THEMA: Südtour - eure Einschätzungen
01 Feb 2026 09:54 #719862
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Dank erhalten: 1411
  • Melanie1982 am 01 Feb 2026 09:54
  • Melanie1982s Avatar
Hallo liebes Forum!

Bereits 2x konnten wir mit eurer Hilfe Namibia bereisen, 1x im Mai mit Ostwind und sehr milden Nachttemperaturen, 1x Ende August/Anfang September.
Was uns noch fehlt und evtl für 2027 geplant ist, ist der Süden mit dem KTP. Mein Mann hätte gerne sehr warmes Wetter und milde Abende, daher überlegen wir, die Osterferien zu nutzen (20.03.-04.04.27). Dass es noch regnen kann, macht uns nichts. Die Frage ist erst mal grundsätzlich, wie ihr zu dieser Reisezeit steht und ob wir grundsätzlich noch mit Schwierigkeiten durch zu viel Wasser rechnen müssen.

Wir werden nicht campen und haben nach längerem Hin und Her 2 Routen aufgestellt. Eine ab und bis Windhoek, die uns allerdings einige längere Fahrtage bescheren würde.

Nun habe ich eine zweite Route geplant, zu der ich gerne eure Meinungen hören würde:

Flug ab/bis Upington
1 Nacht in Upington
1-2 Nächte Augrabies Falls NP (wie viele Nächte würdet ihr empfehlen?)
2 Nächte am Oranje zB im Felix Unite Provenance Camp (Frage hier: kann mal zu dieser Jahreszeit Kanufahren auf dem Oranje oder ist mit sehr viel Wasser zu rechnen? Mit dieser Gegend hab ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt, sieht aber sehr schön aus)
2 Nächte Fish River Canyon (da sind wir bei der Unterkunft noch unsicher)
1 Nacht Mesosaurus Fossil Camp o.ä.

Dann soll es in den KTP gehen. Hier kommt es natürlich sehr auf die Verfügbarkeiten an. Unsere Kids sind dann 12 und 15, wir tendieren aber sehr zu Mata Mata, Nossob und Twee Rivieren, allerdings sieht auch das Kalahari Tented Camp gut aus. 5 Nächte im Park wären schon schön, auch wenn es mit dem Internet für die Kids vermutlich schwierig wird. Ich habe gelesen, dass man in Mata Mata einen Wifi-Voucher kaufen kann. Kann der in allen Camps genutzt werden? Es kann durchaus sein, dass gerade die 15jährige nicht jeden Gamedrive mitmacht.

Dann dachte ich eventuell an eine Nacht in der Kgalagadi Lifestyle Lodge, so könnten wir einfach den Tag noch im Park sein und dann zum Abschluss nochmal in einer schönen Lodge bleiben. Je nach Uhrzeit des Rückflugs ist aber auch eine Nacht in Upington möglich, da gibt es ja auch sehr schöne Unterkünfte.

So, jetzt bin ich gespannt, was ihr zu dieser Route sagt (ich hatte auch mal 2 Nächte Aus mit in der Route, aber irgendwo muss man bei 2 Wochen Ferien einfach sparen.

Danke für eure Meinungen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
01 Feb 2026 10:39 #719864
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Dank erhalten: 610
  • Makra am 01 Feb 2026 10:39
  • Makras Avatar
Hallo Melanie,

wenn ihr bis Upington fliegt, könnt ihr gleich in den Augrabies Falls NP fahren. Es sei denn, ihr kommt erst abends an. Da würde ich tatsächlich 2 Nächte planen, der Rundweg im Park hat uns gut gefallen. Ansonsten reicht ein voller Tag.

Wir waren letztes Jahr Mitte/Ende Februar da und danach im KTP. Es war sehr heiß, ohne Regen. Aber da steckt man nicht drin. Mata Mata und Nossob haben sehr schöne Familienhäuser im Flussbett, meist mit Blick auf das Wasserloch.

Zum WLAN: Man muss für jedes Camp einen extra Voucher kaufen. Ich meine für an die 100 R gab es 400 MB. Die Verbindung in der Unterkunft selbst ist abhängig von deren Lage. Bei uns war sie nicht berauschend, für gute Verbindung musste man Richtig Rezeption/Shop laufen. In TR hatten wir sehr guten Vodacom Empfang.
Liebe Grüße
Makra
Folgende Benutzer bedankten sich: Melanie1982
01 Feb 2026 11:06 #719866
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Dank erhalten: 1411
  • Melanie1982 am 01 Feb 2026 09:54
  • Melanie1982s Avatar
Vielen Dank für deine Einschätzung.

Beim Ankunftstag dachte ich noch an Autoübernahme, Einkaufen und dann ist es dunkel, aber zu dieser Jahreszeit ist es ja länger hell. Das hatte ich jetzt nicht am Schirm. Ich gehe davon aus, dass wir gegen Mittag oder am frühen Nachmittag in Upington sein können, dann würde das bestimmt so klappen, wie du vorgeschlagen hast. Danke!
Dann würde ich dort tatsächlich 2 Nächte machen und am zweiten Abend einen Nightdrive einplanen. Das hilft mir schon mal sehr.

In Mata Mata habe ich mir eben auch die Unterkünfte am Flussbett angesehen, würde mir sehr gefallen. Uns wären eben auch die Pools für die Kids wichtig, die wollen ja nicht nur Gamedrives machen oder auf der Terrasse nach Tieren schauen, noch dazu mit schlechtem Internet :laugh:
01 Feb 2026 11:14 #719867
  • travelnext
  • travelnexts Avatar
  • Dank erhalten: 14
  • travelnext am 01 Feb 2026 11:14
  • travelnexts Avatar
Hallo Melanie,

ich kann Dir die Plato Lodge sehr ans Herz legen. Sie ist nicht weg vom Augrabies Falls NP und hat einen privaten Zugang zum Oranje. Die Lodge ist sehr familiär geführt und am Abend kann man mit dem Besitzer eine Sundowner Tour machen. Wir waren dort 2 Nächte und sind dann von dort in den Augrabies gefahren. Eine Nacht hat uns dann gereicht, weil wir schon vormittags dort waren. Danach in den KTP. Zum WLAN ist ja schon alles gesagt :)
01 Feb 2026 11:31 #719868
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Dank erhalten: 473
  • Burkhard am 01 Feb 2026 11:31
  • Burkhards Avatar
Melanie1982 schrieb:
....daher überlegen wir, die Osterferien zu nutzen (20.03.-04.04.27). Dass es noch regnen kann, macht uns nichts.
Nun habe ich eine zweite Route geplant, zu der ich gerne eure Meinungen hören würde:

Flug ab/bis Upington
1 Nacht in Upington
1-2 Nächte Augrabies Falls NP (wie viele Nächte würdet ihr empfehlen?)
....
2 Nächte Fish River Canyon (da sind wir bei der Unterkunft noch unsicher)
...

Dann soll es in den KTP gehen. Hier kommt es natürlich sehr auf die Verfügbarkeiten an. Unsere Kids sind dann 12 und 15, wir tendieren aber sehr zu Mata Mata, Nossob und Twee Rivieren, allerdings sieht auch das Kalahari Tented Camp gut aus. 5 Nächte im Park wären schon schön, auch wenn es mit dem Internet für die Kids vermutlich schwierig wird.

Habe ich schon so gemacht mit Anreise über Upington und dann KTP... Würde ich jederzeit wiederholen. Unsere Reisezeit war einmal Januar, einmal Februar.
Geregnet hat es auch etwas, aber nicht tragisch meiner Meinung nach. Das waren nur Schauer, teilweise kräftiger, aber nie auf Dauer oder stundenlang. Den Straßen im KTP hat es nichts ausgemacht, bis auf Pfützen. Ich persönlich war aber auch immer mit 4x4 Fahrzeug (Fortuner) dort, aber ein 2x4 SUV war auch mit dabei ohne Probleme.

Augrabies Falls würde ich 2 Nächte machen, wenn der Flug in Upington rechtzeitig ankommt, kein Problem. Ich finde das nett dort im SanParks Camp.

KTP kenne ich nur MataMata + TweeRivieren , in Nossob habe ich nie übernachtet. WLAN Internet Voucher gab es in beiden Camps, wobei es in MataMata auch noch Mobilfunk-Empfang aus Namibia hatte (Namibische SIM Karte ist wohl anzuraten).
Der WLAN Empfang in der Mitte der Reihe der River View Chalets war an sich ok, die haben auch AIrcondition tagsüber. Es gibt Doppel-Chalets mit 2 Schlafräumen, ich finde die perfekt mit Blick auf den "Fluss" für 4 Personen. Den Aufpreis gebe ich gerne wieder aus dafür.
Woran ich mich nicht mehr erinnern kann, ob der WLAN Empfang nach Abschaltung der Stromversorgung ca. gegen 22:00 überhaupt noch funktioniert hat oder auch mit weg war.
Gruß
Burkhard
01 Feb 2026 12:37 #719871
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Dank erhalten: 610
  • Makra am 01 Feb 2026 10:39
  • Makras Avatar
Ich habe vor kurzem gelesen, dass es jetzt durchgehend Strom in Mata Mata gibt. Für den Preis, den die Bungalows haben, wäre das auch angemessen. Wir fanden es nachts bei der Hitze ohne Klimaanlage fürchterlich, denn wenn man die Fenster offen lässt, ist man morgens total zerstochen. In Mata Mata wurde der Strom bereits um 22 Uhr abgestellt, in Nossob hatte man aufgrund der andauernd großen Hitze auf 23 Uhr verlängert. Da gibt es allerdings auch Fliegengitter, man konnte die Fenster nachts offen lassen.
Liebe Grüße
Makra