THEMA: KTP
03 Mai 2026 20:10 #724794
  • Juppi
  • Juppis Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • Juppi am 03 Mai 2026 20:10
  • Juppis Avatar
Hallo zusammen, nachdem ich 2024 schon einmal eine Tour in den KTP geplant hatte, aus der aber leider nichts wurde, soll es 2027 endlich klappen.

Geplant sind 5 Nächte Richtung Upington, 2 Nächte Augrabies, 2 Nächte TR, 2 Nächte Nossob und 7 Nächte ?

Jetzt brauche ich noch einmal eure Hilfe. Ist es machbar bzw. sinnvoll, in einem Zeitfenster von 7 Tagen von Nossob in die Mabuasehuse Area und wieder zurück nach Windhoek zu fahren ? Ich plane 3 Nächte Mabuasehube, 1 Nacht Nossob, 1 Nacht Mata Mata, 2 Nächte Richtung Windhoek.

Ich freue mich auf euer Feedback.

LG Ines
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2026 21:01 #724796
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 445
  • R51 am 03 Mai 2026 21:01
  • R51s Avatar
Hallo,
Wenn es um den Apekt Zeit geht, kann man auch vom KTP bis Windhoek durchfahren. Voraussetzung ist, dass die letzte Nacht in Mata Mata geplant ist.
Altetnativ kommt man mit einer Übernachtung gut und entspannt nach Windhoek, falls genügend Zeit dafür ivorhanden ist.
VG
Folgende Benutzer bedankten sich: Juppi
03 Mai 2026 21:04 #724797
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Dank erhalten: 347
  • Akane am 03 Mai 2026 21:04
  • Akanes Avatar
Hi Ines,
Für uns geht es erst im Herbst in den KTP, ich spreche also nicht aus Erfahrung, habe mich aber grundsätzlich mit den Strecken auseinandergesetzt.
Wenn ihr schon in Mata Mata seid, werdet ihr in Abhängigkeit von eurem Rückflug keine 2 Zwischenübernachtungen brauchen. Wenn ihr einen früheren Flug habt oder auf Nummer Sicher gehen wollt, kann man das aber natürlich so machen. Wenn ihr den zweiten Stopp nicht braucht, würde ich ihn eher zwischen Nossob und Mata Mata einsetzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Juppi
03 Mai 2026 21:28 #724798
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Dank erhalten: 4525
  • chrigu am 03 Mai 2026 21:28
  • chrigus Avatar
Hallo Ines,

Ich bin oft von Mata-Mata in einem Tag nach Windhoek gefahren. Wenn der Rückflug am Abend ist, dann würde ich die fahrt von Mata-Mata (erst gemütlich Morning Game Drive) bis in die Mariental Region machen. Von da aus seid ihr in drei bis vier Stunden in Windhoek. Das ist perfekt um am Abend zu fleigen.

Alternativ könnt ihr aber auch von der Mabuasehube über Botswana zurück oder direkter noch vom Kaa Gate. Vom Kaa Gate geht es gut mit einer Zwischenübernachtung nach Windhoek.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Letzte Änderung: 03 Mai 2026 21:28 von chrigu.
03 Mai 2026 21:38 #724799
  • Juppi
  • Juppis Avatar
  • Juppis Avatar
Das man mit einer Übernachtung von Mata Mata nach Windhoek kommt, ist mir klar. Aber es soll auch alles entspannt bleiben. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Explizit geht es mir um die Mabu Region und den Stressfaktor. Die Strecke von Nossob Richtung Mabua Region ist ja ziemlich herausfordernd (Tiefsand, Dünen etc.). Ist es sinnvoll wegen 3 Nächte, die Strecke hin- und zurück zu fahren? Sind 3 Nächte ausreichend? Ich habe hier auch ein wenig Bedenken bezüglich Festfahren und ich schaffe meinen Flieger nicht.😂
03 Mai 2026 21:49 #724800
  • Juppi
  • Juppis Avatar
  • Juppis Avatar
Hallo Chrigu,
Das klingt sehr interessant, über das Kaa Gate raus. Geht das? Ich meine gelesen zu haben, dass man diese Strecke nicht alleine fahren darf?
Letzte Änderung: 03 Mai 2026 21:51 von Juppi.