nicht machen können.
Das Springbok Gate bis 15 Uhr zu erreichen sollte auch nicht das Problem sein, wenn man um 8 Uhr losfährt und ein paar kleinere Pausen einlegt, nach den Kommentaren hier.

Nun stellt sich für mich die Frage, was ist reizvoller und da brauche ich die Hilfe von Euch. Eher an der Küste oder lieber durchs Land und dabei noch einen Blick auf den Brandberg erhaschen? Oder es lieber vom Wetter abhängig machen? Was mir an der Küste noch zu denken gibt, ist es überhaupt reizvoll, wenn es dort nebelig ist und die Strecke von der Küste nach Twyfelfontein. Ist dies genauso toll, als wenn man sie anders herum fährt?

Danke im Voraus!
Gruss
Stefan
22 Feb 2007 13:19 #31883
  • joli
  • jolis Avatar
  • Dank erhalten: 464
  • joli am 22 Feb 2007 13:19
  • jolis Avatar
Hallo Stefan,
meiner Meinung nach ist die Route an der Küste entlang ziemlich eintönig. Hängt natürlich auch ein bisschen vom Wetter ab, aber Nebel in den Vormittagstunden ist eigentlich normal - also genau zu der Zeit, in der Du fahren wirst. Zudem kann die eigentlich gute Salzpad dann sehr rutschig sein. Daher würde ich die Route durch die Namib bevorzugen.
Gruß Joli
22 Feb 2007 16:39 #31916
  • lormon
  • lormons Avatar
  • Dank erhalten: 53
  • lormon am 22 Feb 2007 16:39
  • lormons Avatar
Hallo Leute,

Ihr habt mir jetzt Appetit gemacht. Wir sind im Juli 2 Tage auf der Vingerklip Lodge, so dass wir einen kompletten Tag zur Verfügung haben. Diesen wollte ich nutzen, um Twefelfontein und Organ Pipes anzuschauen und danach zum Brandberg zu fahren, um dort zur \"White Lady\" zu wandern. Was würdet Ihr mir empfehlen? Sollen wir die White Lady White Lady sein lassen ;) und lieber die C39 weiter bis zur Küste zu fahren und die Landschaft zu genießen? Und ist das (im Juli) zu schaffen: von der Vingerklip Lodge bis zur Küste und wieder zurück?

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße
Jürgen