THEMA: 2. Mal Namibia aber dennoch so viele Fragezeichen
08 Apr 2026 20:23 #723541
  • cammo.milla
  • cammo.millas Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • cammo.milla am 08 Apr 2026 20:23
  • cammo.millas Avatar
Liebe Forum-Mitglieder,

Seit Wochen bin ich wieder fleißig am Beiträge lesen, um mein geringes Namibia-Wissen aufzufrischen. Mein Mann und ich waren bereits vor 7 Jahren als Selbstfahrer mit Bushcamper auf der klassischen Namibia-Botswana Rundreise unterwegs. Da wir bei dieser Reise noch so viele Teile des Landes nicht gesehen haben, zieht es uns wieder nach Namibia. Diesmal mit dabei unsere 3 und 6 jährigen reiseerprobten (Südafrika, Oman, Sri Lanka) Kinder. Wir würden gerne Mitte April 2027 fliegen und ca 3 Wochen bleiben. Ich habe mich an der Ersttäter-Route und einigen Reiseberichten orientiert und nun folgenden vorläufigen Routenplan:

2 Nächte - Windhoek - Hotel: etwas abhängig von der Ankunftszeit evtl 1 oder 2 Nächte
2 Nächte - Sesriem - Oshana Campsite
3 Nächte - Swakopmund - Hotel
2 Nächte - Spitzkoppe - Spitzkoppe Rest Camp
3 Nächte - Damaraland - Madisa Camp oder Mowani Campsite
4 Nächte - Etoscha - Etosha Village, Halali, Namutoni, Okaukuejo;
3 Nächte - Entspannung - Mount Etjo Safari Lodge oder Erindi Private Game Reserve oder Immanuel Wilderness Lodge oder Okapuka Safari Lodge

* Auto: am liebsten ein Bushcamper, jedoch haben wir ein bisschen Sorge vor kalten Nächten. Da wäre es im Wohnmobil wohl wärmer aber das entspricht so gar nicht dem Namibia-Feeling, das wir kennen…
* Wie ist denn die Fahrt von Sesriem nach Swakopmund? Mühsam oder landschaftlich abwechslungsreich? Lt Tracks4Africa müssten das ca 4,5 Stunden sein. Gibt es da etwas auf der Strecke, wo wir evtl für eine Nacht bleiben könnten?
*Länger war ich unsicher wie ich mich in der Gegend Spitzkoppe/Erongo/Damaraland entscheiden soll. Lange Wanderungen sind mit den Kindern nicht wirklich möglich...wir würden diese Stopps eher zum "verschnaufen" und Landschaft genießen sehen. Eventuell einen Drive um die Wüstenelefanten zu sehen?
* Vielleicht hat jemand bei den noch fraglichen Camps im Damaraland bzw fürs relaxen am Ende Empfehlungen? Oder Alternativen zu den von mir aktuell bevorzugten Camps?

Ich freue mich auf jeglichen Input!
Cammomilla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
08 Apr 2026 22:12 #723544
  • boris
  • boriss Avatar
  • Dank erhalten: 672
  • boris am 08 Apr 2026 22:12
  • boriss Avatar
Hallo Cammomilla, nur ganz kurz was zum geplanten Ende der Reise:
Immanuel wilderness ist derzeit geschlossen, wie es weitergeht, weiß ich nicht, aber für 3 Tage wüsste ich nicht, was man dort machen kann.
Erindi hat kein Camping mehr, die Lodge ist sauteuer.
Fürs Erongo fällt mir gerade ein , schaut mal nach Omandumba.
Und die Strecke von Sesriem bis Swakop zieht sich und ist spätestens ab dem Kuiseb Pass ein wenig ätzend. 5 bis 6 Stunden musst du mindestens einplanen.
Bin auch mal über die andere Strecke für die man ein Permit braucht( rechts nach dem Pass abfahren) , ich weiß gerade die Strassennummern nicht, gefahren. War jetzt auch nicht deutlich besser.
Aber irgendwas ist ja immer😇

Guts Nächtle
Boris
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
08 Apr 2026 23:05 #723545
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 12588
  • Logi am 08 Apr 2026 23:05
  • Logis Avatar
cammo.milla schrieb:
Erindi Private Game Reserve oder Immanuel Wilderness Lodge

Hallo Cammomilla,

beide o.g. Unterkünfte sind derzeit geschlossen:

LG
Logi