THEMA: NG 19 (Khwai) -> Maun Anfang August
01 Jun 2026 12:21 #726083
  • adam976
  • adam976s Avatar
  • Instagram: @976adam
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 4
  • adam976 am 01 Jun 2026 12:21
  • adam976s Avatar
Hallo zusammen

Wir haben vor, Anfang August vom NG 19 in Richtung Maun zu fahren. Hilux, kein Schnorchel. Die eine oder andere Stelle könnte Wasser führen - wie sind hier die Erfahrungen bzw. irgendwelche Tipps? Sind davor in Mma Tsebe, d.h. die Guides werden sicherlich was sagen können (Camp wird via Maun versorgt), aber möglicherweise hat die eine oder andere Person schon ein paar Infos und nützliche Tipps? Danke euch!

Beste Grüsse
Adam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2026 18:37 #726107
  • Andre R-A
  • Andre R-As Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
  • Andre R-A am 01 Jun 2026 18:37
  • Andre R-As Avatar
Ich hänge mich mal dran. Wir sind im September im Moremi und Khwai und nach dem vielen Regen bin ich auch gespannt wie es dort sein wird. Weiß keiner…das ist klar. Aber es gibt bestimmt Erfahrungsberichte aus den letzten Jahren. 24/25 hat es ja auch viel geregnet in den Rinzugsgebieten des Delta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2026 11:59 #726179
  • ElenaHanak
  • ElenaHanaks Avatar
  • The eye never forgets what the heart has seen
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 273
  • ElenaHanak am 03 Jun 2026 11:59
  • ElenaHanaks Avatar
Andre R-A schrieb:
Ich hänge mich mal dran. Wir sind im September im Moremi und Khwai und nach dem vielen Regen bin ich auch gespannt wie es dort sein wird. Weiß keiner…das ist klar. Aber es gibt bestimmt Erfahrungsberichte aus den letzten Jahren. 24/25 hat es ja auch viel geregnet in den Rinzugsgebieten des Delta.

Wir sind ebenfalls ab dem 13. September in Moremi und Khwai unterwegs. Wann seid ihr dort?
Wir starten im Moremi South Camp und fahren anschließend nach Xakanaxa. Seit drei Jahren habe ich versucht, einen Stellplatz in Xakanaxa zu bekommen, und als es endlich geklappt hat, kann man dort heuer nicht überall fahren. 😉
Derzeit sind viele Gebiete rund um Xakanaxa überflutet, und es wird vermutlich noch ein weiterer Wasserschub kommen.

Sehr gute Tierbeobachtungen gibt es momentan rund um Kazikini. Offenbar drängt das Wasser viele Tiere in dieses normalerweise sehr trockene Gebiet.
Man kann die Überschwemmungen in diesem Jahr leider nicht mit den Vorjahren vergleichen. Ich bin ebenfalls davon ausgegangen, dass die Situation ähnlich wie 2025 sein würde, lag damit aber völlig falsch. 2026 ist ein außergewöhnliches Jahr. Gebiete, die seit mindestens einem Jahrzehnt kein Wasser mehr gesehen haben, stehen nun unter Wasser.
Einerseits ist das natürlich schade, weil man manche Strecken und Regionen nicht mehr befahren kann, die früher problemlos zugänglich waren. Andererseits bietet sich dadurch die seltene und einmalige Gelegenheit, ein solches Naturereignis mitzuerleben und zu beobachten.

LG Elena
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.