• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: NAM, diesmal eher so Norden. Kaokoveld etc.
02 Feb 2026 22:29 #719972
  • Aconcagua
  • Aconcaguas Avatar
  • Dank erhalten: 48
  • Aconcagua am 02 Feb 2026 22:29
  • Aconcaguas Avatar
Hi,

sooo, nach ein 7 Jahren Abstinenz (harte Zeit, aber gut überbrückt mit diversen anderen schönen Ländern) fliege ich Mitte April mal wieder nach Namibia. 17 Tage hab ich, mit einem Kumpel, plus Hilux mit Dachzelt. Das letzte Mal hab ich eine klassische Ersttätertour mit weiblicher Begleitung gemacht (Naukluftberge (schön verlaufen, am 2. Tag, mit zuwenig Wasser), Sossuvlei, Skakopmund, Spitzkoppe, Erongo, Ugab, Etosha, Mt. Etjo, Waterberg, Windhuk), diesmal soll es etwas "abenteuerlicher" und einsamer werden und wir wollen unbedingt erste "Kaoko-Luft" schnuppern.

Damit ich nicht mehr oder weniger die gleiche Tour wie beim letzten Mal fahre und mein Kumpel auch schon einige der Highlights kennt, bin ich gerade am Recherchieren und wollte Euch mal um Rat fragen. Zur Einordnung: Ich hab Offroad-Erfahrung, würde mich aber insgesamt doch eher als Anfänger einstufen, es sollen also keine zu krassen Routen werden.

Erster Stop wäre 3h von Windhuk, Valley of 1000 Hills. Weiter nach Sossuvlei (2 Nächte). Sossusvlei war ich zwar schon 2x, aber ich kann nicht nach Namibia, ohne mir das anzusehen, das ist einer der "5 magischsten Orte", die ich auf der Welt kenne. Bis dahin haben wir auch schon was gebucht.

Danach ist alles offen, wir wollen aber unbedingt ins Kaokoveld und zum Abschluss nach Etosha, Viecher finden.

Also hab ich mir folgendes überlegt:

1. Weiter soll es nach Swakopmund gehen, kurzer Stop am Pink Lake in Walvis Bay, einen Abend in Swakopmund, dann weiter, Cruise zum Pelican Point, Quad, Living Desert Tour, ist alles nicht drin, alles schonmal gemacht, die Stadt ist wirklich nur ein Zwischenstop, Vorräte auffüllen und einmal Zivilisation.
Aber wie von Sossusvlei nach Walvis Bay?
Über Maps habe ich eine (bei Maps namenlose) Pad gefunden, die etwa auf Höhe Kuiseb Canyon von der C14 nach Südwesten abbiegt und dann bei Gobabeb auf die D1983 trifft, da gibts ja diesen nette Wissenschaftler-Camp. Die D1983 führt dann schön an den Dünen entlang, mal näher, mal weiter entfernt.
Lohnt sich diese Alternative Route zur "Direttissima" C14 nach Walvis Bay? Ich hab hier was von Permits gelesen, in Windhuk oder Sw. zu besorgen. Oder gilt das "Naukluft-Ticket" von Sossusvlei auch für die Gegend?

2. Küste hoch. Nach 25 Jahren wollte ich doch mal wieder eine Nase voll Seelöwenmist in Cape Cross nehmen. Dann irgendwie Richtung Palmwag als Start fürs Kaokoveld. Nur wie?
Weiter bis Mile 108 und dann über die D2303 in Schlangenform bis zur Südseite des Brandbergs, dann nach Uis? Irgendjemand hat mir mal letztens gesagt, Brandberg von Südwesten aus über den Messum Krater wäre wirklich übel, aber vielleicht meinte er gar nicht die D2303, sondern "direkt" ab der Küste.
Alternativ wäre eben: Zurück bis Henties Bay und dann über die C35 bis Uis, dann weiter Richtung Palmwag.
Oder die Küste weiter hoch und vor Torra Bay auf die C39 bis Palmwag. Klingt für mich eher nicht so spannend, soviel Küste und sooo eilig haben wir es nicht.
Klar, über Spitzkoppe ginge auch, die kenne ich aber schon. Aber so ne Einöde ist schon sehr mein Ding.
Oder die Robben einfach ganz weglassen, ginge auch.
Schwierig, schwierig. Habt Ihr weitere Ideen für mich?

3. Kaokoveld:
Dazu habe ich hier schon eine Menge gelesen und einen Kumpel befragt. Derzeitiger Plan wäre von Palmwag bis Warmquelle auf der C43 und dann ab Sesfontein die D3707 als "Loop" zu fahren, Purros, Orupembe, bis Opuwo.
Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie lange man für diese Loop braucht. Sind 3 Tage okay?

Aufgrund der Empfehlung meines (Internet-)Bekannten würde ich mich - todesmutig! ;-) - tatsächlich mal in ein Flussbett wagen, und zwar in das des Hoanib, zumindest die 18km bis Elephant Song Camp sollten doch machbar sein für uns (klar, kurz nach Ende der Regenzeit muss man das vor Ort checken, hab gerade hier im Forum dazu was aktuelles gelesen). Ich denke, das könnte ein guter Einstieg sein.

Habt Ihr noch andere Ideen, was in der Gegend ich besonders lohnenswert und technisch nicht zu anspruchsvoll wäre? Straßen oder Trockenflüsse, meine ich, irgendwelche Verbindungen, die mich dem nächsten Ziel, Etosha, irgendwie näher bringen. Gern mit Wildcampen, Camps sind aber auch voll in Ordnung.

4.
Eigentlich würde mich der ganz hohe Norden, Epupa, Hartmanns Valley, oder auch eine Fahrt entlang der Grenze zu Angola Richtung Ruacana reizen, aber ich glaube, das ist zu weit im Norden, das wäre zuviel Fahrerei und/oder zu anspruchsvoll, soweit ich das rauslesen konnte. Das muss wohl fürs nächste Mal warten.
Oder kommt man da von Opuwo aus einigermaßen gut hin? Wären ja bis Epupa "nur" 180km....und dann auf der D3700 an der Grenze/am Fluss entlang bis Ruacana (200km), bis zum Galton Gate/Etosha (200km). Also über 600km Strecke ab Opuwo. Opuwo direkt zum Galton Gate wären 195km, Flachland, easy.
Ich hab keine Ahnung, ob sich die Ecke lohnt, ist die Fahrt am Kunene entlang sehenswert, was könnte einen da noch anlachen außer den Fällen? Ich hab da keine große Vorstellung und finde wenig.
Wer weiß mehr?

Oder ist gar die Strecke "obenrum" beim Etosha, also die C46/B1, bis zum King Nehale Gate, eine gute Variante? (Sieht auf der Karte eher nicht so aus).

Also, vielen Dank schonmal, wenn Ihr bis hierhin gelesen habt. Ich bin gespannt, was Ihr für Ideen oder Tipps habt.

Grüße
Christian
Mein Reiseblog: www.aconcagua.de (u.a. Rumänien, Pakistan, Äthiopien, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Norwegen)
Mein YouTube-Kanal: (u.a. DIY-Camper, Norwegen, Albanien, Georgien, Kirgistan, Bosnien, Rumänien, Namibia, Tunesien, Schweden) www.youtube.com/chan...A8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2026 22:53 #719973
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Dank erhalten: 2920
  • Sue.ch am 02 Feb 2026 22:53
  • Sue.chs Avatar
Hallo Christian

Wir sind letzten August ua die Strecke Opuwo, Epupa, Ruacana bis King Nehale gefahren. Die C43 bis Epupa, die D3700 bis Ruacana und die C46 bis King Nehale ist problemlos zu fahren. Westlich der C43 wird es schwieriger.
In meinem aktuellen Reisebericht kannst du noch nachlesen und findest einige Bilder. Wie die Strassen im April sind, wissen wir natürlich nicht.

Viel Spaß beim planen!
Freundliche Grüße,
Sue
2025 Aktueller Reisebericht Johannesburg bis Maun: www.namibia-forum.ch...sept-25.html?start=0
2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Aconcagua
03 Feb 2026 16:57 #720011
  • Aconcagua
  • Aconcaguas Avatar
  • Aconcaguas Avatar
Hallo Sue,

danke für die Hinweise. Hab jetzt mal Euren Reisebericht fast ganz gelesen. Danach reizt mich die Fahrt an der Grenze entlang nicht mehr ganz so, nicht unansehnlich, auch die Fälle, aber auch (für mich) weniger beeindruckend als die Gegend weiter südlich.
Aber ich behalte das mal im Hinterkopf.

Grüße
Christian
Mein Reiseblog: www.aconcagua.de (u.a. Rumänien, Pakistan, Äthiopien, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Norwegen)
Mein YouTube-Kanal: (u.a. DIY-Camper, Norwegen, Albanien, Georgien, Kirgistan, Bosnien, Rumänien, Namibia, Tunesien, Schweden) www.youtube.com/chan...A8ccc3ba5mmR_C-5couQ
03 Feb 2026 18:31 #720016
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Dank erhalten: 4420
  • chrigu am 03 Feb 2026 18:31
  • chrigus Avatar
Ich habe heute eine entspannte 24 Tage Tour ins Kaokoveld für Kunden geplant. Die fahren zwar auch bis Swakop aber nicht noch weiter in Süden. Bei 17 Tagen artet das schon recht stark in Fahrerei aus. Das kann passen, wenn das fahren euer Haupanliegen ist. Für die Highlights (Trockenflüsse) habt ihr kaum Zeit. Es ist aber auch nicht unbedingt die richtige Jahreszeit. Da können die Flüsse durchaus noch laufen oder einfach zu matschig sein. Elephant Song lohnt sich übrigens nicht wirklich, wenn du von da aus nicht im Hoanib weiter fahren kannst. Dann bist du nur über eine staubige Fläche gefahren und wieder zurück.

Wenn ihr eh schon etwas in Süden fahrt und noch Lust habt etwas zu lernen, dann empfehle ich das Offroad Training auf Ababis.

Epupa nach Ruacana kann im April sehr schwierig sein. Da werden immer wieder Fahrzeuge geschrotet oder es kommen sogar Leute ums Leben. Es kommt stark auf die Regensituation in den nächsten Monaten an.

Alles in allem ist mir eure Tour etwas zu ambitioniert mit etwas zu wenig Ahnung.

Hier habe ich noch eine Beispielroute gefunden die ich mal erstellt habe: die-besten-touren.de...amaraland_kaokovled/
Letztes Jahr im April waren einige der Trockenflüsse nicht fahrbar (z.B. Ugab) daher mussetn wir für die Tour dann auch ein anderes Routing wählen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Letzte Änderung: 03 Feb 2026 18:38 von chrigu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aconcagua
03 Feb 2026 21:53 #720022
  • Aconcagua
  • Aconcaguas Avatar
  • Aconcaguas Avatar
Hallo Chrigu,

vielen Dank für die Einschätzung und die Links, damit kann ich doch gut arbeiten. Vom ganz hohen Norden (Epupa etc.) habe ich mich schon verabschiedet, hatte ich ja oben schon geschrieben, daß das nur eine Idee war und ich nicht einschätzen könnte, wie lange man für diese Ecke extra brauchen würde.

Mit Deiner Karte kann ich gut rumspielen, die Tage 3-8 sehen gut aus und bewegen sich in "meine Richtung". Kannst Du mir was zu der Strecke 4/5 sagen, die am Brandberg vorbei? Und die darauffolgenden, also 6 bis Palmwag, 7 Blackridge und 8/9 bis Purros (ich unterstelle mal, daß der Hoanib von Westen her im April noch nicht befahrbar sein wird) Ist das was komplett anderes als die D3707 ab Sesfontein? Sieht für mich so aus...
Danach wäre es ja teilweise die von mir schon auserkorene D3707 (die extra Route zur Groendrom ist (noch) nix für uns, zu fortgeschritten, zu einsam, denke ich, und dauert lange).

Nochmals danke. Gut gemachte Seite übrigens ;-)

Grüße
Christian
04 Feb 2026 10:03 #720033
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Dank erhalten: 4420
  • chrigu am 03 Feb 2026 18:31
  • chrigus Avatar
Hallo Christian

4-5 ist durch das Messum Flussbett in den Messum Krater. Meist übernachten wir am Messum Krater. 5 ist das Ugab Rhino Camp. Auch ein sehr guter Zwischenstopp. Wenn der Ugab aber läuft, kommst du da nicht durch den Fluss, dann musst du östlich am Brandberg über Uis. Vom Ugab Rhino Camp, geht es recht abgelegen weiter bis Palmwag und dann in der Palmwag Konzession bis zum Hoanib.

ACHTUNG! Das sind sehr einsame Gebiete. Ich fahre die auch durchaus alleine habe aber immer ein Satelliten Telefon dabei!

Informiert euch kurz vor der Reise über die Befahrbarkeit des Ugab und der weiteren Trockenflüsse.
Im April rate ich euch durch den Messum zu fahren, wenn das geht, dann vielleicht eher im Osten um den Brandberg. Dann über Twyfelfontein und Palmwag bis zum Signal Hill. Einer wilden Campsite mit einem guten Zugang zum Hoanib.

Ich habe euch mal schnell eine Beispieltour in meinem System zusammengeklickt:
die-besten-touren.de/touren/tour-s2dzb4zl/

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Folgende Benutzer bedankten sich: Aconcagua
  • Seite:
  • 1
  • 2