THEMA: Warum lohnt sich der Süden?...
10 Feb 2007 17:05 #30887
  • Larry2,4d
  • Larry2,4ds Avatar
  • Larry2,4d am 10 Feb 2007 17:05
  • Larry2,4ds Avatar
oder anders gefragt:
Lohnt sich die weite Fahrt bis zum FishRiver doch?

Alternativen:
Da wir uns vorgenommen haben, in den 3 Wochen (mit Dachzelt-Hilux) lieber wenig aber intensiver, als viel dafür stressiger zu reisen, habe ich folgene Idee:

1.
Nur bis Mariental (oder nur Kalkrand), dort ab und nach Westen über Maltahöhe und noch etwas weiter in den Süden (C14) zu den Tirasbergen.Von dort wieder hoch Richtung Soussovlei....

oder

2.
B1 Richtung Süden, dann über BrukarrosKrater und die D554 und D414 nach Helmeringhausen in die Tirasberge...und dann wieder nach Norden....

Vorteil: Man spart doch viel (langweilige) Fahrerei, zuindest bei Altenative 1. Es fällt zwar der Köcherbaumwald und vor allem FishRiver weg (Leider, aber könte ich verschmerzen, man muß halt Prioritäten setzen), aber man müßte für letzteres ja auch noch etwas Muße und Zeit mitbringen. Nur runter ballern bringt ja nix. Und Lüderitz muß ich nicht sehen.

Was meint Ihr? Kennt kemd die D554, und wie ist die C14 von Maltahöhe runter ach Helmeringhausen? Oder ist die Idee Quatsch?

Ach ja: sind in der Regenzeit 20.2.-13.3 unterwegs :-( Das könnte natürlich ein Grund sein, doch mehr Zeit im Süden zu verbringen. Weiß ja auch nicht, wieviel es im Erongo/Brandberg so regnrt um die Zeit...

gruß Larry<br><br>Post geändert von: Larry2,4d, am: 10/02/2007 17:34
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2007 17:38 #30890
  • helen
  • helens Avatar
  • Dank erhalten: 572
  • helen am 10 Feb 2007 17:38
  • helens Avatar
Hallo Larry,
ich gehöre zwar nicht unbedingt zu den erfahrenenen Namibia Touristen. Aber ich versuche dir trotzdem meine Sicht zu schreiben.
Der Norden bietet mit Sicherheit mehr Highlights. Aber wie definiert man Highlights? Für mich war der Aufenthalt in den Tirasbergen eines der Highlights. Die Weite, die Stille, die Farben....... Im Norden war das ganz anders. So hat jeder seine eigene Sichtweisen.

Köcherbäume gibt es übrigens auch auf der Farm Koiimasis in den Tirasbergen.

Alles in drei Wochen reinzupacken artet in Stress aus. Das musst du dir gut überlegen.
Liebe Grüße
helen
10 Feb 2007 17:45 #30891
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 10 Feb 2007 17:45
  • Bazis Avatar
Hallo Larry
auch ich kann Dir, wie Helen, nur meine eigenen Empfindungen mitteilen.
Der Süden ist eben total anders als der Norden. Mich fasziniert die Landschaft. Nach ein paar km sieht es immer wieder ganz anders aus. Die Farben, die Weite .... Ich komme ins Schwärmen. Zugegeben die Strecke Windhoek <--> Keetmanshoop finde ich einfach nur langweilig, aber dann geht es los. Der Nautedamm, Fishriver, die D707 durch die Tirasberge und, und, und. Aber es ist eben alles Geschmacksache. Wenn Du mehr auf Tiere ausgerichtet bist, kannst Du dir das, meiner Meinung nach, sparen. Da ist natürlich die Etosha vorzuziehen.
Gisela<br><br>Post geändert von: Bazi, am: 10/02/2007 21:22